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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Da ich hier im Forum nicht viel über das CC Schwungrad erfahren habe, sondern eher viel über die Kupplungen dieses Herstellers, wollte ich mal kurz meine Erfahrung zu der SS aufschreiben. Gibt sicherlich den ein oder anderen, der auch mit dem Gedanken spielt sich eine SS zu kaufen, aber nicht weiß welche. Für mich war bei der Wahl einer SS wichtig, dass diese natürlich in erster Linie leicht ist, aber auch möglichst weit außen viele Bohrungen bzw. Langlöcher hat. Viele mögen das vielleicht wissen, dass der Irrglaube (leichte Schwungscheibe = besser) nicht immer zutrifft. Es geht ja hier nicht einfach um eine Masse, die translatorisch (längs) beschleunigt werden muss, sondern um eine Beschleunigung um einen Drehpunkt. Und je weiter diese Masse vom Zentrum entfernt ist, desto höher ist das Trägheitsmoment (J) (ein Maß zur Beschreibung dieser Eigenschaft) und somit der Widerstand gegen eine Beschleunigung. Das liegt daran, weil Objekte, die vom Drehpunkt weit entfernt liegen, natürlich eine höhere Bahngeschwindigkeit aufweisen als drehzentrumsnahe Objekte. Dass die Entfernung vom Drehpunkt sehr viel ausmacht, beweist die zugehörige Formel: J=m*r^2 Zur Erklärung: Nehmt zwei Scheiben. Beide wiegen 5kg (m). Bei der einen liegt die (fast) gesamte Masse auf einem Radius (r) von 10mm. Bei der anderen liegt sie bei 20mm. Wenn ihr die Scheiben nun translatorisch durch den Raum schmeißt, werdet ihr keinen Unterschied des Kraftaufwandes merken. Sind ja auch beide gleich schwer. Müsst ihr diese aber nun um die Mittelpunkt andrehen gibt es einen gewaltigen Unterschied. Denn setzt man die Daten in die Formel ein kommt für die mit dem kleinen Radius 0,0005 und für die mit dem großen Radius 0,002 (kg*m^2) raus. Da das Trägheitsmoment (J) proportional zum Drehmoment (M) ist, M=J*alpha kann man sagen, dass es vier mal so schwer ist diese Scheibe im Gegensatz zur anderen anzudrehen, obwohl diese das selbe Gewicht haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Deswegen ist eine leichte SS nicht immer die bessere! Es ist in den meisten Fällen natürlich der Fall, da die Massen der Scheiben nicht so dämlich verteilt sind wie in meinem Fallbeispiel, aber das ist ja klar. Wer es genau wissen will baut sich einen Schwungmassenprüfstand. Somit hatte ich mich zunächst gegen die Fidanza und für die CC SS entschieden, da die Fidanza ja soweit ich weiß ohne Löcher auskommt. Ich glaube zwar nicht, dass der Unterschied sehr groß ist, aber naja. Zu dem Produkt ist eigentlich nicht viel zu sagen. Kostete 250€ und macht qualitativ einen ziemlich guten Eindruck. Wiegt glaube ich etwas um die 3,8kg. Sehr harter Stahl und auch bei den Abmessungen von Bohrungen und den Passstiften gab es keine Probleme. Auch passte die originale Kupplung problemlos an die SS. Jetzt zum wichtigsten Part: Der Fahrspaß. Der Fahrspaß ist sehr hoch Alleine das schnelle Hochdrehen und Abtouren des Motors macht richtig Spaß! Besonders beim Schalten und Zwischengasgeben merkt man das agile Verhalten extrem. Besser gehen tut er auch deutlich. Besonders in den ersten zwei Gängen gehts richtig vorwärts, ab dem dritten wirds dann weniger. Motorbremse ist natürlich auch stärker geworden, da ja weniger rotatorische Energie gespeichert ist. Jetzt noch mal zu einer Frage, die ich hier schon häufiger gelesen habe: Bringt die SS eine Mehrleistung: Nein! Sie bringt keine Mehrleistung des Motors, sondern nur eine höhere Radleistung. Diese ist aber auch abhängig vom eingelegten Gang. Nochmal zur zweiten Formel: M=J*alpha. Sie brescheibt in diesem Fall, wie viel Drehmoment des Motors zur Beschleunigung der SS draufgeht. Da ja J abhängig von der Beschaffenheit der SS und somit konstant ist, haben wir nur noch alpha als variable Größe. Alpha beschreibt die zeitliche Veränderung der Winkelgeschwindigkeit bzw. Motordrehzahl. Da sich die Motordrehzahl in kleinen Gängen stärker pro Zeiteinheit verändert als in höheren, merken wir hier den größten Unterschied. Das heißt, dass wir hier eine Verminderung der Schleppleistung und eine Erhöhung der Radleistung haben. Mein Fazit: Definitiv eines der besten Tuningmöglichkeiten, die es für dieses Fahrzeug gibt, denn besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug in unteren Gängen, etwas weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch etwas weniger Verschleiß an der Kupplung. Und natürlich keine Mehrbelastung des Motors. Ganz im Gegenteil (Sofern alles gewuchtet ist). Nachteile sehe ich keine. Das das Anfahren etwas schwieriger wird kann ich nicht bestätigen. Es ist wie wenn man ein anderes Fahrzeug das erste mal fährt. Nach dem dritten mal Anfahren hat man sich dran gewöhnt Den einzigen Nachteil sehe ich wenn überhaupt im Aufwand der Installation. So eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber vielleicht konnte ich bei manchen Licht ins Dunkle bringen. Für Fragen oder Korrekturen bin ich natürlich immer offen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren MEGA Bericht und top erklärt. hoffentlich öffnet da einigen gewichtsfetischisten die augen um auch auf die Verteilung des gewichts zu achten und nicht nur auf die rohe zahl. |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Sehr schön dargelegt. Wobei das mit der Gewichtsverteilung doch einigen bekannt sein dürfte. Gleiches versucht man ja bei Felgen usw. auch zu erreichen. |
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Premium-Member Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 / Toyota CH-R / MB V250D Anmeldedatum: 24.07.2018 Beiträge: 286 Wohnort: Reutlingen | zitieren Sehr sehr geiler Bericht! Jetzt nur meine Frage.. Welches Schwungrad genau hast du jetzt verbaut? Habe da 2 verschiedene gefunden... Competition Clutch STU Schwungrad https://www.ebay.de/itm/Competition-Clutch-STU-Schwungscheibe-Honda-CRX-D-Motor-88-102-/123664379404?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Anzeige Competition Clutch L / w Schwungrad https://www.ebay.de/itm/302421538742 Anzeige Denn ... Rein physikalisch gesehen sollte die STU Variante die bessere sein... richtig? |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23590 Wohnort: Langenzenn | zitieren Also ich werde mir nie wieder für einen K20 eine CC der unteren Stages zulegen. Ab 5000 trennt diese nämlich nicht bzw. sehr schlecht. Fehler liegt wohl an der Andruckplatte/Automat. Ich stelle das Kupplungspaket bald hier zum Verkauf ein oder es landet als defekt auf Ebay Anzeige. Die Kupplungsscheibe ist in Ordnung. Habe jetzt verschiedene Firmen schon gefragt, die auch Probleme mit den CC Kupplungskits hatten. Bei einem Kumpel hat es die Federn der Andruckplatte zersprengt und bei einem MX5 Fahrer kam es zu den gleichen Problemen wir bei mir, in hohen Drehzahlen trennte der Automat nicht mehr. Ich werde in Zukunft nur noch japanische Produkte verbauen. Das Ganze hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. 2 Mal musste das Getriebe raus. Mit den Schwungrädern habe ich keine Erfahrung.
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Erstmal danke für's nette Feedback! Freut mich, wenn ich helfen konnte. Jetzt zu deiner Frage: Stimmt, hatte ganz vergessen zu erwähnen was ich mir denn für eine geholt habe. Werde das im Text noch mal hinzufügen... Meine sieht der STU ziemlich ähnlich. Habe leider momentan kein Bild mehr, da mein Handy in Reparatur ist. Die wiegt irgendwas um die 3,8kg. Aber ja, ich würde auch mal stark davon ausgehen, dass die STU aufgrund ihrer Beschaffenheit einen deutlich geringeren Widerstand hat als die andere. Ist ja außen fast alles weg bis auf den Zahnkranz =D |
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Premium-Member Name: Martin Anmeldedatum: 25.09.2011 Beiträge: 1657 Wohnort: 39030 Percha | zitieren Würde auch nie wieder eine cc verbauen, hat bei mir keine 2000 km gehalten dann ist eine Feder auf dem reibring gebrochen. Hab jetzt eine von toda verbaut, |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Man muss aber auch differenzieren, hier geht es in erster Linie umd die Schwungräder. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Danke für die klasse Ausführung und Belegung mit Formeln. Solche Beiträge liest man immer wieder gerne. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Sehr gerne |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Meine Erfahrung mit Competition Clutch Schwungrad + ausführliche Erklärung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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