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Trainee Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 34 | zitieren Hallo, bei mir ist heute beim EG3 der Zahnriemen auf der Auffahrt zur Autobahn gerissen. Es setzte ein Leistungsverlust ein und dann war der Civic aus. (nachdem ich gestern auch hier gepostet hatte) Anschliessend wurde ich in eine Honda Werkstatt geschleppt wo man einen Drucktest gemacht hat. Dabei wurde festgestellt, dass die Dichtheit nicht mehr vorhanden ist = Ventile verbogen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der D13B2 Motor ein sog. Freiläufer ist, wo sich nie die Ventile und Zylinder berühren würden. Jetzt weiss ich nicht, was stimmt und was ich machen soll. Noch dazu war ich mit dem Civic vor Weihnachten zur grossen Inspektion bei einer Honda Werkstatt. Sollten die Kontrolle des Zahnriemens in dem Zusammenhang nicht gemacht werden ? alles Mist ((( |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren Also so weit ich weiß ist der Eg3 mit dem D13B2 ein Freiläufer und wenn der Zahnriemen reißt dann passiert nicht´s mit deinen Ventilen bei einem freund von mir ist er auch auf der Autobahn weggeflogen, dann hat er einen neuen verbaut und weiter gings ![]() |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13894 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren wundert mich auch, das da jetzt die ventile schaden genommen haben sollen. bei mir hats auch so geklappt, gerissen, neuer drauf und motor lief wieder. allerdings gibt es ja auch ausnahmen... |
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Master ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5572 Wohnort: Rhede | zitieren Also meine Erfahrungen mit Honda sind die: Was Honda sagt und was Tatsache ist, waren zu 60% immer 2 paar Schuhe ^^ Selbst WENN die Ventile hin sein sollten, bekommste sicherlich nen komplett gebrauchten Kopf für kleines Geld. |
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Grand Master ![]() Name: Julian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13894 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren den kopf selber habe ich noch bei mir liegen @Videoman79, falls interesse besteht. für kleines geld. denke das sollte billiger werden als eine reperatur der ventile |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren aber wenn sie kaputt sind dann mit sicherheit nicht von dem Riss der Zahnriemens!! |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96-00 B16 *sold* Anmeldedatum: 21.10.2006 Beiträge: 1217 Wohnort: NRW | zitieren ist der D14 und B16 auch freiläufig ? oder ist der D13 da ne ausnahme ? @videoman ich hab noch nen kompletten D14A3 motor.... wenn du damit was anfangen kannst.... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren der B16 ist im nicht Vtec Bereich ein Freiläufer!(aber ab 5500rpm ist der Motor auch schrott).....und reißen tut er ja meistens bei Last also würd eich biem B16 wechseln wie es beim D14 aussieht weiß ich nicht denke aber auch das es ein freiläufer ist da es ja auch ein d Motor ist weiß es aber nicht! |
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Trainee Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 34 | zitieren Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich frage morgen mal bei der Werkstatt nach, ob die sich sicher sind mit dem Drucktest... Sie meinten zwar, dass der Motor die Luft "überall hinbläst", aber naja. Ich konfrontiere sie mal mit der Aussage des Freiläufers. @Bomberpilot: Also beim Einsetzen des Leistungsverlustes war die Drehzahl so ca. 2500 U/min. @gigiagig:Ich denke aber mal, dass die Option von Dir, mit dem Austausch des kompletten Kopfes die Beste ist. Schreibe Dir mal einen PN. @PARTYSAN: Da stehe ich vor dem -für mich fast unlösbar- Problem, den Motor zu wechseln. Dazu fehlen mir die Skills... ![]() Gruss Video |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren Du musst nicht den Motor wechseln sondern den Zylinderkopf und bei deinem D13ist es egal ob er bei 10U/min reißt oder bei 10000U/min weil der D13 keinen Vtec hat! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe! EG3 / D13B2 Zahnriemen gerissen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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