» lüfter schaltet erst kurz vor dem roten Bereich ein (ej9 1,4l 90ps)

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Junior 

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10.09.2012, 17:52
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ok problem ist nicht behoben, er wird nach kurzer stadtfahrt (stop and go) direkt zu heiß.

Vorgehensweise:

- Kühlwasser ablassen (Flügelschraube unten am Kühler aufgedreht bis flüssigkeit kommt)

-Heizung auf "hot" gestellt (hab ich in nem anderen Thread hier gelesen das dann das Kühlsystem geöffnet sein soll und dadurch fast alles raus laufen soll)

-ca 15min gewartet bis nicht mehr nachlief ( bisschen am auto gewackelt ob noch was kommt, kam aber nichts mehr)

  • Flügelschraube geschlossen
  • 2L frisches Kühlwasser nachgefüllt (da ich nicht wusste wann mein Vorbesitzer das das letze mal gewechselt hat)
-Kühler mit Wasser nachgefüllt bis nichts mehr rein ging + Ausgleichsbehälter auf "Max" aufgefüllt

-Heizung auf "cold" gestellt

  • Motor warm laufen lassen (soweit alles gut und Themperatur ok)
  • Entlüftungschraube aufgedreht und auf ausdringende Luft gewartet (vergebens, es kam keine)
  • Ausgleichsbehälter beobachtet ob ich was nachfüllen muss (war aber nicht der fall)
  • kurze Probefahrt gemacht und dann wurd er nach kurzer Fahrt wieder zu heißt und das Lüfterrad sprang auch nicht an, erst kurz vor maximal Themperatur


hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder woran könnte es noch liegen?


pn
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10.09.2012, 17:54
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guck mal ob beide kühlwasserschläuche warm werden die zum kühler gehen!

pn
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10.09.2012, 17:56
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Wieso beim entlüften auf " KALT " gestellt? Stellt man doch auf warm, damit der gesamte Kreislauf gefüllt wird, oder?

pn
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10.09.2012, 18:01
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das weiß ich nicht ob man das so machen muss 0o

ich hab den auf "kalt" gestellt, damit ich seh ob es wieder zu heiß wird, weil es meistens dann passiert

war das falsch? (hab mich auch ein wenig gewundert, wieso das bisschen wasser im Ausgleichsbehälter immer noch oben schwamm und sich nicht vermischt hat)


pn
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10.09.2012, 18:07
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Beim Entlüften auf WARM stellen, aber Lüftungsmotor aus, also Stufe 0

Dann laufen lassen bei geöffnetem Kühlerdeckel, bis der Ventilator anspringt. Dann müsste er sich Wasser ziehen, weil der komplette Kreislauf definitiv offen ist ( sofern das Thermostat ok ist ).

Hier der Ablauf beim EJ9:

ganz normal flüssigkeit im kühler bis zur oberkante auffüllen

heizung auf warm stellen

dann den kühlerdeckel abnehmen und drehen bis er einmal einrastet (2mal einrasten ist er ganz normal zu)

dann motor starten und warten bis der lüfter 1-2 mal gelaufen ist

motor aus

dann kannste kühler wieder auffüllen bis zur oberkante


pn
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10.09.2012, 18:18
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Nory149guck mal ob beide kühlwasserschläuche warm werden die zum kühler gehen!


pn
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10.09.2012, 18:31
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also beide schläuche werden heiß. hab alles so gemacht wie ihr geschrieben habt und jetzt kurz vorm Max punkt ging der lüfter 5sek an und ist direkt wieder ausgegangen.


Verfasst am: 10.09.2012, 18:36
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ok hab jetzt alles mehrfach versucht und er wird noch immer zu heiß. Wird es also am thermostat liegen ?
pn
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10.09.2012, 20:11
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ja würd mal das termostat wechseln- kost nicht die welt ;)

pn
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10.09.2012, 21:16
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wenn das thermostat kaputt wäre würde der untere schlauch nciht warm werden!guck mla ob die wasserpume fördert!

pn
Gast 
21.09.2012, 18:20
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