» ED9 mit nicht mal halber Leistung?!

GebläseproblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGibt es en Böseblick aus Blech zum anschweißen schon fertig?
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06.02.2010, 18:42
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ja eben.. vom anderen rex ne kopf hab ic hauch so runter bekommen... Aber des zusammenbauen is dann immer... mit Nockenwellen einstellen Zündung usw...

pn
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06.02.2010, 20:12
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eigentlich kein thema.. vor dem zerlegen immer schön auf OT stellen, Zündverteilerposition markieren, bzw den musst eigentlich gar nicht abmachen...
kopf und block von dichtungsresten befreien mit schleifpapier... joa und beim zusammenbauen immer schön auf reihenfolgen und drehmoment achten bei den kopfschrauben ;)

ja gut ganz so einfach wirds in echt vielleicht nicht werden ^^
da gibts bestimmt nen guide im forum wie man die kopfdichtung wechselt, is ja nix anderes nur dass du zum schluss nen anderen kopf draufbaust...


pn
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06.02.2010, 20:27
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ja genau... also muss ich praktisch für die nocklenwellen nur ne 1. Zylinder aufn oberen Totpunkt stellen und gut? Zündung wird schwieriger, die hab ich dummerweise abgemacht beim anderen Rex und nix markiert :( Schön blöd von mir... naja und snst gibts da echt nix weiter z ubeachten? ja hab mir n Werkstatthandbuch geholt.. da stehts beschrieben drin... hab mir a extra n Drehmoment schlüssel gekauft usw... Da Kopf is genau da selbe... also könnte des durchaus funktionieren.. muss ich kühlwasser und öl ablassen? eigentlich nich oder?

pn
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06.02.2010, 20:33
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Kühlwasser ja, Öl ist glaube ich nicht notwendig... da es ja alles in der Ölwanne is.

pn
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06.02.2010, 20:34
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hm ok Kühlwasser stellt etz denk ich weniger das Problem da.... des kann ich ja gott sei dank vorne ablassen... Wenn ich da wieder auffüll am Ende, muss des entlüftet werden, oder gibts da n Trick, das des dann net notwendig is?

pn
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06.02.2010, 20:44
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kühlwasser raus, öl nicht, wie wolfree gesagt hat..

ja musst du schon entlüften, da ist am Zylinderkopf ne Entlüftungsschraube.
Dort wo der Kühlerschlauch befestigt ist, ist auch so ein Nippel wie bei den Bremssätteln zum entlüften...
Hab ich auf Bildern jetzt nicht gefunden, aber es muss da irgendwo auf jeden Fall so einen Nippel geben.
Dann Motor warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht, dann ist auch sicher dass der große Kühlkreislauf genutzt wird, und dann nochmal Wasserstand kontrollieren.



Dreh BEIDE Motoren auf OT bevor du den Zahnriemen abnimmst, also die einzelne Markierung auf der Riemenscheibe muss mit der Markierung auf dem Motor fluchten...
Und dann schaust wie der Zündverteiler am kaputten Kopf montiert war und baust ihn eben ungefähr so auf den neuen Kopf... Laufen wird er bis zu nächsten Werkstatt wo du dann die Zündung einstellen lassen kannst.
Lieber die Zündung etwas mehr auf spät stellen, dann geht sicher nix kaputt, hast halt null Leistung...


pn
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06.02.2010, 20:50
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hm ok... Die Leistung wäre mir bis dahin erst mal wurscht... Wo is denn die Markierung am Motor? Auf der scheibe steht ja groß und breit UP drauf denk ich. Habs etz nich so im Kopf. Klingt nach ner menge arbeit... Aba muss ja... is eben nur mist das ich erst nach einbruch der Dunkelheit zu hause bin und kein Licht in da Garage hab...

pn
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06.02.2010, 21:02
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machs am we, da wirst doch den ganzen Tag Zeit haben ;)
ich kenne das, wenn man anfängt ein Schrauber zu werden, aber nur die nötigsten Mittel hat und auf der Straße basteln muss ^^, bei Eiseskälte am besten noch :P

ja auf der Nockenwelle steht UP dass man sich nicht verkehrtherum hindreht, die Nockenwelle hat nämlich 2 Markierungen die mit dem Kopf fluchten müssen.
Aber du musst unten an der Kurbelwelle schauen, da wo die ganzen Riemen draufhängen. irgendwo auf der Scheibe sind Markierungen bzw. Kerben.
Einmal drei nebeneinanderliegende für die Zündung, und dann noch eine einzelne Markierung für OT.
Und direkt daneben auf dem Motorblock oder auf der Zahnriemenabdeckung ist ein Pfeil oder einfach nur ein Strich. Kann auch ein in den Block eingegossener Steg sein. Weiß nicht wie des beim D16Z5 ist...

wenn der Zahnriemen beim defekten Motor schon demontiert wurde von ATU, oder der übergesprungen ist, dann dreh erst auf OT wenn du den Kopf abgenommen hast, sonst machst noch mehr kaputt. Beim Zusammenbauen auch darauf achten, dass die Markierungen beim neuen Kopf VOR der Montage richtig hingedreht werden... Sonst machst dir die Ventile beim Schraubenfestziehen kaputt wenn des alles verdreht ist..


pn
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06.02.2010, 21:11
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Achso also auf der unteren Riemenscheibe, bei der Kurbelwelle... Naja ich hab den Zahnriemen nich abgemacht beim anderen Rex, da hab ich nur die Nockenwellenräder abgemacht, mehr nihc... also müste ja der Zahnriemen THEORETZISCH noch eingestellt sein... und beim kaputten is es genauso. da is der riemen auch noch drauf... aba da der ja eh übergesprungen is... hm Wird net lustig da des ganze abgesuche :P Naja von da Straße bin ich weg :D Hab mich zu ner Garage ohne Licht verbessert :D

pn
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06.02.2010, 21:22
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Wie du hast die Nockenwellenräder abgemacht? Versteh ich iwie nicht, wie soll dann der Riemen noch drauf sein?!

stell doch noch n paar Kerzen auf, dann hast es kuschelig romantisch :P

Such dir doch lieber einen bekannten oder so, der KFZler ist oder jemanden der sowas schon mal gemacht hat... nicht dass noch mehr kaputt geht...
Aber musst du wissen, learning bei doing... wenn du dir das zutraust...


pn
Gast 
13.02.2010, 13:05
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