» Habt Ihr Erfahrungen mit dem serienmässigen Start/Stop

Frage an die Jazz InsiderNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelches Motoröl für einen Jazz 1.4 - GE
<1
34>
AutorNachricht
Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 236
03.04.2013, 05:24
zitieren

Ich denke es liegt wirklich am Abschalten des Motors während des Ausrollens. Abgelenkt von anderen Fahrgeräuschen und auch noch normalen Fahrvibrationen fällt das Abschalten einfach nicht auf.
Beim Jazz-Hybrid wird auch schon während des Ausrollens der Motor abgeschaltet. In einigen Fällen, wenn man beispielsweise im Stau nur ein Stück aufrückt und dann wieder bremst, schaltet sich der Motor erst ab, wenn man schon steht. Dann ist das Abschalten auch leicht spürbar, allerdings eher für sensible Naturen.


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
03.04.2013, 17:23
zitieren

RWZ
Natürlich ist mir klar, dass der Jazz nur die Hälfte kostet, und es deshalb okay ist, wenn in diesem Fall einfachere Technik verbaut ist.

Ah so,das kam aber anders rüber.
Das Start-Stopp System ist klassenüblich.
Und wer mal den Puppenstubenmotor inkl. Puppenstubenbatterie im Jazz gesehen hat,wundert sich sowieso,wie man da nachträglich noch ein SS System anflanschen kann.

Hungryeinstein

Wie ist dass beim Jazz Hybrid?
Wenn du mit 60 auf die Ampel zurollst und abbremst-geht er sofort aus oder erst ab 10kmh
abwärts bis zum Stillstand?


pn
Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 236
03.04.2013, 20:00
zitieren

@cv135

Der Hybrid geht bei ca. 10 km/h aus bis zum Stillstand, ganz genau.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
04.04.2013, 12:54
zitieren

Da die Schubabschaltung greift muss er auch vorher auch gar nicht ausgehen.

pn email
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
06.04.2013, 08:39
zitieren

Doch das kann er,weil du eben in bestimmten Situationen den Schwung des Ausrollens im Leerlauf zum Spritsparen nutzen kannst.
(genau das macht der CRZ)
Mit Motorbremse bleibt er 500m vor der Ampel stehen und du mußt wieder Gas geben.
Ausgekuppelt rollt er bis ran.

Mit Schubabschaltung sparst du nur dann mehr als im "Leerlauf-Rollen" ,wenn beim Gaswegnehmen das Auto die Geschw. hält oder schneller wird.
(leichtes Gefälle)
Ansonsten ist das Rollen im Leerlauf sparsamer.
Der Verbrauch liegt dann umgerechnet bei ca 0,6-1,2 Liter/100km.

Neumodisch nennt man das Segeln,früher im Wartburg hieß es Freilauf.
Bei den angeblich bald kommenden VW Hybriden wird ebenfalls ausgekuppelt um noch mehr Sprit zu sparen.
Der Leistungsverlust über das Getriebe liegt bei ca. 15%.
Ausgekuppelt umgeht man das.
Besonders im Mittelgebirge,wo es viel hoch und runter geht,kann man mit
auskuppeln viel Sprit sparen.
Und je mehr Gewicht das Auto hat,um so mehr kann man sparen.
Z.Bsp fahre ich eine 8 km lange Strecke im Rollen mit nur 1,5 Liter Verbrauch.
Die gleiche Strecke ohne Rollen bzw. mit Motorbremse liegt bei 4,5 Liter,da man immer wieder Gas geben muß,da das Auto mit Motorbremse langsamer wird.


pn
Trainee 
Fahrzeug: Jazz 1.2 50-J.-Ed. GG2 2012
Anmeldedatum: 29.11.2012
Beiträge: 48
06.04.2013, 11:22
zitieren

Interessanter Beitrag, cv135. Werd ich ausprobieren, ob das auf meinen Stammstrecken was bringt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Schubabschaltung mehr spart als der Leerlauf. Der Verlust durchs Getriebe war mir bisher nicht so recht präsent.

pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
06.04.2013, 15:57
zitieren

@ cv135...in deinem beschriebenen fall würde ich einfach mit tempomat rollen lassen


denn das ist noch ne tick sparsamer...und wenn man normal rollen kann im ausgekuppleten zustand brauch der motor ja mit tempomat kaum etwas leiten....siehe momentanverbrauch auf ebener strecke selbst beim diecken accord mit 2,4l kann der bei 2-3l liegen beim gemütliche rollen mit tempomat da ist der bei ausgekuppleten motor deutlich höher

auf dieser basisi schaffe ich meinen accord im reinen kurzstrecken(täglich 7km zur arbeit+7km zurück) stadtverkehr(100%) mit 9,5l zu fahren(offfiziell von honda mit 13,3l)
kostet zwar nerven aber es geht...und das ohne start stop


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
08.04.2013, 13:28
zitieren

slojazzerInteressanter Beitrag, cv135. Werd ich ausprobieren, ob das auf meinen Stammstrecken was bringt. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Schubabschaltung mehr spart als der Leerlauf. Der Verlust durchs Getriebe war mir bisher nicht so recht präsent.

Hallo,man spart nur ,wenn wie oben beschriebener Fall eintritt und wenn man bestimmte Situationen hat.
Ansonsten ist bei Schubabschaltung der Verbrauch auch nicht Null,das ist so ein Ammenmärchen.
Die Schubabschaltung funktioniert auch nur zw. 1000 und ca. 2000 Umdrehungen.
Und der Verbrauch ist fast Null,nicht Null.

Wie gesagt ,sparen kann man am meisten wenn man schnell beschleunigt und und die Masse Ausrollen läßt.
Denn beim Beschleunigen ist der Verbrauch am höchsten,nicht beim Halten der Geschw.keit.
Und beim Bremsen "vernichtet" man im Prinzip den Kraftstoff.

Aber da gibt es ja Spritsparprofis,die ebenfalls die Technik mit dem Leerlauf anwenden.
Man muß es bloß erlernen und das geht nicht so schnell.

Man braucht ein Gefühl fürs Auto.
Z.Bsp.
Wenn man das Ortseing.schild sieht und man kommt mit 110kmh an,läßt man das Auto ausrollen und zwar genau so bis man exakt am Ortseing.-schild 50kmh drauf hat.
Man kann dann ungefähr die doppelte Strecke ,wie beim Ausrollen mit Motorbremse nutzen.
Und man spart definitiv mehr wie beim Ausrollen mit Motorbremse.


Ideal wäre natürlich auch ein Ausrollen ohne Motorbremse,genannt Freilauf und eine elektrische Bremse,die sämtliche Bremsenergie schluckt und beim Beschleunigen wieder einsetzt.
Das soll beim E-Golf in 3 Härtestufen angeblich funktionieren.

Der Hybrid macht das schon gut ,aber es geht noch besser.

Ps
Wäre mal interessant was der 100PS Jazz beim Rollen von mind. 1km als AVG Verbrauch anzeigt.
Bei meinem FRV Diesel war es 0,7 Liter,beim benziner 1,2 Liter
im Leerlaufrollen bei ca. 70kmh


pn
Elite 

Name: Alexander
Geschlecht:
Fahrzeug: GH2, GE3, GK5.
Anmeldedatum: 31.07.2011
Beiträge: 1823
Wohnort: Erfurt
08.04.2013, 14:25
zitieren

cv135,Hallo,man spart nur ,wenn wie oben beschriebener Fall eintritt und wenn man bestimmte Situationen hat.
Ansonsten ist bei Schubabschaltung der Verbrauch auch nicht Null,das ist so ein Ammenmärchen.
Die Schubabschaltung funktioniert auch nur zw. 1000 und ca. 2000 Umdrehungen.
Und der Verbrauch ist fast Null,nicht Null.

warum schreiben manche ohne es zu wissen....
Die schubabschaltung tritt bei geschlossener drosselklappe(leerlafschalter=ein) und drehzahl höher als 950u/min . Alles andere sind Märchen.

sG


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.04.2013, 14:48
zitieren

Klar, wenn man weiter rollen kann, dann ist Leerlauf sparsamer. Auch wenn der Motor an bleibt. Allerdings setzt diese Situation voraus, dass die Strecke lang genug ist, denn sonst liegt die Ersparnis bei wenigen ml. Ich habe so eine Strecke bei mir. ca. 2 km bergab, danach lange Gerade bis zu einer Ampel. Da lasse ich den Leerlauf drin. Allerdings fahre ich dann eigentlich zu schnell, weil der Wagen bergab auf 100 km/h kommt und eigentlich nur 70 km/h erlaubt sind. Dafür schaffe ich es aber ohne zu kuppeln bis zur Ampel.

Mag sein, dass man mit Hybrid und entsprechender Elektronik durch Ausschalten des Motors noch mehr spart, aber dagegen steht der Aufpreis, Verschleiß und die Wartung dieser zusätzlichen Technik. Ich glaube nicht, dass hier wirklich eine Ersparnis bei herum kommt.


pn email
Gast 
11.04.2013, 14:05
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Habt Ihr Erfahrungen mit dem serienmässigen Start/Stop" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
HR-V gekauft - Tipps zu Wassertemperatur und Start Stop + Erfahrungen
Servus Experten und Profis : Hab mir einen HR-V Diesel gekauft - Möchte das Start Stop deaktivieren und benötige eine Wassertemperaturanzeige !! Das erste Auto nach etlichen KFZ der KEINE Wasseranzeige hat - Geht gar nicht ! Hat jemand da schon...
[HR-V]von v4sepp500
4
582
14.03.2022, 07:55
EarL_VTEC
Start Stop CR-Z
Hallo an alle CR-Z Fahrer habe da mal eine Frage an euch kann man diese dämliche Start Stop funktion irgenwie deaktivieren ?? Vielleicht über ein Software update ?? werde ja wahnsennig ständig geht die Karrre aus nervt vor allen dingen im Stau selbst...
Seite 2, 3, 4 [CRZ]von Tom6363
39
3.470
19.11.2012, 21:36
Mx_Passi
Starttaster Start Stop
Hi Leutz... hab hier nen Startknopf liegen... will den am WE bei mir einbauen! Mit der Schaltung zum Starten hab ich kein Prob... mittels eines Relais am Starter mit anschliessen!! Aber kann cih das auch realisieren, dass ich mit dem Taster auch...
[Civic 96-00]von herbi
0
554
11.07.2007, 16:17
herbi
Start Stop deaktivieren - DPF ?
Gibt es eine zuverlässige Software um das unnötige Start Stop System zu deaktivieren bei den Honda 1.6 i-dtec Diesel Motoren ? Darf man ausdrücklich nur Start Stop Batterien verwenden ? Welche Kinderkrankheiten hat der Motor ? DPF Problem Kurzstrecke...
[Civic 2012-2016]von v4sepp500
2
573
07.07.2022, 09:05
EarL_VTEC
CRZ Start&Stop funktioniert nicht immer
Hallo CRZ ler habe seit 2 Monaten einen CRZ und allgemein bin ich sehr zufrieden , was mir allerding aufgefallen ist meistens bei Regen geht er nicht mehr aus (start&stop) gestern z.B. steh ich an der Ampel im Normalmodus und er geht wiedermal...
[CRZ]von Mäggymetzger
9
889
24.06.2011, 15:48
KLEne
 gelbes Start/Stop-Signal - Batterietausch bei Civic FK2?
Hallo, ich fahre einen Civic FK2 1.6 DTEC von BJ 2013. Gestern zeigte mir das Auto nach ca. 10 Min Standzeit mit Radio und Warnblinker (hab in einer Einfahrt auf jemanden gewartet) nach dem Starten zum ersten mal ein oranges Start/Stop-Symbol in der...
[Civic 2012-2016]von coyote_mfr
7
3.509
17.06.2019, 15:47
spectrum
Iphone taugliche HU-was habt ihr?Eure erfahrungen
Ich bin am hin und her überlegen,welche Hu ich jetzt nehmen soll. Ursprünglich war USB ausschlaggebend.Nun denke ich aber,das Iphone mit einzubinden.Gleich vorweg,die alpine geräte idx sind unbrauchbar für mich.Mag ich auf keinsten. Bin Momentan so...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Team Sound Addiction
7
215
15.10.2010, 21:45
Woll-E
welche ET habt ihr bei alufelgen? Erfahrungen ect. bitte um schnelle Antwort
Moin Leute ! ich hab ein problem und zwar ich will meinem Concerto n paar neue Schuhe gönnen, sprich Alufelgen.. Nun bin ich verwirrt. Es gibt bei ein und der selben Felge mit gleichem Zoll 3 verschiedene ET die zugelassen sind und deswegen hoffe ich Ihr...
[Concerto]von Hanni91
3
263
29.08.2014, 22:39
JDM_Guy94
Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Jazz GK, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre seit fast drei Monaten den neuen Jazz in der Trend-Version. Ich würde mich über zahlreiche Meldungen zum Thema sehr freuen. :D Viele Grüße Harry...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Jazz ab 2014]von HarryHonda
67
6.515
20.11.2020, 07:43
Gerred
 was für wasserleitungen habt ihr und wie habt ihr sie verlegt?
ich habe bei meinem b18 das Wasser für den Turbo vom ölkühler hinten am block weggenommen ( ist denke ich die gängigste Methode). und hab dann zwei Gummi Schläuche übers Getriebe gelegt und dann zu den Anschlüssen am Turbo. aber ich denke das kann man...
Seite 2, 3, 4 [Turbo]von B18EJ2
34
2.403
14.02.2013, 07:49
B18EJ2
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |