» MB3 D15Z8: CO zu hoch - Lösung S. 2: Leerlaufregler/IACV

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General 

Name: Oliver
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18.10.2021, 19:42
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Dass die Kerzen weiß sind ist normal beim D15Z8. Wenn die grüne Econo Lampe im Tacho leuchtet, fährt er mit Luftüberschuss um Kraftstoff zu sparen.

pn
General 

Name: Chris
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18.10.2021, 20:35
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Also ich kann von meinem EJ nur sagen,der besteht auch nur wenn er richtig gelatscht wird.
Mein Prüfer kennt die Hobel ja schon Jahre lang,deswegen gibt er ihm immer gleich ins Genick :hrhr:
Und nach 2-3min passt es dann auch.
Das soll natürlich nicht die Normalität sein :laugh:
Aber seit ein paar Jahren geht es halt nicht mehr anders.
Beim ersten mal mit HU Problem war es der Kat, sah nich top aus und war auch ganz.
Aber dann doch irgendwie tot 💀
Hab dann einen vom Schrott geholt,lief dann nach der Methode mit dem Vollgas.
2 Jahre später hab ich dann gleich einen neuen eingebaut und die 2 Jahre danach auch gleich wieder.
Im nächsten Jahr werde ich auch wieder einen neuen rein machen.
Und wie gesagt,selbst mit den neuen braucht er richtig aufm Kopf.


pn
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31.10.2021, 09:43
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So, hier kommt die überraschende Auflösung für alle Interessierten in der Nachwelt:
Schuld war allein der Leerlaufregler.

Nicht der neue Kat, nicht der alte, nicht die Abgasanlage vom D16, nicht irgendein Geber oder Kabel, nicht die Zündkerzen oder der Verteiler, nicht das Steuergerät und auch nicht die Temperatur beim Testen oder die Art, wie das Auto gefahren wird.

Ich hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, einen mobilen CO-Tester zu nutzen: analog, locker 30 Jahre alt und ganz sicher nicht mehr geeicht, aber in Ordnung für relative Werte und Vorher-Nachher-Vergleiche. Wenn schon Aufwand, dann bitte jetzt auch richtig.
Außerdem war ich noch zwei Mal beim TÜV für "echte" Werte, kostenlos und mit einiger Zeit zum Spielen. Wie gesagt, die kennen mich da und machen wirklich auch nicht blöd.
Bevor ich in irgendeiner windigen Werkstatt bescheiße (wozu mir bereits geraten wurde), wollte ich zumindest den echten Fehler finden. Oder halt anschließend irgendwann. :hrhr:


Ich habe mich nochmal in aller Ruhe nach Originalhandbuch durch die ganze Karre getestet, sämtliche Geber, Kabel usw., und dabei einige kleinere Abweichungen gefunden. Mal mit spürbarem Effekt beim Fahren, mal ohne, aber immer ohne Einfluss auf den CO-Wert.

Gefunden habe ich:

MAP-Sensor mit fragwürdiger Ausgangsspannung.
Unbelastet heißt es da: 5 V gehen rein, 3 V kommen raus. Beim originalen schwankte die Ausgangsspannung ständig zwischen 2 und 2,8 V.
Getauscht gegen einen neuen, angeblich original Denso mit der selben Teilenummer: Karre läuft überhaupt nicht mehr, macht schwarze Wolken aus dem Auspuff und geht im Leerlauf aus. Haha. Tolles "Originalteil".
Getauscht gegen einen vom Prelude, den ich noch hatte: Messwert stimmt und die Karre läuft damit, wie sie bei uns noch nie gelaufen ist. Holla. Viel von der "Müdigkeit" des D15 ist jetzt verschwunden, Verbrauch aber noch unverändert.
Also erstmal der Rat an alle, deren MB3/EK1/EK3 usw. arg verschlafen wirkt: MAP-Sensor mal auf Verdacht tauschen.
Einfluss auf den CO-Wert: Keiner. :D

Benzindruck etwas zu hoch.
Ohne Unterdruck an der Obergrenze aus dem Handbuch, mit Unterdruck deutlich darüber. Also müde Feder im Regler.
Regler auf einstellbares Oberteil umgebaut (hatte ich noch vom Prelude), Druck auf Untergrenze eingestellt (2,15 Bar). Messuhr einfach erstmal drangelassen, weil "wer weiß". ;)
Beim Fahren kein Unterschied.
Einfluss auf den CO-Wert: Keiner. :D

Widerstandswerte für alle drei Geber im Verteiler:
Deutlich über der Obergrenze im Handbuch, das den Lucasverteiler aber auch nicht ausführlich behandelt. Vorgabe: 350 - 700 Ohm; gemessen: 920 Ohm.
Zweiten Lucasverteiler gemessen: 875 Ohm.
Vermutung: Falsche Angabe im Handbuch, bzw. halt überhaupt keine zum Lucasverteiler. War mir dann auch egal. Funktionieren ja beide.

Verteilerkappe und -Läufer mal auf Verdacht neu.
Veränderung: natürlich keine. Sahen ja auch noch brauchbar aus.

Originalen Gusskrümmer mit integriertem Kat aus Unfallwagen besorgt.
Glaubwürdig erst drei Jahre alt, kein Rost, keine Risse. Monolith sieht gut aus. Beim Umbau eine minimale Russtelle neben der Dichtung gefunden, wo der D16-Krümmer nicht hundertprozentig dicht war.
Die echte Gussgukre aus diesem Auto hatte ich vor sechs Jahren weggeschmissen, weil ein Riss drin war; mit D16-Anlage trotzdem nie Probleme bei der Abgasuntersuchung gehabt.
Einfluss auf den CO-Wert: Keiner. :D
Spontane Idee, einfach beide Kats hintereinander zu montieren, weil das zufällig genau passt. Nur mal probehalber. Ordentlich heißgefahren, "Bergrennstrecke" ein paar Mal bis in den Begrenzer, wieder an den Tester.
Einfluss auf den CO-Wert: Keiner. :D

Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und Öldeckel offen:
Joa... doch... Messwerte ändern sich geringfügig.
Ist aber auch klar und wäre bei jedem Motor so. Wie gesagt, er säuft ja kein Öl und hat gute Kompression (13,5 - 13,7 Bar auf allen).

Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt.
Unter Spannung = offen; mit Durchfluss aus einer Spritze (Ghettomethode halt).
Kam wirklich einiges an Grütze raus; hatte ich so auch noch nie.
Geschlossen unter Druck alle hundertprozentig dicht.
Veränderung: keine. :D

Dann, letzte Idee und nur ein Verdacht: Der Leerlaufregler.
Einfach nur, weil ich das wissen wollte und er sich am Civic anders verhält, als ich das vom Accord oder Prelude kenne: Geht der Motor nach ordentlicher Fahrt in den Leerlauf, bleibt er dort erstmal bei ca. 1000-1200 Umdrehungen und eiert gaaanz geringfügig rum. Nach ca. 5-10 Sekunden fällt er auf 750 und läuft ruhig. Hmm. Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das bei dem Auto schon immer so war, weil ich ja nur selten damit fahre. War ja nur so eine Idee.
Stecker abgezogen, Drehzahl fällt auf 450 wie erwartet.
Etwas Gas gegeben auf ca. 750, so gehalten.
CO fällt sofort deutlich und pendelt sich bei 0,1 % ein.

Gas gegeben auf ca. 3000 und gehalten. Motor eiert etwas rum, Kontrollleuchte geht an, aber CO nach wie vor 0,1 % bzw. am Analogtester überhaupt keine Anzeige mehr.
Stecker wieder dran: CO 0,5-0,6 %.
Motor aus, das ganze nochmal: selbes Ergebnis.
Das dürfte jetzt wohl eindeutig sein.

Das versuche ich nochmal mit einem anderen Regler, wenn ich einen habe. Die vom Accord oder Prelude passen leider nicht so wirklich.


Also nochmal für die Nachwelt, weil so viele Threads ohne Ergebnis enden:
MAP-Sensor prüfen, Leerlaufregler prüfen.
Der Kat könnte völlig unschuldig sein!


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pn
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31.10.2021, 15:28
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iiijaaaa, klar....

Wieso steht er wohl bei ~1000 und fällt dann auf 750!!!

Weil er zu viel luft hat und dann mit der zündung regelt um auf die drehzahl zu kommen. D.H das dein zündzeitpunkt nicht stimmt und deswegen die Werte zu hoch sind.
Wäre für mich logisch, hätte man mit ner Pistole auch sehen können. Kannst du ja aus spaß mal tun.


Trotzdem kann ich nicht 100% glauben, dass sich an den Werten mit Sehr hoher drehzahl fallend auf 3000rpm diese sich nicht merklich verbessern.



Danke, danke danke mach weiter so... bin gespannt auf news


pn
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31.10.2021, 18:07
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Cool, echt interessant mal sone detaillierte Fehlersuche zu lesen.

pn
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31.10.2021, 18:29
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Headshot91
Weil er zu viel luft hat und dann mit der zündung regelt um auf die drehzahl zu kommen. D.H das dein zündzeitpunkt nicht stimmt und deswegen die Werte zu hoch sind.
Wäre für mich logisch, hätte man mit ner Pistole auch sehen können. Kannst du ja aus spaß mal tun.

Zündzeitpunkt stimmt.
Mehrmals geprüft, und natürlich mit der Brücke im Stecker.


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pn
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31.10.2021, 18:30
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ja ne, genau halt nicht mit dem stecker!!!


weil mit dem stecker, ignoriert er einige Sachen....



ich sag ja, dass er stimmt, aber so hätte man Nebenluft erkennen können


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31.10.2021, 19:38
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Headshot91ja ne, genau halt nicht mit dem stecker!!!
weil mit dem stecker, ignoriert er einige Sachen....
ich sag ja, dass er stimmt, aber so hätte man Nebenluft erkennen können

Ach sooo, jetzt...! ;)
Hat gerade etwas gedauert, bis ich's verstanden habe.
Aber ja, natürlich, das schaue ich mir morgen gleich mal an.



Verfasst am: 01.11.2021, 14:27
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So! Endergebnis! :D

Schuld war, ist und bleibt allein der Leerlaufregler (IACV).


Elektrisch ist der zwar in Ordnung, nur bewegt sich der Kolben halt nicht mehr und der Überströmkanal ist immer offen.

Und weil ich noch keinen zum Tauschen habe, gab es folgende vorübergehende Lösung des Problems:

Leerlaufregler abmontieren und den Umriss auf ein Stück Milchtüte durchpausen (bitte unbedingt einen echten Tetra-Pak mit Aluminiumschicht nehmen; Alnatura-Milchtüten aus lackierter Pappe halten nicht lange).

Regler mit zwei Lagen Milchtüte wieder anbauen = Luftkanal mechanisch blockiert.

Stecker am Regler lassen, damit das Steuergerät nicht spinnt und die Kontrolleuchte aus bleibt.

Leerlaufdrehzahl mit der Stellschraube über der Drosselklappe auf 750/min bringen.

So zur Abgasuntersuchung fahren und mit CO 0,2 bestehen.


Weil das natürlich nur bei warmem Motor funktioniert, baue ich die Milchtüte jetzt mal wieder aus. :hrhr:


Nachtrag zum Zündzeitpunkt:
Der stimmte auch ohne Brücke im Stecker und veränderte sich mit blockiertem Regler nicht.

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01.11.2021, 14:34
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hmmm, ich meine das der Zündzeitpunkt durch die zu viel LUFT wenn Regler dran ist ohne Brücke. Runter regelt um auf die drehzahl zu kommen....
Natürlich ist der ZZP richtig mit Blockiertem Regler (nicht zu viel luft)

Du sagtest, das Auto würde ~1000 drehen und dann sinken auf 750? Das würde dazu passen.



Edit: was hat sich sonst geändert außer die luft im leerlauf?? nix... Bin mir da ziemlich sicher, dass es mit dem zzp zusammen hängen muss.


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pn
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11.04.2022, 09:35
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