» MB8: Was ist nicht so teuer und steigert Leistung ??

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Name: Timo
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16.02.2009, 08:14
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"achso.wenn wir schonmal von der Basis sprechen...
der d14 hat ein enormes potential :D
nur wissen das einige nicht zu schätzen"

naja, dem kann ich nicht wirklich zustimmen...
von "enormem" potenzial kann absolut nicht die rede sein.

ich weiss nicht, wie du zu so einer behauptung kommst :D

der d14 motor hat wenig humbraum und es gibt kaum möglichkeiten motortechnisch was rauszuholen.

man kann schon ein bisschen optimieren, auch spürbar, sodass der kleine ordentlich rennt, womit man dann auch zufrieden ist, denn man hat ja nur 90PS serie, aber sowas als richtig viel zu bezeichnen kommt mir lächerlich vor.

aber mit den großen wirst nie mithalten können... hab auf der bahn auch schon dicke benz oder bmw überholt (weil die eben nich schneller fahren wollten^^). soll ich jetzt daraus folgern, dass mein ej9 mit d14 aufgrund der mods und dem enormen potenzial mit einem bmw mit 200ps mithalten kann? :D

weit mehr als ca 125PS kann ich mir mit ner richtig guten auspuffanlage, nem super CAi und einer andren ASB nicht vorstellen... und da hat man dann schon ordentlich geld ausgegeben.

wenn man mal mit den üblichen mods an dieser grenze angelang ist, gibts nurnoch direkte eingriffe in den motor (zb. andre nockenwellen), wo du dann pro PS mehrleistung mehrere hundert euro rechnen kannst^^ da kannst dir gleich mit deinem geld den popo wischen :D

und ein turbo auf nem d14? davon fangen wir erst garnich an^^

klar es gab schon enthusiasten-projekte bei denen deutlich mehr ausm d14 rausgeholt wurde, aber das waren leute denen es halt darum ging aus nem d14 das maximum rauszuholen, koste es was es wolle...
da wäre swappen günstiger gewesen!
fazit: ein d14 ist eine bescheidene basis mit wenig potential
wer wirklich auf "leistung" aus ist, also nich blos 130PS, sollte sich nach nem andren motor umschauen.

und ganz nebenbei: der threadautor hat am anfang folgendes geschrieben: "Was bringt den Leistung und ist nicht so Teuer?"
aus dieser aussage folger ich mal, dass wahrscheinlich garnich die absicht da ist, viele teure mods durchzuziehen...
wenns dann schon an ner gescheiten abgasanlage scheitert, kann mans eh gleich wieder vergessen...


pn
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16.02.2009, 11:06
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Was ist ein Minime?
Air Intake kommt nächsten Monat, nicht wegen der Leistung, sondern
wegen des Sounds. Aus welchem Honda könnte ich denn so einen Krümmer verwenden? Dann würd ich einfach mal zum nächstgelegenen Schrottplatz fahren. Ich weiss nicht mehr wer es war, hab grad keine Lust zu suchen :D sry, aber man muss sowas nicht eintragen lassen weil es ein original-Hondateil ist? Hab ich das richtig verstanden? Das wär dann natürlich nicht übel. Und was bedeutet die Abkürzung ASB? Wie sieht es aus mit Zylinderkopf planen? Bringt das irgendwas? Oder Drosselklappen überarbeiten? hab echt keine Ahnung :)

Danke für die Antworten

julian


pn
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16.02.2009, 11:26
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  1. mit dem thema mini-me bin ich nicht allzusehr vertraut, aber es bedeutet im großen und ganzen, dass du den zylinderkopf vom d16 (mit vtec) auf deinen d14-block draufmachst. ist also ne aufwändigere/teurere sache, soll aber auch gut was bringen.
  2. original-honda teile brauchst nicht eintragen. auch nicht, wenn die teile von nem andren honda sind.
3. asb = ansaugbrücke. das "ding" wo die drosselklappe drauf sitzt und für die luftansaugung zuständig ist. eine asb vom d16y8/d16z6 kannst mit kleinen veränderungen auf nen d14 draufmachen und das bringt ein bisschen was, weil die asb "besser" ist... es gibt genug threads zu diesem thema. einfach mal nach "asb swap" suchen

4. zylinderkopf planen... naja das ist schon ein tieferer eingriff, der sich halt anbietet, wenn man den kopf eh unten hat. aber ich denk nich, dass das so was bringt. mach erstmal die andren sachen.

5. drosselklappe überarbeiten bringt was, aber eben nich viel. der durchmesser wird halt größer und dann kann mehr luft durchströmen. sicherlich nützlich, wenn man eh schon ein CAI/AI und ne andre asb hat.
ist also wie 4. das i-tüpfelchen nach den wesentlicheren mods...


pn
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16.02.2009, 11:42
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Ansaugbrücke klingt super, aus welchen Modellen könnte ich eine nehmen, die etwas bringt? Muss dann grundsätzlich die Drosselklappen gemacht werden`? Habe ich gerade irgendwo gelesen.Wenn das gemacht werden muss, mache ich das nicht. Dann lass ichs Stock

pn
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16.02.2009, 11:54
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du hast nen aerodeck... wasfürn motor isn da drin? ganz normaler d14?

wenn ja dann kannst die asb von nem d16y8 oder d16z6 draufmachen. soweit ich weiss kann man die dk übernehmen, wird halt dann links seitlich angeschraut und nichmehr oben.
ausserdem musst ein paar schläuche basteln und nen andren gaszug montieren.

dass man die dk weiten muss, kann nich sein. hat ja nich wirklich was damit zu tun. würde sich halt anbieten, wenn du den ansaugtrakt eh optimieren willst...

aber informier nich nochmal vorher über alles... manche sagen, man würde nach nem asb-swap nen kleinen leistungsknick bei 4000rpm spüren, was wohl an der ecu liegt. ob das problem wirklich generell auftritt und wie man es löst, weiss ich jetzt nich... einfach mal die suche benutzen.
alles in allem solls aber trotz kurzem leistungsknick nen besseren durchzug bringen, also >4000rpm


pn
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16.02.2009, 12:36
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OK werde ich machen, wenn ich hier aus der Schule raus bin, sitze hier gerade in Inofrmatik hehe..Meinste das bringt Soundmäßig auch noch was? Ich meine so ein Air intake hört sich ja schon geil an :) Wenn es 110PS werden würden, wäre ich da schon sehr glücklich drüber nur mit "Kleinigkeiten",sag ich jetz mal.

pn
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16.02.2009, 12:43
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die "große" asb in verbindung mit original air-box macht ein etwas tiefers ansauggeräusch, aber mit nem AI hast ja eh schon genug lärm unter der haube^^

ja machst halt auspuffanlage (komplett natürlich, ab krümmer) und dann noch den asb-swap. dann bist finanziell noch im rahmen und hast ausgereizt was preis/leistungsmäßig noch sinn macht.

110 ps könnte dann hinhauen...


pn
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16.02.2009, 12:48
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Hab mir grad was überlegt. Wenn der Motor mehr Luft bekommt, muss er dann nicht auch mehr Kraftstoff bekommen oder so zur Verbrennung. Ist das nur die asb die drangeschraubt werden muss, ansonsten muss nichts gändert werden? Sry weil ich soviele Fragen stelle. Wieviel PS hat dein D14 oder hast du nichts daran gemacht?
Ich will nicht das mir der Motor hochfliegt, nur weil ich was daran gändert habe, verstehst du :D Wieviel PS sind deiner Meinung nach möglich(an steigerung), sprich asb und air intake ? Ich Danke euch für die Antworten und Hilfe erstmal

Gruß Julian


pn
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16.02.2009, 13:26
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Mach nen Minime Swap oder zumindest ASB Swap vom Y8 Motor.

Dazu noch Abgasanlage ändern, dann haste schon eine gute Steigerung.

Ansonsten würd ich Dir raten das Geld zu sparen und Dir nen anderen Motor zu holen. B16 oder B18.

Brauchst dann aber auch neue Bremsen. Getriebe und Kupplung mein ich auch.

Oder halt nen Turbo.

Siehe hier: http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_d14.html

Mehr kannste nicht machen. Am einfachsten wäre halt ein Minime Swap und kostet nicht die Welt, wenn Dir 125 PS mit Vtec reichen.


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16.02.2009, 13:27
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im ansaugtakt ist ein schlauch angeschlossen, der zum luftmengenmesser führt. dieser erkennt die luftmenge und der rest läuft automatisch.
also wegen dem luft/kraftstoffgemisch wirst keine probleme haben.

der asb-swap ist schon etwas mehr als nur draufschrauben, wie gesagt musst ein bisschen mit schläuchen rumbasteln und irgendwie den gaszug passend bekommen oder halt nen andren nehmen (weil der anders sitzt)
hier im forum findest aber ne ausführliche anleitung zu dem thema. einfach mal die suche nutzen! ;)

ich hab auch nen d14 mit andrer abgasanlage ab fächerkrümmer und CAI (nur im Sommer). man merkt schon ein bisschen was aber wieviel ps er hat weiss ich nich. schätzungsweise ca 100.

asb-swap + ne gute Auspuffanlage macht vllt schon 105-110PS. kann man aber pauschal nie sagen... es gibt ja auch riesen unterschiede bei den komponenten, die du nehmen könntest.

ausserdem wär ein CAI besser als ein AI, denn das nimmt ein wenig leistung.


pn
Gast 
25.02.2009, 20:48
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