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Meine Erfahrung mit der Turbo Firma aus dem Raum MagdeburgNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFall gegen BHT bitte um eure Mithilfe!
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02.08.2012, 09:39
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vor dem lüfter ist es in meinen augen mies. der muss dann aber blasend sein, dass er durch den kühler bläst. sieht coller aus wenn der lüfter ´´fehlt´´. bessere kühlleistung erhällst du wenn er wie oem befestigt wird

pn
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02.08.2012, 09:39
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genau das mein ich doch :D
er zieht die heiße luft aus dem Kühler heraus und saugts im motorraum.

OEM = Kühler ist heißt, lüfter ZIEHT die warme luft vom kühler zu sich, und schmeißt es hinten in den Motorraum hinaus.

Clean kann man den lüfter vorne hin montieren wenns ein aftermarket ist. dann wird andersrum gepolt und von aussen die frische luft,durch den lüfter hin zum kühler gepresst. oder ist das jetzt falsch ?


pn
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02.08.2012, 09:48
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Es ist völlig wurscht ob das oem ist oder nicht oder ob er vor dem kühler oder nach dem kühler ist..Fakt ist das die Kühlung von außen nach innen sein muss..sonst hätte man ja bei fahrt einen gegenausgleich..der lüfter würde rausblasen und der fahrtwind bläst rein --->>> ergo, schlecht ;)

pn
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02.08.2012, 09:51
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das heißt,die luft von aussen muss gegen den kühler gedrückt werden ?
wurst ist es nicht - der OEM lüfter kann nicht vor den kühler montiert werden. Das alle lüfter beidseitig drehen, also saugen und blasen, ist ja klar.

ich hätte ehrlich gesagt die meinung gehabt, wenn ich den lüfter nach vorne versetze, muss die frischluft die vom fahrtwind kommt, gesaugt werden, und zum kühler hin geblasen werden - wie auch oben geschrieben. da arbeitet nichts gegeneinander


pn
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02.08.2012, 09:59
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Nein du verstehst mich falsch..

wenn du den oem zb. hinter den kühler montierst, saugt er die luft von außen durch den kühler --> gut

Irgendein Lüfter hinter dem kühler der die luft vom motorraum saugt und auf den kühler draufbläst ---> schlecht weil gegendruck vom fahrtwind..

das gleiche spiel wenn du den lüfter VOR dem Kühler montierst..


pn
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02.08.2012, 10:11
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ich will ein nachbau lüfter zwischen kühler und stoßstange montieren.
da ist es doch richtig das er die luft von aussen saugt und gegen den lüfter drückt. richtig ?


pn
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02.08.2012, 10:20
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Ihr habt beide recht...ihr redet nur von zwei verschiedenen dingen...

tolga will ,dass der lüfter, der vor dem kühler sitzt, die luft des fahrwindes ansaugt, beschleunigt und dann gegen bzw durch den kühler drückt und somit kühlt.

Switch 24 hat auch recht,weil es schwachsinnig ist, die warme luft aus dem motorraum gegen den kühler zu drücken bzw der luft, die durch den fahrwind einstrōmt entgegen zu wirken.


pn
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02.08.2012, 10:26
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Danke dann wäre das mit dem Saugen und Blasen auch geklärt :hrhr:

pn
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02.08.2012, 10:30
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Nein das is auch nicht gut..du mußt den lüfter auf jeden fall HiNTER den Kühler montieren, der dann saugt.. davor is nicht gut, da der Lüfter die Luft ziemlich verdrängt..

pn
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02.08.2012, 21:06
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1HGEJ2brücke mal den ventilator (grünes und schwarzes kabel) sitzt in der nähe am thermostat und fahre so rum..wenn die temp unten bleibt auf der bahn liegt es an der frischluft.

1HGEJ2ja er solle aber während der fahrt laufen :) dadurch haste noch mehr kühlwirkung. ...

1HGEJ2aso..und der spal ventilator ist 100% nicht der übeltäter!!! wieso den auch?? warum solle er auch auf der bahn angehen?? der ventilator ist nur für den stand oder rollgeschwindigkeit gedacht.

WolFree
mbboy^^ prinzipiell schon. Sollte aber die Kühlwasserschwellen-Temperatur doch aus irgendeinem Grund zu hoch sein, springt der trotzdem an ;-)

Dazu soll es bei einer Fahrt über 50km/h aber nicht kommen.

Ventilator überbrücken hat fast keinen Sinn, weil der Ventilator sehr wohl während der Fahrt an ist und auch sehr sehr sehr lange an bleibt :yes:

Uns (Eduardo und mich) hat es schon immer interessiert, ob der Ventilator auch während der Fahrt angeht. :idea: Also haben wir uns eine Anzeige reingebaut, Eduardo hat die Lampe der Wegfahrsperre als Anzeige für den Ventilator und ich habe mir eine LED ins Armaturenbrett installiert.
Wir waren erstaunt, wie oft der Ventilator während der Fahrt angeht und auch an bleibt :o

Was mich aber umgehauen hat war und ist, dass der Ventilator schon nach ca. 1 Minute bzw. 500-1000 Meter angeht, obwohl der Motor, also das Kühlwasser und Öl noch ganz kalt sind.
Es müssen aber 2 Faktoren erfüllt sein, man muss über 80km/h schnell sein und das Gaspedal muss über 20% getreten sein. Dies ist erfüllt, wenn man z.B. eine Auffahrt zur Autobahn hochfährt. Anschließend bleibt der Ventilator für 1 - 2 Minuten an und schaltet sich immer wieder ein und aus und das nicht zu selten.


Ein Beispiel anhand eines Videos





Achtet auf die Wegfahrsperre (grünes Schlüsselsymbol). Das Kühlwasser ist in diesem Beispiel schon auf Betriebstemperatur.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
15.10.2012, 21:57
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