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Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Hallo Leute, da ich seit xx Jahren schon ED7 fahre ist mir (leider) eine Sache immer wieder aufgefallen: Alle 2 Jahre Auspuff durch (kann man ja wechseln) UND Beim Heizen kann man zuschauen wie die Leitungen/Kühler usw. durchglühen, da m.E. der Kühlkreislauf nicht ausreichend für die hohe Hitze ist ab Werk ist. Frage: Kann man hier nachrüsten ? (z.B. zusätzliche Motorhaubenöffnung wie bei einem Turbo oder ähnliches /Ventilator hinter kühler Dauerbetrieb ? ) Ich habe den Eindruck, dass der Druck einfach immer viel zu hoch ist(dies geschieht durch zu hohe Temperaturen des Wassers was über 100 Grad heiß ist und entweichen möchte). Natürlich halten die Materialen eine Weile, ist aber nicht zu vergleichen mit Nachfolge-Modellen. Einer von ganz wenigen Negativ-Punkten im Vergleich zu den Nachfolge-Modellen. Wie handhabt Ihr das ? Wenn man sich alleine den Druck anschaut nach 15 km, Stadt/Landfahrt OHNE heizen, kann einem schwindlig werden. Nicht auszumalen was der Motor/Leitungen/Kühler aushalten muss bei Dauerfahrt 180 auf einer 100 Km Langen strecke (!). Das ganze Problem hat seinen Ursprung in der unzureichenden Kühlung des Motorblocks. Eine zusätzliche Umspülung um den kompletten Motorblock (möglich?) sollte sehr gut Abhilfe schaffen - oder ein Zusatzventilator genau hinter dem Kühler. Hat jemand von Euch schon einmal den Ventilator hinter dem Kühler dauerhaft überbrückt?(also Dauerbetrieb) Das könnte eine Menge bringen. Vorschlag wie man das anstellen könnte ? Danke Euch ! Chris |
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Elite ![]() Name: Alexander Geschlecht: ![]() Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren welches problem bitte? über einen schalter vom fahrerplatz aus einschalten oder auf die klemme 15. sG |
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Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Hi lak33 ! Kannst Du mir das genauer erklären mit der "Klemme 15" ? Meinst Du vorne direkt am Ventilator hinterm Kühler, also eine direkte Überbrückung ? Ich sehe halt nur, dass durch die Extreme Hitze permanent der Auspuff durchgeht, auch bei moderater Fahrweise, was wohl auf eine extrem hohe Hitze/Druck bei den ED's hindeutet, daher meine Frage ![]() Liebe Grüße |
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Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3703 Wohnort: near HH | zitieren Wie mißt du den Druck? Evtl ist auch deine Kopfdichtung undicht und der Verbrennungsdruck drückt in die Kühlleitungen drückt? ansonsten sind die Leitungen nicht wärmer als bei meinem EK3. Würde sonst nen größeren Alukühler von Mishimoto oder so verbauen. |
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Trainee Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 44 | zitieren Hi Gold-Civic, ja die Zylinderkopfdichtung ist minimal angefressen - mir war dieses Phänomenen aber auch schon bei dichter Zylinderkopfdichtung aufgefallen, gerade bei den ED's. Z.B. bei den EG's ist das kein Problem mehr, 6 Jahre Auspuff gehalten bei normaler Fahrweise, bei nem ED undenkbar (meiner Meinung nach). [/b] Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du also es macht wenig Sinn den Lüfter am Kühler auf Dauerbetrieb zu stellen ? [/b] Dachte, dass dadurch die Abwärme doch stark ansteigt und das ganze System stark entlastet (so als wenn ich die Heizung anmache und min. auf Stufe 2 stelle). Lieben Gruß Wie mißt Du den Druck ? Durch meine lange praktische Fahr-Erfahrung habe ich auch schon den Kühlerdeckel geöffnet nach dem eine Weile 180 km/h gefahren bin...vorsichtig natürlich, man kennt sein Pferd irgendwann. Das habe ich dann mit unterschiedlichen Strecken, Zeiten getan und die Dauer des Druckabbaus varriert hier erheblich (gemessen durch langsames Öffnen der Kühlerdeckels und Messung der Zeit bis dieser nicht mehr "wegfliegt" (aufgrund des Drucks) ) Kaltstart: (und dann langsames öffnen Kühlerdeckel bis Druck weg) Fazit: Stadt, 10 Km: Temperatur: normal(angezeigt): ca. 1 Minute. Stadt/Land: 15 km: Temperatur: normal(angezeigt): ca. 2 Minuten. Autobahn/Heizen >15 km: Temperatur normal (angezeigt): ca.4 Minuten (!!) Hier sieht man wie hoch die Belastung sein muss bei längeren Strecken im Gegensatz zu kurzstrecken/geringen Drehzahlen. Daher meine Frage wg. zus. Kühlung extern ![]() |
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Premium-Member ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren der maximaldruck im kühlkreislauf wird doch durch deinen kühlerdeckel geregelt! wenn der ok ist, kann eigentlich nicht mehr als 1.1 bar auf dem system sein! ich hatte noch keine probleme mit der kühlung meines motors... und mein auspuff ist auch schon 6 jahre am auto, also mittel und endschalldämpfer. keine probleme! allerdings hab ich das flansch zwischen msd und esd durch ein verbindungsrohr ausgetauscht. aber nicht weil es durch war, sondern weil es nicht dicht war, und ich es satt hatte ! mfg Bounty |
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Elite ![]() Name: Alexander Geschlecht: ![]() Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren genau so ist es, völlig egal wie und wie lange du vorher gefahren bist. denke auch so wie gold-civic dass deine kopfdichtung durch ist. sG |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ed:6,7,9 Problem: Kühlkreislauf / Kühler & die Hitze, Tips ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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