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Elite Name: Rick Geschlecht: Fahrzeug: 4x Shuttle EE4, Civic EG3(8), Legnum VR4, LS400, IS200 Anmeldedatum: 13.11.2008 Beiträge: 2495 Wohnort: Pirna | zitieren Hallo Honda Freunde! Ich möchte an dieser Stelle eines unserer aktuellen Projekte vorstellen. Fahrzeug: CRX ED9 Eines Tages meinte meine Liebste zu mir, Ihr würde doch so ein CRX sehr gut gefallen… Daraufhin machte ich mich im Februar 2012 auf die Suche nach einem low budget ED9… Für 650€ geschossen , dieses Wundervolle Prachtexemplar und sogar Fahrbereit. Den Wert rechtfertigte der Verkäufer auf Grund der folgend aufgeführten Upgrades:
Zunächst richteten wir den Seitenschaden damit die Tür erstmal wieder bündig mit dem Seitenteil abschließt… Danach machten wir uns an den Geräteträger und zogen diesen um einige Zentimeter heraus sodass die Haube nach langer Zeit wieder mal von selber schließen darf ohne wie Wild darauf rum drücken zu müssen. CRX ED9 Steffi (1).jpg - [Bild vergrößern] CRX ED9 Steffi.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 16:48 zitieren Nachfolgen begann die Bestandsaufnahme der Karosserie, welche sich in Altersentsprechendem rostigen allgemein Zustand befand. Nach der Demontage der Verkleidungen wurde ganz schnell klar, dass hier das volle Programm folgen wird. Schweller an diversen Stellen durchgefault und natürlich auch die Radläufe waren massiv von der Fäule betroffen. Unter der Heckschürze kamen dann auch links und rechts noch ein paar Löchlein zum Vorschein welche erklären konnten warum der Kofferraum ein Feuchtgebiet gewesen ist. Bestandsaufnahme.jpg - [Bild vergrößern] Bestandsaufnahme (1).jpg - [Bild vergrößern] Bestandsaufnahme (2).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 16:51 zitieren Fachmännisch wurden die betroffenen Stellen von uns mit großer Hilfe meines Vaters in Ordnung gebracht , was nicht ganz leicht gewesen ist, da keine Radlauf Einschweißbleche spezifisch für den CRX lieferfähig gewesen sind. Wir entschlossen uns deshalb Bleche vom ED Civic zu nehmen. Diese mussten im unteren Bereich vollständig angepasst werden, da sich die Karosserien dort wesentlich durch die Verkleidung die beim CRX angebracht ist unterschieden. Gleichzeitig wurden Antennenloch, Spritzdüse auf dem Dach und auf der Motorhaube sowie die Löcher in der Heckklappe und im Stoßfänger weg gecleant. befallenes Blech entfernen1.jpg - [Bild vergrößern] befallenes Blech entfernen.jpg - [Bild vergrößern] Bleche einsetzen.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 16:53 zitieren noch paar Bilder Bleche einsetzen (1).jpg - [Bild vergrößern] Stoßfänger cleanen.jpg - [Bild vergrößern] Stoßfänger cleanen (1).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 16:56 zitieren Nach dem Verzinnen wollten wir dem Zinn die Chance geben ein wenig auszugasen. In der Zeit machten wir uns dran die Kopfdichtung zu erneuern da sie wie üblich nach außen hin Undicht geworden war. Der Zylinderkopf bekam nen planen Schliff und bei der Montage wurde gleich an ein neues Zahnriemenkit mit Wapu gedacht und verbaut. Die Ventile wurden nachgestellt und der Ventildeckel bekam ne neue Dichtung verpasst. Die etwas inkontinente Ölwanne wurde auch mit einer neuen Dichtung trocken gelegt. Zündkerzen umgestellt auf Iridium für die etwas höhere thermische Sicherheit. Kopfdichtung erneuern.jpg - [Bild vergrößern] Kopfdichtung erneuern (1).jpg - [Bild vergrößern] Kopf geplant.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 16:59 zitieren noch paar pics CRX ED9 Steffi (18).jpg - [Bild vergrößern] Auch die Türen waren betroffen... Punktuelle Rostentfernung.jpg - [Bild vergrößern] Auch die Türen waren betroffen... Punktuelle Rostentfernung (1).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 17:01 zitieren Noch fix die neuen Öle ringsum aufgefüllt und das 220Tkm Doppelnocken Aggregat sollte die nächsten 10Tkm berührungslos auf Reise gehen. Als Schühchen sollen 8x15er Schmidt Felgen dienen. Damit die Süße beim einparken folglich nicht mit dicken Backen am Lenkrad zirkeln mag, sollte auch die Servolenkung nicht lange auf sich warten lassen. Kurzer Hand einen Adapter angefertigt und die Pumpe angeflanscht. Als Teileträger diente uns hierbei ein Civic der ED Baureihe. Knapp geht es zu im Bereich Pumpe und Schlossträger was aber keine Gefahr darstellt da gut 2 Finger breit Platz herrscht. Servo nachgerüstet.jpg - [Bild vergrößern] Servo nachgerüstet (1).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 17:02 zitieren Hinterachskörper und Querlenker haben wir auch komplett überholen müssen da die Gummis langsam lockig geworden waren. CRX ED9 Steffi (19).jpg - [Bild vergrößern] CRX ED9 Steffi (20).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 17:05 zitieren Im Januar 2013 ging es dann ab zum Lacker, der allerdings und höchstwahrscheinlich zu viel von der schlechten Luft eingeatmet hat, da er mit diesem Auftrag etwas überfordert schien. Nach nur ca. einer Woche bekamen wir den Anruf, dass der Rex fertig sei und ich ihn abholen könne.Na Fein, so soll das sein. Dachte ich zumindest… Nach langem suchen und finden einer US Heckschürze war die auch noch fix lackiert und angebaut. Im Sommer 2013 fand sich dann die Zeit die ZV Nachrüstung zu vollstrecken und den Rest vom Fahrzeug zu montieren. Beim ersten roll out in das grelle Licht der Sonne wurde mir doch etwas schlecht. Der Lack ist an diversen stellen eingefallen und erinnert teils an eine Gebirgslandschaft im finsteren. Hügellandschaft Stoßfänger:-( schlecht gelackt.jpg - [Bild vergrößern] Seitenwände totale Orangenhaut... schlecht gelackt (1).jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 05.02.2014, 17:07 zitieren Nach Konfrontation reagierte der Lackierer etwas angekratzt und meinte es müsste noch mal gelackt werden, da der Untergrund sackig sei. Ich sollte aber nochmal etwas dazu zahlen… Daraufhin entschied ich mich einer Autorisierten Fachwerkstatt diese Aufgabe anzuvertrauen. Auf Rechnung ist es mir nach diesem Vorfall doch lieber da ich hier auch das Recht auf Garantie wirksam machen kann. Diese Wendung im Verlaufe des Projektes hat uns um einiges an Zeit nach hinten geworfen da eine Fachgerechte Lackierung erst durchgeführt werden kann wenn sich der Untergrund des Lackes etwas beruhigt hat und vollständig gesetzt ist. Frühjahr 2014 rechne ich mal Grob mit der erneuten Fertigstellung. Drückt uns also etwas die Daumen, damit die Gute endlich mal nen Honda durch den Alltag bewegen kann. Sie kann es kaum erwarten und bedauert es schon etwas, das Ihr die hälfte der Sasison 2013 durch die Lappen gegangen ist… Mit freundlichen Grüßen Euer Rick von der Japanese Car Community |
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