» Nicht volle Leistung nach D16Z6 Swap?!

FahrwerksfrageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMini-Me swap, mehrere Fragen!
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Master 

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03.08.2009, 11:24
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Hallo.. ich habe folgendes Problem, wie manche vllt. schon mitbekommen haben hab ich vor kurzem bei meinem EJ9 ein D16Z6 Motorswap durchgeführt. Leider jedoch hab ich das Gefühl, dass der Motor nicht seine vollen 125PS bringt bringt auf der Bahn nur knappe 210 lt. Tacho, undzwar steht folgendes auf verdacht:

- Der Motor kriegt nicht genug Luft ( da der Luftfilterkasten/Luftzufuhr nicht optimal ist )
d.h der Resonanzkasten ist garnicht dran und der Luftfilterkasten liegt in dem Bereich links unten wo alles zu ist - beim EK4/EG2 usw. ist da z.B ein Loch ausgeschnitten und der Schlauch führt weiter nach unten -> zieht kalte Luft aus der Stoßstange = der Motor atmet besser durch und geht besser.

  • Benzinpumpe + Benzindruckregler sind die alten vom EJ9.. kann es evtl. daran liegen? zu wenig druck? = Weniger Leistung
  • Auspuffanlage ist bis auf den Magna noch original EJ9 = zu kleiner Durchmesser und es kommt zu wenig durch?
- Hatte 5L frisches neues Castrol Öl, jedoch hat mein Mechaniker (fragt mich bitte nicht wie und warum) es geschafft beim Ablassen des alten Öles den Kanister mit dem frischen Öl druntergestellt - sprich das neue Öl hat sich mit dem alten vermischt und der hat mir die Brühe dann reingekippt :wall: :dumb: :x

ich könnte einfach nur kot***, der is leider für 1 Monat nicht in D.
Sobald er wieder da ist, stelle ich ihn zur Rede!

Also schlechtes Öl = wagen will nicht gut laufen.

  • Luftfilter zu ? Problem ist jedoch, kriege den Luftfilterkasten net auf da die Schrauben richtig fest sitzen.. muss ich aber nochmal ran und versuchen.
  • Lichtmaschine war kaputt, bin 3-4 Tage gefahren bis Batterie leer war, danach neue rein und seitdem kommt er mir tatsächlich langsamer vor. Kann es etwa vllt. damit zusammenhängen, was ich eher für sehr unwahrscheinlich halte. Aber seitdem ist das so :/
Oder ich hab mich zu schnell an die neue Leistung gewöhnt.


VTEC schaltet bei ziemlich genau 4800RPM und ist auch hörbar.

bitte um Hilfe.

MfG.


pn
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03.08.2009, 11:47
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hast noch das getriebe von EJ drin???
Es kann daran liegen das die anders übersetzt ist, am besten ein eg3, eg4 (S20) Getriebe einbauen
Das mit dem Öl tut dein motor auch ned gut, am besten ein wechsel machen, und zwar heute noch!
mfg toni


pn email yim
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03.08.2009, 11:52
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Hab das S20 Getriebe vom D16Z6 drangelassen.. sprich es ist das kurze wie am EG4 etc. auch..

Habe mir vor dem Umbau überlegt ob ich evtl. das S20 vom 95' EG3 dranmach was ich noch habe, das wäre dann das allerkürzeste aber ich dachte mir dann, wäre viel zu kurz für den Motor!

Also am Getriebe liegts auf jeden fall nicht.



Verfasst am: 03.08.2009, 12:44
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hat sonst jemand ne Idee ?


Achja, was mir noch aufgefallen ist, dass der Wagen manchmal im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500RPM) wenn man ihn rollen lässt, anfängt zu ruckeln.. Drehzahl schwankt dann immer 150 Umdrehungen hoch und runter. Wenn man dann leicht gas gibt, ruckelt er kurz und dann läuft er normal weiter wenn man beschleunigt. Das hatte ich zwar schon vorher mit dem alten Motor ab und zu.. aber vllt. hängt es damit zusammen? Evtl. Benzinfilter?

Verfasst am: 03.08.2009, 16:30
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Es ist wichtig und sehr dringend!
Hat keiner Plan?
pn
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04.08.2009, 12:12
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ZitatWagen manchmal im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500RPM) wenn man ihn rollen lässt, anfängt zu ruckeln.. Drehzahl schwankt dann immer 150 Umdrehungen hoch und runter. Wenn man dann leicht gas gibt, ruckelt er kurz und dann läuft er normal weiter wenn man beschleunigt

hätte ichz bein meinem Z6 auch...war der Mapsensor prüf den mal ;)


pn
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04.08.2009, 12:25
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fago88
ZitatWagen manchmal im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500RPM) wenn man ihn rollen lässt, anfängt zu ruckeln.. Drehzahl schwankt dann immer 150 Umdrehungen hoch und runter. Wenn man dann leicht gas gibt, ruckelt er kurz und dann läuft er normal weiter wenn man beschleunigt

hätte ichz bein meinem Z6 auch...war der Mapsensor prüf den mal ;)

Wo ist der Mapsensor zu finden?


Hat sonst noch wer Ideen was sein kann!?


pn
Gesperrt 
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04.08.2009, 13:04
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Auf der DK

Fehlerspeicher mal prüfen

zahnriemen gesprungen?


pn
Master 

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04.08.2009, 13:28
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Ok, werd mal schauen..

Zahnriemen gesprungen? nicht dass ich wüsste.. der Zahnriemen wurde nicht angerührt vor/nach dem umbau.. ist auch gut gespannt.


pn
Elite 

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05.08.2009, 19:25
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hi,
leuchtet die kontrollleuchte?
der stecker von dem mapsensor ist gleich mit dem stecker daneben...
hast die beiden evtl. vertauscht?

mfg hypnotyx


pn
Gast 
12.08.2009, 21:22
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