» Meine Turbo Erfahrungen - Eigenbau, mkr, b-ht und turbotoy

Turbo "kalt" fahrenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTurbo baut keinen Ladedruck auf
23>
AutorNachricht
Elite 

Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000
Anmeldedatum: 25.06.2006
Beiträge: 2229
Wohnort: 84160 Frontenhausen
12.05.2010, 18:07
zitieren

Hallo zusammen.

Ich möchte jetzt auch mal meine Turboerfahrungen für alle hier niederschreiben. Im Vorhinein möchte ich folgendes klar stellen:

  • Ich bin kein Profi sondern schildere hier meine Erfahrungen aus der Sicht eines Hobby-Tuners.
  • Falls einer der genannten Personen mit irgendwelchen Aussagen von mir ein Problem hat, soll er mir doch bitte kurz eine PN schreiben. Ich nehme das dann sofort raus.
  • Das sind MEINE Erfahrungen und MEINE Preise. Bei euch können die Preise natürlich abweichen.
Mein Setup:
B16A2
Garrett T25 Lader (gleitgelagert, gebraucht von einem Nissan, 60/64er AR Werte)
Krümmer (Guß) aus einem ebay Anzeige-kit
Ladeluftrohre und Blow-Off ebay-kit
440er PT Düsen
Downpipe von ebay-kit, an meine Bedürfnise angepasst
Serienmotor mit Serienverdichtung und Serienauspuff inkl. Kat

Den Einbau habe ich mit meinem Dad komplett selber vorgenommen, wie eben alles an meinem Auto. Einbau selber war soweit kein Problem, aber die ein odere andere Sache hält schon ganz schön auf. Angefangen habe ich im Januar und war mitte März fertig.

Nun ist es zum Schluss um die Abstimmung gegangen, die ich natürlich machen lassen wollte. Zur Frage standen hier b-ht, mkr und turbotoy.

Meine Preise Abstimmung:

b-ht, Ralf Baier, 300 Euro, hat aber meiner Meinung nach nicht sehr viel Interesse gezeigt und wollte mein Auto eine Woche bei sich haben.

mkr, 300 Euro, Inhaber Kevin, Geschäftspartner Malte, seit dem ersten Kontakt sehr sehr freundlich und Malte hat mir oft sehr viel erklärt und sich sehr für mein Projekt interessiert und war jederzeit erreichbar. Da muss ich sagen, der Service bei mkr ist spitze!

turbotoy, ebenfalls 300 Euro, kommt auch zu einem nach Hause, Kontakt ganz gut, jedoch zum schluss aus immer schlechter erreichbar, vll. habe ich ihn schon ein klein wenig genervt.

Letztendlich habe ich mich für die Abstimmung bei Malte (mkr) entschieden. Habe Malte mein Steuergerät im vorhinein zugeschickt, er hat es gesockelt und mir per Post zugeschickt(ging alles innerhalb einer Woche). Steuergerät dann bei mir rein (also mit Serienstand), Seriendüsen, Wastegate ausgehängt bzw. auf "immer offen" gestellt und dann mit 140 nach Frankfurt gefahren.
Dort angekommen, ist Malte gleich raus gekommen, wir haben die düsen umgebaut und seine Breitbandlambda angeschlossen, sein Steuergerät angesteckt und los gehts. Schon beim anlassen, lief der motor mit den großen Düsen einwandfrei und ohne zucken. Er hat mir dann die Stecke gezeigt wo er fährt und mir noch ein paar Fragen beantwortet. Nachdem ich dann anfangs mitgefahren bin, habe ich ihm schon bald mein Auto überlassen und bin Essen gegangen. Malte hat dann die Abstimmung durchgeführt, zwischendurch noch einen kleinen Fehler gesucht und gefunden und alles war perfekt. Zum Schluss haben wir mein Standgas noch auf meine Wünsche zugeschnitten. Als ich dann zu Hause war, habe ich mir noch einen ordentlich boost-controller gekauft und mein boost auf exakt 0,5 Bar gestellt. Noch einmal ein Hinweis, ich bin den Serienmotor, mit Serienluftfilter (K&N), Serienauspuffanlage und Serienverdichtung gefahren.

Ist schon echt geil, auch wenn ich nur 0,5 Bar und ca. 200-210 PS gefahren bin. Trotzdem habe ich die ganze zeit, mein auto überaus vorsichtig bewegt und immer auf die Zahlreichen Anzeigen geschaut. Die 0,5 Bar lagen bei mir bei ca. 3000u/m an und da gehts wirklich voran. Was schade war, dass es vor dem VTEC eigentlich lustiger zu fahren war als im VTEC. Als sauger, macht der VTEC Bereich mehr spaß, vll. liegt es auch daran, dass als sauger der vtec viel hörbarer ist.
Der motor lief die ganze Zeit einwandfrei! Kein absterben, keine drehzahlschwankungen, einfach wie immer halt.


Meine Preise Eintragung:

  • Auf eigene Faust, hat bei mir jeder TÜV, auch die "guten", ein Abgasgutachten gewollt.
  • b-ht hätte es mir eingetragen, da Ralf aber den Einbau selber nicht gemacht hat, wollte er dafür 1200 Euro.
  • mkr, wieder sehr sehr unterstützt und ihre Hilfe angeboten, Eintragung ca. 200-300 Euro + was fürn Kevin wg. Vorbereitung und zusammenschreiben für den TÜV
  • turbotoy, hat einen bekannten der div. Abgasgutachten hat, jedoch leider keins für mich, somit konnte er mir nicht helfen
Letztendlich hat es mir jedoch nach ca. 1500km meinen Turbolader zerlegt. Grund war, das ich einen Fehler in der Ölzufuhrleitung gehabt habe (was nicht sichtbar war, da ich eine Isolierung darum hatte) und der Lader somit zu wenig Öl bekommen hat. Der Motor hat jedoch glücklicherweise nichts abbekommen und läuft derzeit wieder als sauger einwandfrei.

Ach ja, habe dann auch mit dem Turbo eine AU gemacht, einwandfrei bestanden...

Fazit:
Wenn ich jetzt mir einen neuen Lader kauf mit einer neuen Ölzufuhr und abfuhr, hätte ich gleich den ganzen Umbau von mkr, b-ht oder turbotoy machen lassen können.
Obwohl ich wirklich überall gute Preise bekommen habe, habe bzw. hätte ich dann nur ca. 1000 Euro gespart.

Ich kann mkr-turbo.de jedem empfehlen und würde ihn jederzeit dort wieder abstimmen lassen!

Jetzt überlege ich derzeit, meinen civic zu verkaufen, da der Turboumbau eine Art Rettungsversuch meiner Liebe zu dem Auto gewesen ist.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung! Grüße und viel Spaß schon mal bei eurem Turbo-Umbau!


pn
Veteran 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol turbo Honda Civic
Anmeldedatum: 07.05.2009
Beiträge: 644
Wohnort: Köln
14.05.2010, 08:37
zitieren

Hi auf was für einen Motor hast du den Turbo umbau gebaut ?

Finde es gut da du dass alles selber macht
bin auch am überlegen auf Turbo um zu bauen.

Grüße


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
14.05.2010, 08:49
zitieren

ZitatB16A2


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
14.05.2010, 11:33
zitieren

CRXde solFinde es gut da du dass alles selber macht
bin auch am überlegen auf Turbo um zu bauen.

Dann hast Du das Fazit wohl überlesen ^^


pn email
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
14.05.2010, 11:37
zitieren

das fazit lautet, hätte er es machen lassen, dan hätte er jetzt was anständiges. und sein auto würde laufen.
das will er uns sagen. :)

recht hatt er... 8)


pn
Veteran 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol turbo Honda Civic
Anmeldedatum: 07.05.2009
Beiträge: 644
Wohnort: Köln
14.05.2010, 14:05
zitieren

Habe das Fazit schon verstanden.

Aber finde es Trotzdem gut dass er sich dran getraut hat
und aus Fehlern kann man bekanntlich lernen.

Würde es auch selber machen an stad eine Fa.

Will meine eigene Erfahrungen sammeln im Umgang mit Turbo umbauten. :D


pn
Premium-Member 

Name: Stefan
Geschlecht:
Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 4197
Wohnort: oberpfalz
14.05.2010, 20:59
zitieren

ich werde es auch selbst machen bzw unter aufsicht von erfahrenen bekannten ;-)

pn
Elite 

Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000
Anmeldedatum: 25.06.2006
Beiträge: 2229
Wohnort: 84160 Frontenhausen
14.05.2010, 23:20
zitieren

also, ich habe es keine Minute bereut es selber gemacht zu haben und es wär ja auch alles soweit perfekt gewesen, bis auf eben die Ölzufuhr, was leider eben ein Fehler von mir war, aber der euch ja nicht passiert! Vor allem jetzt wo ihr es noch einmal gelesen habts :)
Ich würde es sicherlich wieder selber bauen, ABER, man kommt eben nicht soooo viel günstiger weg als wenn man es machen lässt...


pn
Premium-Member 

Name: Börje
Geschlecht:
Fahrzeug: EVO 4
Anmeldedatum: 24.10.2008
Beiträge: 1178
Wohnort: 27612 Stotel
16.05.2010, 00:48
zitieren

moin...

also als erstes möchte ich mal loswerden das mir diese "objektive" sicht der dinge mal sehr gut gefällt in diesem forum :)
diese kommet oftmals zu kurz.

ich persönlich finde es sehr gut wenn jmd mit so einem projekt seinen "horizont" erweitern will!

mein auto diente auch in ersten linie dazu das verstandniß in bezug auf "turbo" zu erweitern, was mir auch gelang, natürlich nicht in dem maß wie bei den profis, aber selbst die haben mal klein angefangen und nur mit wasser gekocht. :)

aber genau das unterscheidet uns, es gibt die jenigen die aus "forumshalbwissen" ne fette maschine bauen wollen, von denen die die technik verstehen wollen um es auf ihre bedüfnisse zu zuschneiden.

ich persönlich bin von der "turbonachrüsttechnik" völlig begeistert :)

ich habe mit einem ED7 angefangen den ich auf B16 umgebaut hab und danach selbst aufgealden habe und "versucht" hab abzustimmen. die hab ich natürlich mit "günstigen" produkten versucht um den evtl. schaden finanziell in grenzen zu halten was sich im nachhinein als nicht ganz hilfreich rausstellte :)

naja, das ist ein thema worüber ich stunden quatschen könnte :)

MFG


pn
Fortgeschrittener 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG-T
Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 121
Wohnort: Mülsen
18.05.2010, 20:12
zitieren

Hab meinen Umbau auch selbst gemacht und selbst abgestimmt... für das Geld hätte ich es auch machen lassen können nur war bei mir auch der hintergedanke "Ich will was dabei Lernen" und mein Turbo läuft jetzt schon seid ende 2008 und ich geh nicht sachte mit dem um ;)
Auch jetz lerne ich immernoch dazu weil das Thema wirklich sehr komplex ist...


pn
Gast 
31.05.2010, 16:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Meine Turbo Erfahrungen - Eigenbau, mkr, b-ht und turbotoy" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Meine BHT Erfahrung + Neuaufbau Turbotoy/SAR Turbotechnik
Ich finde wenn beim Umbau so viel schief gelaufen ist könnte man als Firma die scheinbar nur im Suff an dem Auto gearbeitet hat sich im Umtausch kulanter zeigen und den Turbo schicken. Das Beispiel mit dem Mercedes finde ich daher etwas unpassend. Wenn...
Seite 2, 3, 4, ... 49, 50, 51 [Turbo]von Matz CTR
508
71.716
16.11.2012, 10:49
ej987
Preise turbo umbau Turbotoy
Hat mir jemand preise vom turbotoy was bei im einen b16 soft umbau kostet und stufe 1? weil auf der homepage finde ich nichts mfg...
[Turbo]von ed6power2
4
1.299
06.10.2013, 14:24
CRX-432
 Turbo-Spezialist Turbotoy Performance neuer Sponsor
Hallo, wir konnten den mittlerweile immer wieder wg. seiner erstklassigen Turboumbauten genannten "Turbotoy Performance" als neuen Sponsor für MaXReV gewinnen. Das Unternehmen steht für beste Qualität und hochwertige Umsetzung. Mehr zu...
[Ankündigungen]von mgutt
9
1.067
01.12.2011, 19:38
*RaZoR*
Turbo Abgasanlage eigenbau
Hi Ich werd mir meine auspuffanlage selber brutzeln...nur weiß ich noch nicht welche schalldämpfer ich benutzen werde!! Hat da vl jemand tipps??oder weiß jemand obs wo schalldämpfer mit e-prüfzeichen gibt??wäre super da es in österreich etwas...
Seite 2, 3 [Turbo]von civic77
21
1.845
15.10.2011, 08:57
ITR5562
 BHT: Meine Erfahrungen zum Turboumbau
Hallo Zusammen, wie ja einige im Forum wissen fahre ich einen Honda CRX EE8 Turbo den ich mit Leistungsstufe 2 umbauen lassen habe. Der Umbau wurde im August 2010 begonnen, im März 2011 habe ich das Auto abgeholt. Im Zuge einer...
Seite 2, 3, 4, ... 43, 44, 45 [Turbo]von Maiki 007
441
54.611
20.10.2012, 19:59
Redrum
HTC One S: Meine Erfahrungen und Bewertung zu dem Smartphone
Ich habe das HTC One S im Saturn gekauft, nachdem ich schon seit Monaten viele Rezensionen gelesen habe. Das S2 war mir zu alt und nach diversen NoGo's (S2 mit schlechterer Hardware; Tablets erhalten in Deutschland keine Updates, dafür aber im...
Seite 2, 3 [Handy]von mgutt
24
6.545
28.09.2013, 13:35
mgutt
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen CN2
Hallo Forum! Mu Lei's Beispiel im Nachbaruniversum folgend möchte ich jetzt nach knapp 15000 km und 5 Monaten meine Erfahrungen mit einem neugekauften CN2 in Executive-Ausführung schildern. Vor allem deshalb, weil gerade solche Berichte mir bei der...
[Accord 02-08]von Tobias Schlegl
0
1.050
13.03.2007, 17:26
Tobias Schlegl
Eure Sportsitzempfehlung? Meine Erfahrungen...
Hallo zusammen. Ich habe derzeit FK Cyberstar Sportsitze in meiner Limo und na ja, was soll man sagen, günstig und billig. In der linken Flanke ist schon innen das polster anscheinend gerissen, erste Farbausbleichungen sind zu sehen und vor allem, sie...
[Civic 92-95]von SilentDeath
8
367
21.03.2010, 16:49
SilentDeath
DKB Deutsche Kreditbank AG: Meine Erfahrungen
Hi, seit heute geht der Login zu meinem Onlinebanking. Ich hatte per Email zwei Fragen gestellt und habe die Antwort in nicht mal 5 Minuten erhalten. Ich glaube so schnell habe ich noch nie irgendwo eine Antwort erhalten. Sehr positiv! Das...
Seite 2 [Geld & Finanzen]von mgutt
11
6.556
02.12.2011, 08:58
mgutt
 meine ersten Erfahrungen mit den JAZZ
Hallo liebe Jazzgemeinde, ich selbst bin neu im Forum und möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinen neuen Honda Jazz GG3 1.4, 50-Jahre Honda Edition 555 mitteilen. Im Prinzip ist es ein Jazz Comfort mit Sportpaket und 16er Bereifung. Ca....
[Jazz ab 2008]von bschelle
9
1.120
02.01.2011, 12:22
IL LEONE
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |