» lüfter schaltet erst kurz vor dem roten Bereich ein (ej9 1,4l 90ps)

Doppel Din Radio ohne Si KonsoleNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenType R...anz Ej6
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15.09.2012, 21:43
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ähm welchse große Schraube am Block?

hatte vorher extra gefragt was ich zu beachten habe und sowas wurde mir noch nicht gesagt 0o


pn
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15.09.2012, 22:52
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Bei dem D14A-Motor ist die Ablassschraube leider auf der Rückseite.

Schau mal hier.

11 Uhr vom Ölfilter.


pn
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15.09.2012, 23:05
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du meinst 23 uhr oder? also die mit der Unterlegscheibe drunter?

was muss ich denn genau mit der machen während des Kühlflüssigkeitswechels?



Verfasst am: 17.09.2012, 03:42
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bekomm ich noch eine Antwort?
pn
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17.09.2012, 04:46
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Darkthronedu meinst 23 uhr oder? also die mit der Unterlegscheibe drunter?

was muss ich denn genau mit der machen während des Kühlflüssigkeitswechels?

Wenn Du eine 24 Stunden Uhr hast ja.

Bei den anderen Motoren ist die Schraube auf der Auspuffseite. Da ist etwas einfacher. Beim Kühlwasserwechsel einfach einen grossen Auffangbehälter drunter stellen und die Schraube lösen. Beim Einbau der Schraube neue Dichtscheibe und etwas Flüssigdichtung verwenden.


pn
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17.09.2012, 06:33
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oh ok davon wurde mir nichts gesagt. mir wurde nur was von der Flügelmutter gesagt. soll ich die kühlflüssigkeit dann nochmal ablassen und neu einfüllen ? aber diesmal über die schraube die du mir gezeigt hast oder wie ist dann nu die richtige Vorgehensweise?

pn
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17.09.2012, 11:24
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Darkthroneoh ok davon wurde mir nichts gesagt. mir wurde nur was von der Flügelmutter gesagt. soll ich die kühlflüssigkeit dann nochmal ablassen und neu einfüllen ? aber diesmal über die schraube die du mir gezeigt hast oder wie ist dann nu die richtige Vorgehensweise?

Die Schraube ist nur zum Ablassen des Kühlwassers aus dem Motorblock. Vor dem Auffüllen macht man sie wieder zu. Brauchst aber jetzt nicht nochmal alles ablassen.

Auffüllen tut man über den Kühler. Heizung auf ganz warm stellen. Kühler bis zum Rand füllen, ein paar mal die dicken Schläuche drücken und dann den Kühlerverschluss nicht ganz zu machen (1. Stufe). Dann den Ausgleichsbehälter bis max. Markierung füllen.

Motor starten und solange laufen lassen, bis sich der Lüfter anschaltet, zwischendurch Temperatur beobachten. Dann Kühlerdeckel vorsichtig öffnen und fehlendes Kühlwasser nachfüllen, genauso mit dem Ausgleichsbehälter (Max. Markierung). Kühlerdeckel ganz aufschrauben.


pn
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17.09.2012, 13:11
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ok werde mir das gleich nach Feierabend nochmal anschauen. werde aus meinem Fehler noch nicht so ganz schlau. ich bin im glaube das befüllen genau so gemacht zu haben.


Verfasst am: 17.09.2012, 14:58
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also so langsam verzweifle ich 0o

hab das grad nochmals gemacht:

Heizung ganz warm, Stufe 1
Kühlerdeckel halb geöffnet (Stufe 1)
Ausgleichsbehälter und Kühler waren noch voll genug
alle möglichen dicken Schläuche gedrückt, die was mit dem Kühlsystem zu tun haben, bis ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem halb geöffneten Kühler kam
Motor gestartet
Lüfter ging aber nicht an und Motor blieb auf normal Themperatur (ca 5-7min gewartet)
Motor ausgeschaltet, Kühlflüssigkeitsstand hat sich nichts im Kühler und nichts im Ausgleichsbehälter geändert
Motor weiter angemacht und laufen lassen und Lüftung mal auf kalt gestellt (macht man ja so, wenn man kalte Luft im Sommer haben möchte^^)
kalte Luft kam und kurze Zeit später wurde der Motor zu heiß, kurz vor dem Roten Bereich schaltete der Lüfter dann endlich mal für ca 10 Sekunden.
Motor ging runter bis kurz vor der normal Themperatur und kurze Zeit später wieder hoch...


ich verstehe nicht wo der Fehler ist, Kühlflüssigkeit ist frische drin, obwohl die alte noch recht gut aussah, Thermostat ist gewechselt, alle Schläuche werden heiß und wenn ich die Entlüftungsschraube mit der Gummiehülle über dem Nippel aufdrehe kommt bei laufendem Motor heiße Kühlflüssigkeit raus, ich weiß echt nicht mehr weiter :/
pn
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18.09.2012, 07:04
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Darkthronealso so langsam verzweifle ich 0o

hab das grad nochmals gemacht:

Heizung ganz warm, Stufe 1
Kühlerdeckel halb geöffnet (Stufe 1)
Ausgleichsbehälter und Kühler waren noch voll genug
alle möglichen dicken Schläuche gedrückt, die was mit dem Kühlsystem zu tun haben, bis ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem halb geöffneten Kühler kam
Motor gestartet
Lüfter ging aber nicht an und Motor blieb auf normal Themperatur (ca 5-7min gewartet)
Motor ausgeschaltet, Kühlflüssigkeitsstand hat sich nichts im Kühler und nichts im Ausgleichsbehälter geändert
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kalte Luft kam und kurze Zeit später wurde der Motor zu heiß, kurz vor dem Roten Bereich schaltete der Lüfter dann endlich mal für ca 10 Sekunden.
Motor ging runter bis kurz vor der normal Themperatur und kurze Zeit später wieder hoch...


ich verstehe nicht wo der Fehler ist, Kühlflüssigkeit ist frische drin, obwohl die alte noch recht gut aussah, Thermostat ist gewechselt, alle Schläuche werden heiß und wenn ich die Entlüftungsschraube mit der Gummiehülle über dem Nippel aufdrehe kommt bei laufendem Motor heiße Kühlflüssigkeit raus, ich weiß echt nicht mehr weiter :/

WARUM???? WARUM STELLST DU DEN MOTOR AUS UND DIE HEIZUNG AUF KALT UND WARUM LÜFTUNG AUF STUFE 1? (Wenn du den lüfter einschaltest dann kühlst du das wasser ja runter und es dauert noch länger bis der lüfter angeht und du heizt deinen innenraum auf. Logisches denken bitte.. auch als "Anfänger")
Du willst doch entlüften oder nicht??? Wenn du die heizung auf kalt stellst dann schliesst du den Kühlkreislauf zum innen liegenden Wärmetauscher und somit riskierst du das du luft im System behälst.
Wenn das Thermostat neu ist und der Lüfter immer noch zuspät anspringt und nur kurz läuft, ziehe bitte auch in erwägung den Wärmefühler zu tauschen, das teil was dem Lüfter (Steuergerät) sagt wie warm das Wasser und wie lange es zu laufen hat.
Willst dir doch keinen Kopfschaden anlachen oder??
Und wenn du schon dabei bist, wechsel die ganzen riemen samt wasser pumpe.
Wenn du sparen willst, ich habe auch noch eine "WaPu" rumliegen daheim, Nagelneu und OVP, kannste für nen kleinen Kurs haben.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
21.09.2012, 18:20
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