» Meine bisherigen Erfahrungen mit dem neuen CN2

Honda Accord CE 8 ,was ist das für ein Schloss??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBilder vom Eibach Fahrwerk einbau!!
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Fortgeschrittener 
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13.03.2007, 17:26
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Hallo Forum!

Mu Lei's Beispiel im Nachbaruniversum folgend möchte ich jetzt nach knapp 15000 km und 5 Monaten meine Erfahrungen mit einem neugekauften CN2 in Executive-Ausführung schildern. Vor allem deshalb, weil gerade solche Berichte mir bei der Fahrzeugwahl letztes Jahr sehr geholfen haben.
Damals hatte ich noch einen Toyota Celica T20 (der mit den runden Doppelscheinwerfern), wollte aber einen Kombi mit langer Ladefläche für's Hobby (Flugmodelle). "Schön" muss er nicht sein, bzw. kann er gar nicht sein - "schön" war der Celica. Aufgrund der super Erfahrungen mit ihm - in 12 Jahren und über 300000 km mussten lediglich die Federbeine der Heckklappe getauscht werden, ansonsten nur Verschleißteile (und auch da kaum welche: keine Bremsscheiben, keinerlei Leuchtmittel, keine Lager) - musste es natürlich wieder ein Japaner werden.
Wenn der Toyota Avensis noch in Japan gefertigt werden würde hätte ich womöglich den genommen, ohne was anderes überhaupt anzusehen. So kamen eben der Mazda 6, der Avensis und der Accord in die nähere Auswahl. Gefahren bin ich alle drei und Foren dazu gelesen hab ich auch. Da wird natürlich in jedem gejammert, beim Accord aber auf sehr hohem Niveau - eigentlich nur Kleinigkeiten. Weitere Gründe für den Accord waren
(1) das Innendesign (vom Äusseren gefällt er mir weniger),
(2) die Exklusivität - schon beim Celica hab ich mich gefreut, nur alle paar Monate einen anderen zu sehen und vor allem
(3) der Eindruck, den der Händler gemacht hat.
Für den Toyota hat eigentlich nur der angeblich saubere D-Cat Diesel gesprochen, für Mazda dagegen das Fahrverhalten und der Preis. Letzterer war eigentlich das Hauptkriterium gegen Honda, meiner kam auf einen Listenpreis von fast 40000 Euro, eigentlich ist das viel zu teuer, für das, was er bietet.

Ok, soviel zur Kaufentscheidung, jetzt zu den Erfahrungen:
Der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch und für mich auch wichtig, ich hab mir auch deshalb ein neues Auto kaufen wollen, weil ich die 2 Stunden Fahrt zur Arbeit erträglicher machen wollte. Das hat geklappt, ich freu mich immer noch täglich darauf, obwohl ich bisher eigentlich ein Autofahrenhasser war.

Der Motor ist toll, ich vermisse meinen Celica Benziner nicht. Ein kultivierter Motorlauf war für mich aber nichtmal Kaufgrund, meinetwegen darf man einem Diesel auch anhören,dass er einer ist. Einen flüsterleisen (Elektro-)Motor wird mein nächstes Auto wahrscheinlich staatlich verordnet haben müssen. Außerdem finde ich es fast schon grotesk, dass die modernen Motoren eine Menge Sprit zusätzlich verbrauchen müssen, damit sie leise und umweltverträglicher werden (Auspuff, Filter, Kat, Voreinspritzung usw).
Da ich mich im Auto so wohl fühle, fahre ich sogar sehr gemütlich und komme mittlerweile auf meiner Tagesstrecke (90 km AB, 40 km Landstraße) auf einen Verbrauch von unter 5l/100 km.

Das Fahrverhalten ist komfortabel und passend für geradeaus cruisen auf der AB, auch bei höheren Geschwinigkeiten aber obwohl nicht allzu weich gedämpft, alles andere als sportlich und handlich, eben träge und schwerfällig in Kurven und auf der Bremse. Mein Celica war auch schon als weichgespültes Rentner-Coupe bekannt, ging aber wesentlich knackiger um's Eck und auf der Bremse - der war halt auch eine halbe Tonne leichter. Möglicherweise kann man mit anderer Bremsanlage, anderen Felgen und anderem Fahrwerk was machen, der Mazda ist ja ähnlich schwer, machte aber einen agileren Eindruck bei der Probefahrt. Will ich aber garnicht. Zum einen wird der Komfort sicher leiden und für'n Fahrspaß hab ich nochmal Honda und zwar eine weibliche mit 600 Kubik.

Probleme gibt's eigentlich noch keine. Das Spaltmaß am Handschuhfach ist auch bei meinem nicht optimal und in den Lautsprechern bzw. Vordertüren gibt's manchmal Vibrationen bei Bässen (weniger bei lauter Musik sondern bei männlicher Sprache), kümmert mich aber nicht weiter.
Ausstattungsmäßig hat der Honda je nach Ausführung schon einiges zu bieten und mir gefällt's, wenn die Optionsliste schön kurz ist. Andere haben's lieber, wenn sie ihr Wunschauto individuell zusammenklicken können. Zum Executive hab ich noch Leder, Navi (beige), Metalliklack, Rückfahrkamera, City-Paket, Winderräder und als bei den Preisverhandlungen das Ende erreicht war, noch die Kofferraumwanne zugewählt. Meine Meinung zu einigen Details:
Abgedunktelte Scheiben - hätte ich gerne drauf verzichtet.
Spoiler - misfällt mir ebenfalls aber wie schon erwähnt geht mir die äußere Erscheinung ziemlisch am *rsch vorbei.
Rückfahrkamera - absolut sinnvoll. Gerade mit den dunklen Scheiben bei Dunkelheit ein Muss.
Xenon - prima und unauffällig (nicht so posermäßig blau) aber ich weiß nicht, wie gut die Halogen-Scheinwerfer sind.
Nebelscheinwerfer - absolut überflüssig, das Abblendlicht leuchtet hervorragend die Seiten aus.
Premium Sound - fein und ausreichend für die, die guten Klang wollen aber keine Lust haben, nachzurüsten.
Navi - schnell. Es gibt sicher für viel weniger Geld besseres, ich mag vor allem, dass die komplette Komfortbedienung und Hardware sauber integriert ist - aber wer braucht Spracheingabe?
Bluetooth HFT - Leider nur Spracheingabe aber wenigstens versteht die Tus*** bisher fast immer alles.
Lederausstattung - Irritiert haben mich anfangs die sehr faltigen Bezüge aber besser einen solch rustikalen Look als knackig straffe Sitze, die dann in wenigen Jahren dann verschlissen und ausgeleiert sind.
City-Paket (Schutzleisten) - sollten imho Serie sein oder gefallen euch die großen glatten Seitenflächen.
Bordcomputer - Durchschnittsverbrauch ist erstaunlich genau bei mir. Da hat wohl der Avensis ein übles Schätzeisen.
Elektrische Heckklappe - Hätte ich nie als Option gewählt, nutze ich aber sehr viel (Hände voll) und möchte ich nicht mehr vermissen. Hoffentlich hält sie.
Lenkung - gefällt mir sehr gut, würde auch zu einem sportlichen Fahrzeug passen.
Lenkrad - liegt sehr gut in der Hand. Wahnsinns Poserfaktor - wer sonst hat schon 15 (oder gar 17 bei ACC) Taster.
Schaltung - siehe Lenkung.
Vordersitze - passen gut auch für lange Fahrten. Als größtes Problem vor dem Kauf war für mich, dass ich die Sitze nicht so einstellen kann, wie ich's vom Celica gewohnt war, wenn ich gleichzeitig die Rücksizte umlegen möchte. Mittlerweile sitze ich aber vernünftig und liege nicht mehr. Dann passt's.
Rücksitze - Auf Kosten eines großen Kofferraums bei nicht umgelegten Rücksizten weit vorne, d. h. wenig Beinfreiheit. Für mich ein Kaufgrund - bin kein Taxifahrer aber Kofferraumnuzter.
Fenster - Dass es keine Komfortschließfunktion (Schlüssel) gibt hat mich eher gewundert als geärgert.

Fazit: Bisher alles ok, keine Überraschungen, ich war auch sehr gut vorinformiert (danke ans Forum dafür). Zum jetzigen Stand würde ich mir wieder den gleichen kaufen. Ob meine Wahl letztendlich richtig war, kann ich natürlich erst in 10 Jahren und 300000 km sagen ;-).

ciao
Tobias


pn
Gast 
13.03.2007, 17:26
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