» d15z6/d15z8 im EJ6

Was ist das für eine Front?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstelleneg3 schweller am ej9 ???????
234>
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata
Anmeldedatum: 23.02.2010
Beiträge: 242
Wohnort: Hamburg
23.02.2010, 22:06
zitieren

Hi, Leute!
Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier :D
Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um.
Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert. Habe mich viel belesen über den Wagen und bin zu dem Entschluss gekommen: Ja, der wirds jetzt.
Kriterien waren/sind, dass man den Wagen relativ flott bewegen kann und er trotzdem sparsam ist, da ich recht viel fahren muss und weil ich schätze, dass es nicht weniger wird. Das ist beim EK3 nun wirklich gegeben. Die Versicherungseinstufungen sind beim EK3 auch gut!
Also angefangen zu suchen, aber bis auf 2 vernünftige EK3 im Netz nichts gefunden. Jetzt ist der eine auch schon verkauft wie es scheint. Die Dinger scheinen recht selten zu sein in Deutschland.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Anliegen:
Den EK3 gibts nicht so oft - hierfür den Civic Aerodeck 1.5 vtec-e umso öfter wie es aussieht und die Motoren der Dinger werden auch nach allen Regeln der Kunst verkauft.
Dazu habe ich gerade ein paar EH6 und EJ6 recht günstig mit Motorschaden gefunden. Ihr könnt schon ahnen in welche Richtung es geht, schätze ich. ;)

Passt der d15z6 oder d15z8 einfach in den EJ6 oder EH6? Wobei es mir mehr um den EJ6 geht. Gibts ja beide mit 1.5er Motor also d15 block, wenn meine Recherchen richtig waren. Tüv sollte dann doch keine Probleme machen oder doch?
Seltsamer swap, ich weiß aber die Autos werden einem geradezu hinterher geworfen. Wieso also nicht? Zum richtig schnell fahren, habe ich was anderes in Aussicht.

Antoworten wären schick :D
cheerz


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
23.02.2010, 22:20
zitieren

klar geht das!... kannst auch das getriebe und die bremsen behalten.. nur motor tauschen, steuergerät tauschen und 2 kabel fürs vtec ziehen... davon gehe ich zumindest aus, kann nicht viel schwerer sein...

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata
Anmeldedatum: 23.02.2010
Beiträge: 242
Wohnort: Hamburg
23.02.2010, 22:38
zitieren

Danke für die schnelle Antwort!

Hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht.
Praktisch, dass bei Honda fast alles Plug und Play ist, wie es scheint. Wenns auch etwas seltsam ist :D

Im EJ6 und EH6 ist das s20 drin, oder?
Hätte schon gerne das "seltsame" Getriebe ausm EK3 bzw. MB9. Ansonsten macht das eco vtec auch wenig Sinn.
Weißt du, ob die Motoraufhängung 100% passt, oder muss man da was umschweißen?
Im EH6 kann die orig. Bremsanlage drin bleiben. Im EJ6 kommt die 30% regelung, wenn ich mich nicht irre. Ist aber nicht gerade der große Sprung von 105 zu 114 PS. Hier ist eigentlich auch der springende Punkt.

Was sagt der TÜV? Wäre ein solcher Umbau ohne Probleme einzutragen?
Mit was für Kosten sollte man für die Tüvabnahme rechnen?


pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
23.02.2010, 22:51
zitieren

du könntest dir einfach einen ej6 suchen, der die große bremse (262mm) schon verbaut hat... bzw der umbau ist au nicht sooo teuer... vorne beide achsschenkel und den größeren hauptbremszylinder... (wenn den motor besorgst, einfach den schlachter fragen, ek3 hat auch schon die große bremse und scheiben hinten)
welches getriebe drin ist, weiß ich nicht, aber wenn schon spar vtec dann auch das passende getriebe dazu, da bin ich deiner meinung... motoraufhängung passt genau... muss nichts umgeschweißt werden.. das umschweißen muss man bei honda sowieso nur selten machen wenn denn überhaupt... es gibt immer irgendwelche passenden halter...
aber der motor aus dem ek3 ist ein D Motor und somit passt alles andere vom alten EJ6 D Motor da dran... Halter, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum...

TÜV technisch sollte das kein Problem sein, auch wenn es den Motor im EJ6 nie hab... Solange die Abgasnorm nicht verschlechtert wird, was ja nicht der Fall ist. Es sind nicht mal 10 PS mehr... Ich gehe mal von 200 bis 300 Euro aus fürn TÜV...

Das was du vor hast, hab ich zwar so noch nie gemacht, ich gehe nur davon aus, dass es so ist.. Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, aber fall es nicht stimmen sollte, soll mich bitte jemand verbessern... Ich mach gerade nen B Motor Umbau und das geht auch wunderbar ohne Halter umschweißen usw...


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata
Anmeldedatum: 23.02.2010
Beiträge: 242
Wohnort: Hamburg
23.02.2010, 23:34
zitieren

werde bei der weiteren suche auf die bremsen achten. danke für den tip.
der motor ausm aerdodeck hat sogar euro 3. werde die tage dann wohl mal beim tüv vorbeifahren und die fragen, wie das ablaufen muss, damit die ihren segen drauf geben.

btw: viel erfolg mit deinem umbau ;)


pn
Elite 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1873
Wohnort: Paderborn, NRW


Meine eBay-Auktionen:
24.02.2010, 06:53
zitieren

EJ6 =D16y7 ;)
EH6 =D16z6

Warum sollte man sich also einen D15 hineinbauen?! Einen oem D16 bekommt man doch auch hinterher geworfen.


pn email
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 4857
Wohnort: Augsburg
24.02.2010, 15:12
zitieren

ja is schon klar was wo drin ist... aber er möchte unbedingt den motor aus dem ek3 einbauen weil der doch sooo spritsparend ist und doch etwas mehr leistung (und vtec) hat wie der d16y7... wenn er möchte.. möglich ist es ja..

ja turnalltides hats falsch formuliert... eh6 und ej6 gibts nur mit 1,6er.. aber das spielt ja keine rolle. solange ein D davor steht, passt der vtec-e motor ohne probs rein...

p.s.: danke turn.all.tides ;)


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata
Anmeldedatum: 23.02.2010
Beiträge: 242
Wohnort: Hamburg
25.02.2010, 14:49
zitieren

den del sol gabs in den usa auch mit 1.5l.

pn
Elite 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1873
Wohnort: Paderborn, NRW


Meine eBay-Auktionen:
25.02.2010, 15:00
zitieren

Und du hast einen jetzt hier oder was?

pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
25.02.2010, 15:08
zitieren

nen ej9 mit D16y7 geht besser als meine EK3 limo ;)

pn
Gast 
25.02.2010, 19:43
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d15z6/d15z8 im EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D15Z8 in EG
hi leute! kann man einen d15z8 in nen EG mit D16Z6 ECu reinmachen, oder passen da die stecker nicht? hoffe ihr könnt mir...
[Civic 92-95]von dd90
6
401
13.08.2009, 19:54
RGT
Ölverbauch D15Z8
ich hab ein kleines problem mit dem ölverbrauch meines ek3's hab vor 3tkm ölwechsel gemacht und und jetzt ist der ölstand aufm minimum. ich glaub ich hab jetzt ca 1L nachgefüllt um aufs maximum zu kommen, das wären dann 1L auf 3tkm. ist das...
[Civic 96-00]von RiotStarter
5
382
03.08.2008, 22:54
_CRX*RiceR_
D15Z8 Sicherungskasten etc.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab leider in "Elektrik" nichts gefunden. Ich bräuchte die Stromlaufpläne und die Belegung von den beiden Sicherungskästen für den D15Z8 aus dem MB8 (Kombi) BJ 2000 Habe einen SWAP in den Ej9 gemacht und...
[Elektronik]von T4ndil
1
165
30.08.2024, 11:53
JP_Razor
D15z8 - D16z
Worin besteht der Unterschied zwischen d15z8 und d16z? Bohrung grösser oder Hub...
[Civic 96-00]von paedde
8
1.126
19.06.2007, 20:02
paedde
Turbo Kit für D15Z8
Was haltet ihr von der idee? Woher könnte ich eins bekommen ? Jemand erfahrung damit? Alternativ vorschläge ( wo nicht gleich achse usw getauscht werden müssen ) ? Danke für...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von Steini92
51
1.869
13.05.2016, 21:41
mr7
d15z8 vs d16z6 kompatible
Hallo Leute kann ich den vtec-e d15z8 114ps kopf für einen vtec swap mit d16z6 sachen nehmen. oder muss ich dazu die kipphebel und nockenwelle vom d16z6 in den d15z8 kopf bauen damits passt?? es wäre egal wenns nur spar vtec ist.solang es...
[Performance]von ecki - piti
1
276
02.09.2013, 06:22
ecki - piti
Unterschiede D15Z8 und D15Z1
Hallo, in wie fern unterscheiden sich diese Motoren? Ist der Block der gleiche? Hintergrund: Habe einen Civic MA9(D15Z1) in Aussicht und möchte diesen wenn möglich auf den Stand der D15Z8 Maschine bringen. (Neuer Zylinderkopf+Steuergerät und fertig...
[Civic 96-00]von steve5
4
352
22.01.2010, 16:45
CiViC-EG4
EJ9 Facelift Zündverteiler auf D15Z8?
Hey, habe hier ein kleines Problemchen. Und zwar passt ein D15Z8 Zündverteiler von der Kabelei nicht ganz an einen EK3 Facelift Kabelbaum. Der Verteiler hat einen 8P Stecker, wovon 7 belegt sind, und einen zusätzlichen 2P Stecker. Der Verteiler vom EJ9...
Seite 2 [Civic 96-00]von Blues
12
421
28.10.2014, 09:29
Blues
Ventilspiel civic mb3 D15z8
Hallo Leute, Kann mir vllt jemand sagen welche Abstände die Ventile beim D15z8 Motor vom mb3 haben...
[Civic 96-00]von Spange
3
424
16.07.2014, 10:12
Spange
D15Z8 - Optionen, Erfahrungen?
Moin Leute! Hatte ja eigentlich überlegt, mir einen recht günstigen B18C4 Swap zu besorgen.. bevor der Verkäufer einfach mal die Hälfte davon einzeln verkloppt hat, als ich mit ihm in Verhandlung stand. Daher bin ich mittlerweile am Überlegen, wie es mit...
[Turbo]von Blues
8
694
09.09.2015, 20:36
Blues
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |