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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Hallo werte Gemeinde, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgendem Problem: Der Civic meiner Freundin schafft die Abgasuntersuchung nicht mehr, obwohl soweit alles in Ordnung ist.
Auspuffanlage ist die große vom D16 mit Kat hinterm Hosenrohr, aber die ist da auch seit vielen Jahren schon dran. Bislang hat er damit jede Abgasuntersuchung bestanden. Hat irgendjemand eine Idee oder kennt das Problem? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Meine motoren haben es noch nie mit 4500rpm geschafft. Das war immer zu wenig Last, paar gasstöße begrenzer... danach sind die Werte i.o |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1120 Wohnort: Leipzig | zitieren Hi! Welchen Kat habt ihr jetzt verbaut? Ich hatte für meinen EJ9-Facelift damals einen Nachbaukat bei Bandel bestellt. Nach ca 40km kam immer die Motorkontrolleuchte. Beim Auslesen kam heraus: Kat nicht effektiv - dann einen gebrauchten OEM-Kat verbaut, und alles war wieder in Ordnung. Kenne mich beim MB jetzt nicht so aus, scheint aber laut Maxrev-Typenliste schon Euro3-Norm zu haben (NGK-ZFR5J-11-Zündkerzen), also auch mit Nachkat-Lambdasonde. Das heisst, wenn der Kat Schrott ist, müsste die Motorkontrollleuchte angehen. Die ist bei euch aber aus? Bzw habt ihr noch eine Lambdasonde im Kat / nach dem Kat? |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96 Civic EK3 for Track 01 Honda HRV 5-D 06 Cayenne S Anmeldedatum: 31.01.2010 Beiträge: 652 Wohnort: Frankfurt/Main | zitieren CO-Wert zu hoch bedeutet ja an und für sich zu fettes Gemisch, wenn du den KAT ausschliesst. Funktioniert der Benzindruckregler einwandfrei? Ich meine mit abgezogenem Unterdruckschlauch steigt der Einspritzdruck. Funktionieren die Einspritzdüsen einwandfrei, oder kleckert eine rein? (Akustisch mit nem Schraubendreher das tickern checken, ggf. ausbauen reinigen, Prüfung ist bisschen aufwändiger) Zündkerzen rausdrehen, wie sehen die aus? Schwarz? Gruss Andy |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8582 Wohnort: Krefeld | zitieren Hab auch einen von Bandel gekauft, größter Dreck. Ging auch nach paar km die MKL an. |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1362 Wohnort: HU | zitieren Ich hatte letze Woche die AU am ep3. Auto hat Abgasanlage des Todes. Fächerkrümmer, 200zellen Minikat und 70mm aga . Auto hat damit zum ersten mal legal die AU bestanden, also ohne zu cheaten. CO Werte im Toleranzbereich. Der kat muß richtig heiß sein 600grad. Dann gehts problemlos. Ach ja auch euro3. Andere Prüfstelle suchen 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Wie gesagt... in begrenzer drehen mehrfach... drehzahl halten ist zu wenig last! |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4754 Wohnort: Brandenburg | zitieren Fahren kann auch helfen wenn CO zu hoch ist. Ein paar Mal ein paar Gänge mit Vollgas ausdrehen, dann die AU machen. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Besten Dank erstmal an alle für die Antworten! Im einzelnen dazu: Interessant. Das kenne ich mit diesem Auto zwar überhaupt nicht so, ist aber einen Versuch wert. Der MB3 hat keine zweite Lamdasonde, die Motorkontrolleuchte ist aus, der Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Zur Erklärung: Der D15Z8 und der ganze MB3 sind ein wenig sonderbar "irgendwo zwischen OBD1 und OBD2". Es gibt z.B. einen Diagnosestecker direkt neben dem ganz alten zweipoligen, beide im selben Kabelstrang und einer gemeinsamen Schutzhülle, aber nicht dort, wo sie beim Civic aus dieser Zeit eigentlich sein sollten. Das Steuergerät hat einen OBD2-Stecker, aber das Auto hat keine zweite Lamdasonde. Im Motorkabelbaum findet man graue Stecker "vor 1996" direkt neben blauen "ab 1997", also verschiedene Kontakte im selben Auto. Das ist Baujahr 2000, bei uns in dritter Hand und war bis dahin scheckheftgepflegt, also ist da garantiert auch nix verfriemelt. Aber sogar die hinteren Bremsen sind anders, als sie sein sollten, nämlich die großen vom VTi. Vorder- und Hinterachse haben die geschmiedeten Querlenker vom Kombi, aber hinten gibt es keinen Stabi usw. Ersatzteile kaufen ist mit diesem Auto immer ganz, ganz toll. Das wirkt, als hätte Honda bei den M-Modellen einfach verbaut, was gerade noch irgendwo rumgelegen hat. ![]() Das einzige, was nicht mehr original ist, ist eben der D16-Auspuff von vorn bis hinten. Die originale Gussgurke mit Kat im Krümmer war gerissen und ich hab sie vor vielen Jahren schon ausgetauscht. Der originale Kat war, nun ja - original, nur halt vom D16...irgendwas. Nach Form und Länge ist der vom D16Z6/D16Y8 identisch. Damit ist er durchgefallen, aber der ausgebaute Kat sieht völlig unbeschädigt aus. Keine Risse, keine Verschmelzungen, kein Dreck drin. Der neue Kat ist ein "BFC", wo auch immer der herkommt. Wirkt nicht völlig billig, war auch nicht völlig billig, hat sogar ein Edelstahl-Hitzeschild und augenscheinlich zwei gleich große "Kammern" = Einsätze, wie der originale. Damit ist er auch durchgefallen, mit genau dem gleichen schlechten CO-Wert. Den Kat möchte ich nicht völlig ausschließen, aber meiner Erfahrung nach sehen so richtig kaputte von innen auch wirklich kaputt aus. Ein augenscheinlich intakter alter und ein nagelneuer können eigentlich nicht beide wirkungslos sein. Oder doch? Aber dann, warum? Der Benzindruckregler tut in etwa, was er soll. Ohne Unterdruck steigt der Druck deutlich, die Drehzahl auch und der CO-Wert durchschlägt die Messgrenze, das haben wir heute morgen auch live ausprobiert. Natürlich hatte ich keine Messuhr dazwischen, hatte aber in 15 Honda-Jahren mit diversen Autos noch nie einen kaputten Benzindruckregler. Was aber auch nichts heißen muss. Die Einspritzdüsen hab ich mir gerade mal mit dem Endoskop angehört. Alle gleich, alle unauffällig, so klingen sie jedenfalls auch im Accord. Rausgenommen habe ich aber keine. Aber die Abweichung dürfte dann eigentlich auch nicht so deutlich sein und das Auto müsste dann auch andere Probleme machen. Kaputte Düsen beim Prelude kenne ich mit deutlichem Ruckeln. Zündkerzen, jetzt kommt nach ca. 100 sehr abwechslungsreichen Testkilometern die echte Überraschung: Perlig weiß. Nicht rußig, keine Ablagerungen. Die sagen also eigentlich: "zu mager". Was uns gerade noch ratloser macht, denn jetzt wollen schon zwei Leute, dass ich auf jeden Fall bescheid sage, wenn ich den Fehler gefunden habe: Der TÜV-Prüfer und der Honda-Werkstattleiter in meinem alten Wohnort. ![]() Wir haben also
In den Tiefen des Forums finden sich mehrere Themen zum Civic VI mit der gleichen Problematik, aber nur zwei enden mit einer greifbaren Lösung: Einer hat es geschafft, gewissermaßen vollgas über die Autobahn direkt bis zum Tester zu fahren - und dann endlich bestanden. Der andere hat nach monatelanger Fehlersuche das Motorsteuergerät getauscht und auch bestanden. Was natürlich mit der behämmerten Wegfahrsperre etwas undankbar ist. 2x bearbeitet Verfasst am: 18.10.2021, 19:13 zitieren Holla, hier ist ja noch richtig Leben im Forum, damit hatte ich gar nicht gerechnet! ![]() Bei den ollen Accord und Prelude ist seit Jahren tote Hose... Tausend Dank nochmal an alle. Ja, Bandel hat echt nur noch Schrott. Das hatte ich gerade an einem Accord, Hosenrohr schief zusammengeschweißt und undicht. Mit so viel Rot*** und Drahtstückchen neben den Nähten, dass ich echt lachen musste. Flansch war auch falsch, für Flachdichtung statt Quetschring. Interessant, wirklich interessant. Gerade, weil das Auto mit diesem Auspuff noch nie irgendwelche Abgasprobleme hatte, immer im Winter zum TÜV muss und die Prüfstelle meines Vertrauens über verschlafene Nebenstraßen angefahren wird. Da kommt normalerweise auch grober Unfug noch durch, die kennen mich ja - aber jetzt packt sie gerade der Ehrgeiz und es geht eher darum, die Ursache zu finden, als böswillig die Plakete zu verweigern. Aber ja, so viele, wie das mittlerweile schreiben, muss ich es mal versuchen auf die Art. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "MB3 D15Z8: CO zu hoch - Lösung S. 2: Leerlaufregler/IACV" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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D15Z8 in EG hi leute!
kann man einen d15z8 in nen EG mit D16Z6 ECu reinmachen, oder passen da die stecker nicht?
hoffe ihr könnt mir... [Civic 92-95]von dd90 | 6 449 | 13.08.2009, 19:54 ![]() RGT | |
d15z6/d15z8 im EJ6 Hi, Leute!
Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier :D
Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um.
Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert.... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von turn.all.tides | 30 1.820 | 25.02.2010, 19:43 ![]() civic26 | |
Turbo Kit für D15Z8 Was haltet ihr von der idee?
Woher könnte ich eins bekommen ?
Jemand erfahrung damit?
Alternativ vorschläge ( wo nicht gleich achse usw getauscht werden müssen ) ?
Danke für... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von Steini92 | 51 2.022 | 13.05.2016, 21:41 ![]() mr7 | |
Ölverbauch D15Z8 ich hab ein kleines problem mit dem ölverbrauch meines ek3's
hab vor 3tkm ölwechsel gemacht und und jetzt ist der ölstand aufm minimum.
ich glaub ich hab jetzt ca 1L nachgefüllt um aufs maximum zu kommen,
das wären dann 1L auf 3tkm.
ist das... [Civic 96-00]von RiotStarter | 5 423 | 03.08.2008, 22:54 ![]() _CRX*RiceR_ | |
D15z8 - D16z Worin besteht der Unterschied zwischen d15z8 und d16z? Bohrung grösser oder Hub... [Civic 96-00]von paedde | 8 1.150 | 19.06.2007, 20:02 ![]() paedde | |
D15Z8 Sicherungskasten etc. Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab leider in "Elektrik" nichts gefunden.
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Habe einen SWAP in den Ej9 gemacht und... [Elektronik]von T4ndil | 1 503 | 30.08.2024, 11:53 ![]() JP_Razor |