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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren also ich weiß das die freiläufer unwirtschaftlicher sind. wenn du das ausprobieren möchtest so machst du beim nächsten zahnriemenwechsel es so das du alle markierungen befolgst und dann wenn der riemen unten ist, vorsichtig in drehrichtung drehst! wenn du dann bei rausgeschraubten zündkerzen auf einen widerstand stoßen wirst so ist das kein frei läufer. oder beim demontieren des zylindekopfes auf die aufschlagspuren achten es ist nicht ungefährlich so ein zahnrimmenriss! wenn die ventile einen riss im kolben verursacht haben und du den motor wieder zusammenbaust und damit fährst kann es sein das der kolben sich verabschiedet wegen der thermischen und mechanischen belastung. hatte mal so einen fall bei uns stück vom kolben abgebrochen und motor totalschaden!!! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren aber nicht bei den d13 ventilen! außerdem sind die ventiltaschen groß genug bei d13/d15 ! und motorschäden kommen meist durch andere sachen wie zahnriemenriss beim d-motor |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren ich weißes ja nicht 100% aber ich will das es jemand ausprobiert um sicher zu gehen! und was mir nicht klar ist wieso verbiegt es bei einem zahnriemen riss die ventile und wenn man ihn durchdreht nicht?? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren F=m*a Die Kraft, die gesucht wird, um ein Ventil zu Verformen, muss groß genug sein, da die masse relativ klein ist, muss dementsprechend die beschleunigung bzw die geschwindigkeit entsprechend hoch sein. anonsten drück das ventil ja den kolben sogar einfach nur runter. desweiteren, wer einen d13 hat, langeweile dazu. der schmiert den kolben mal mit irgendeiner farbe ein, stellt den auf ot und dreht dann die nockenwelle durch. wenn keine farbmarkierungen zu sehen sind an den ventilen, weiß man ja auch bescheid. ich glaube der KERL hat das mal in einem seiner d13/d15 umbauthreads erwähnt, dass der d13 ein freiläufer ist. im übrigen hatte ich bisher auch nur die infos, das d13 und d15 nach einem riss keine schäden davontrugen. d14 wird anders sein, aufgrund der höheren verdichtung |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Ist dann mein EK3 auch ein Freiläufer? Gruß Ronny |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren schade das ich erst selbst auf http://www.maxrev.de/specs.htm nachgucken muss was für einen motorcode du hast.... ich gehe mal davon aus, das es ein freiläufer ist. da ich diesen motor aber nicht genau kenne, gebe ich darauf keine gewähr |
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Trainee Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 34 | zitieren danke für die Antworten. Was mich noch interessieren würde ist, ob man eine Ventilschaden hört. Ich meine, wenn man fährt und der Zahnriemen reisst bei einem nicht-Freiläufer schlagen Kolben und Ventile zusammen. Gibt das hörbaren Lärm??? Bei mir war es Muxmäuschenstill... Gruss Video |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren mach es einfach. kopf ab und du siehst es, wir müssen hier nicht noch weitere 4 seiten rumspekulieren! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ex eg4 b16a2 fahrer umstieg auf MK4:) ! Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 1070 Wohnort: Mengen | zitieren das höhrst du nicht das spührst du |
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Trainee Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 34 | zitieren war heute nochmal in der Werkstatt (Schweiz), wo der Wagen derzeit steht. Auf die Frage, wie denn die Kompression sei, meinte der Meister, dass sie keine Kompression gemessen haben. Ohen Zahnriemen wäre das auch nicht möglich. Er meinte eben, sie hätten nur einen Drucktest gemacht und dabei blässt die Luft ins Abgassystem.... Sorry Leute, aber ich versteh den Kram nicht.... Er meinte, er könnte mir einen Zahnriemen draufmachen, aber macht keinen Sinn so meinte er. Dann würden zu den Kosten des Drucktestes noch die des Zahnriemens hinzukommen.... Verdammt, dass ich nur so wenig Ahnung habe |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe! EG3 / D13B2 Zahnriemen gerissen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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