» Hilfe! EG3 / D13B2 Zahnriemen gerissen

Geräusch nach Zahnriemenwechsel, Civic Coupe Ej2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelgenwahl
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Trainee 
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09.01.2009, 11:38
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Hallo Markus,

jetzt kam noch eine Antwort von Honda hinterher.

...
ich habe mich nochmals bei meinen Kollegen von der Technik rückversichert.

Man hat von der fachlichen Seite nochmals versichert, dass es sich
bei diesem Motortyp nicht um einen Freigänger handelt.


Wie auch immer.... ich werde den Wagen erstmal von der Werkstatt zu mir schleppen und dann weiterschauen... Evtl. dann mit einem anderen Kopf und neuem Zahnriemen.

viele Grüsse
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pn
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09.01.2009, 15:05
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Also wenn das kein freiläufer ist dann müsste ich mich ja wirklich schwer täuschen........sehr komisch aber ich kann mir auch nicht vorstellen das honda so eine sch***e labert......komisch,komisch !!!!

pn
Trainee 
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09.01.2009, 18:31
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also die Mails habe ich so von Honda bekommen.

Ich soll ihnen jetzt auch noch die Rechnung zusenden vom letzten Zahnriemenwechsel, der 80tkm zurückliegt. Dabei wird aber nicht viel rauskommen.

ich werde den Wagen erstmal privat zu mir schleppen und dann in aller Ruhe schauen...

Kommt ein Motorkenner aus der Nähe von Karlsruhe ???


pn
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10.01.2009, 12:53
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Meines Wissens nach hat der D15B2 n Ventilhub von 9mm und auch bei dem gibt es Zahnriemenrisse OHNE Ventilschaden. Der D13B2 hat n Hub von 7mm bei dem ist also viel unwahrscheinlicher, dass die Ventile und Kolben sich treffen.
Das ist dem entsprechend einer der Gründe warum es wahrscheinlich ist, dass der D13B2 n Freiläufer ist.

Lass ihn zu dir Schleppen, da der Riemen sowieso hin is, nimm mal den Kopf runter. Wenn du Spuren siehtst auf den Ventilen und oder Kolben dann ham sie sich wahrscheinlich getroffen, wenn nich, dann nich. Dann holste dir n Riemen probierst es aus, wenns nich geht dann erst n Kopf. So wird ich das machen...

LG


pn
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10.01.2009, 12:56
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d14 zahnriemenriss... 99%iger motortotalschaden

pn
Trainee 
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11.01.2009, 00:05
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danke SteffEJ2, ich schleppe ihn nächste Woche erstmal zu mir. dann schauen wir weiter.

Brauch ich für die Kopf-demontage evtl. Spezialwerkzeug oder geht der auch so runter?

Danke & Gruss


pn
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11.01.2009, 09:45
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Leg doch erstmal ein neuen zahnriemen auf und dreh den motor durch, dan wirst du merken ob er sich durchdrehen lässt oder nicht und wenn ja dan versuch ihn zu starten .

pn
Trainee 
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11.01.2009, 10:33
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Hi Steffen,

Ist das für mich als Anfänger möglich?
Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Zahnriemen draufzulegen habe?

Da muss ich doch danz penibel die Stellung der Wellen einhalten oder ?


Gruss & Danke.
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pn
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11.01.2009, 10:53
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als anfänger ist das nicht ganz so einfach ,du musst die nockenwelle und kurbelwelle auf OT bringen , auf der nockenwellenriemscheibe sind drei markierungen drauf und um die kurbelwelle auf OT zu bekommen, schraubst du die zündkerze vom ersten zylinder raus und steckst ein langen draht rein ,der oben raus kucke, dan drehst du die kurbelwelle bis der draht anfängt sich wieder zu sänken,dan wieder ein kleines stück zurück dan hast die kurbelwelle auch auf OT.Aber dein problem wird sein die kurbelwellenriemscheiben abzubekommen, weil die schraube meistens bomben fest ist

pn
Premium-Member 

Name: Markus
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11.01.2009, 14:43
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wenn du keine Ahnung davon hast dann lass es lieber sein sonst machsste mehr kaputt als schon ist ;)!!

pn
Gast 
30.01.2009, 08:47
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