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Senior Geschlecht: Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata Anmeldedatum: 23.02.2010 Beiträge: 242 Wohnort: Hamburg | zitieren Hi, Leute! Wenn man etwas Hondaspezifisches sucht, dann kommt man um dieses Forum nicht drumherum! Nun bin ich also auch hier Also: Ich heiße Roman und schaue mich gerade nach einem neuen Gefährt um. Bin bei dieser Suche über den EK3 gestolpert. Habe mich viel belesen über den Wagen und bin zu dem Entschluss gekommen: Ja, der wirds jetzt. Kriterien waren/sind, dass man den Wagen relativ flott bewegen kann und er trotzdem sparsam ist, da ich recht viel fahren muss und weil ich schätze, dass es nicht weniger wird. Das ist beim EK3 nun wirklich gegeben. Die Versicherungseinstufungen sind beim EK3 auch gut! Also angefangen zu suchen, aber bis auf 2 vernünftige EK3 im Netz nichts gefunden. Jetzt ist der eine auch schon verkauft wie es scheint. Die Dinger scheinen recht selten zu sein in Deutschland. Jetzt kommt aber mein eigentliches Anliegen: Den EK3 gibts nicht so oft - hierfür den Civic Aerodeck 1.5 vtec-e umso öfter wie es aussieht und die Motoren der Dinger werden auch nach allen Regeln der Kunst verkauft. Dazu habe ich gerade ein paar EH6 und EJ6 recht günstig mit Motorschaden gefunden. Ihr könnt schon ahnen in welche Richtung es geht, schätze ich. Passt der d15z6 oder d15z8 einfach in den EJ6 oder EH6? Wobei es mir mehr um den EJ6 geht. Gibts ja beide mit 1.5er Motor also d15 block, wenn meine Recherchen richtig waren. Tüv sollte dann doch keine Probleme machen oder doch? Seltsamer swap, ich weiß aber die Autos werden einem geradezu hinterher geworfen. Wieso also nicht? Zum richtig schnell fahren, habe ich was anderes in Aussicht. Antoworten wären schick cheerz |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren klar geht das!... kannst auch das getriebe und die bremsen behalten.. nur motor tauschen, steuergerät tauschen und 2 kabel fürs vtec ziehen... davon gehe ich zumindest aus, kann nicht viel schwerer sein... |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata Anmeldedatum: 23.02.2010 Beiträge: 242 Wohnort: Hamburg | zitieren Danke für die schnelle Antwort! Hab ich mir auch schon so ähnlich gedacht. Praktisch, dass bei Honda fast alles Plug und Play ist, wie es scheint. Wenns auch etwas seltsam ist Im EJ6 und EH6 ist das s20 drin, oder? Hätte schon gerne das "seltsame" Getriebe ausm EK3 bzw. MB9. Ansonsten macht das eco vtec auch wenig Sinn. Weißt du, ob die Motoraufhängung 100% passt, oder muss man da was umschweißen? Im EH6 kann die orig. Bremsanlage drin bleiben. Im EJ6 kommt die 30% regelung, wenn ich mich nicht irre. Ist aber nicht gerade der große Sprung von 105 zu 114 PS. Hier ist eigentlich auch der springende Punkt. Was sagt der TÜV? Wäre ein solcher Umbau ohne Probleme einzutragen? Mit was für Kosten sollte man für die Tüvabnahme rechnen? |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren du könntest dir einfach einen ej6 suchen, der die große bremse (262mm) schon verbaut hat... bzw der umbau ist au nicht sooo teuer... vorne beide achsschenkel und den größeren hauptbremszylinder... (wenn den motor besorgst, einfach den schlachter fragen, ek3 hat auch schon die große bremse und scheiben hinten) welches getriebe drin ist, weiß ich nicht, aber wenn schon spar vtec dann auch das passende getriebe dazu, da bin ich deiner meinung... motoraufhängung passt genau... muss nichts umgeschweißt werden.. das umschweißen muss man bei honda sowieso nur selten machen wenn denn überhaupt... es gibt immer irgendwelche passenden halter... aber der motor aus dem ek3 ist ein D Motor und somit passt alles andere vom alten EJ6 D Motor da dran... Halter, Getriebe, Antriebswellen, Kabelbaum... TÜV technisch sollte das kein Problem sein, auch wenn es den Motor im EJ6 nie hab... Solange die Abgasnorm nicht verschlechtert wird, was ja nicht der Fall ist. Es sind nicht mal 10 PS mehr... Ich gehe mal von 200 bis 300 Euro aus fürn TÜV... Das was du vor hast, hab ich zwar so noch nie gemacht, ich gehe nur davon aus, dass es so ist.. Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, aber fall es nicht stimmen sollte, soll mich bitte jemand verbessern... Ich mach gerade nen B Motor Umbau und das geht auch wunderbar ohne Halter umschweißen usw... |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata Anmeldedatum: 23.02.2010 Beiträge: 242 Wohnort: Hamburg | zitieren werde bei der weiteren suche auf die bremsen achten. danke für den tip. der motor ausm aerdodeck hat sogar euro 3. werde die tage dann wohl mal beim tüv vorbeifahren und die fragen, wie das ablaufen muss, damit die ihren segen drauf geben. btw: viel erfolg mit deinem umbau |
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Elite Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1873 Wohnort: Paderborn, NRW | zitieren EJ6 =D16y7 EH6 =D16z6 Warum sollte man sich also einen D15 hineinbauen?! Einen oem D16 bekommt man doch auch hinterher geworfen. |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren ja is schon klar was wo drin ist... aber er möchte unbedingt den motor aus dem ek3 einbauen weil der doch sooo spritsparend ist und doch etwas mehr leistung (und vtec) hat wie der d16y7... wenn er möchte.. möglich ist es ja.. ja turnalltides hats falsch formuliert... eh6 und ej6 gibts nur mit 1,6er.. aber das spielt ja keine rolle. solange ein D davor steht, passt der vtec-e motor ohne probs rein... p.s.: danke turn.all.tides |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: S14 sold, S13 + Miata Anmeldedatum: 23.02.2010 Beiträge: 242 Wohnort: Hamburg | zitieren den del sol gabs in den usa auch mit 1.5l. |
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Elite Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1873 Wohnort: Paderborn, NRW | zitieren Und du hast einen jetzt hier oder was? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren nen ej9 mit D16y7 geht besser als meine EK3 limo |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d15z6/d15z8 im EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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