Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23682 Wohnort: Langenzenn | zitieren Leistung braucht Drehzahl bei Saugmotoren. So ist der neue Motor auch gebaut, weniger Hub aber mehr PS - deshalb musst du Ihn auch auf Drehzahl halten damit du entsprechende Fahrleistungen hast in der Tat lassen sich die Motoren dann anders fahren, deshalb wurde denke ich ein 6 Gang Getriebe eingebaut für nicht Schaltfaule soll es wohl auch ganz gut mit dem Motor harmonieren. Für Schaltfaule ist das CVT gedacht mit Schaltwippen am Lenkrad das wäre eher was für Dich gewesen. Alter Motor: 1.4 SOHC 8 Ventiler 8 Zündkerzen 83PS @ 5700 U/min 119 Nm @ 2800 U/min 170 km/h 12,9 Sekunden von 0 auf 100 Neuer Motor: 1.3 DOHC 16 Ventiler 4 Zündkerzen 102 PS @ 6000 U/min 123 Nm @ 5000 U/min 190 km/h 11,2 Sekunden von 0 auf 100 Gleiches Drehmoment kommt aber am Ende des Drehzahlbandes.... gefühlt is der 100 PS Motor von unten raus schwächer.... |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1440 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Ups, ich dachte der 83 PS Motor sei auch eine Drehzahlsau. So kann man sich täuschen. Max. 119 Nm bei nicht einmal 3.000 U/min finde ich sehr beachtlich. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren Sehr gut. Anständig investierte 400 euro. Auch für den wiederverkauf irgendwann mal ein gutes Argument. Ich habe das schon häufig gepredigt auch bei neuen autos sowas zu machen oder machen zu lassen aber das juckt normal niemanden. Bis in 5 Jahren kantenrost da ist und dann wird sowas ja auch nicht weniger. Ich hätte das auch gemacht bei einem so neuen auto. Wenn das früher mehrere Leute gemacht hätten würden wir heute auch nicht mit so vielen rostigen civics rumfahren die um die 15 20 Jahre alt sind. |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Um beurteilen zu können welcher Motor von unten heraus besser zieht benötigt man eine Drehmomentkurve und nicht den maximalen Wert bei einer bestimmten Drehzahl. Nehmen wir den I-Dsi mit 83 PS und den alten I-VTEC mit 100 PS. Da waren auch immer alle der Meinung der neue Motor zieht unten heraus nicht so gut, da er sein maximales Drehmoment erst bei rund 4.800 Touren entwickelt. Die Drehmomentkurve entlarvte aber diesen Blödsinn, denn der neue Motor hatte auch rund 119 Nm bei 2.800 Touren, legte danach aber noch Drehmoment zu, wo die Kurve beim i-DSi nicht weiter anstieg. Ich kenne beide Motoren, bin den i-VTEC gefahren und habe jetzt einen I-DSi Ableger. Der i-VTEC dreht wie ein Turbinchen über 6.000 Touren, der Begrenzer kommt völlig unerwartet. Beim I-DSi hoffe ich immer das der Begrenzer bald kommt, da er über 5.000 Touren auf arg gequält macht im Vergleich. Den Motor im aktuellen Jazz kenne ich allerdings nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man den untenrum abgeschwächt hat. |
▲ | pn |
Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz GK Trend orange Anmeldedatum: 03.11.2016 Beiträge: 19 Wohnort: Duisburg | zitieren "Den Motor im aktuellen Jazz kenne ich allerdings nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass man den untenrum abgeschwächt hat."[/quote] Dann solltest Du ihn mal fahren - da geht nur was über Drehzahl! Wie gesagt, ich wollte es erst auch nicht glauben , obwohl es in div. Tests so dokumentiert wurde. Ich hatte schon den Gedanken den Jazz tunen zu lassen....... Gruß Harry |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Na mal schauen ob ich irgendwann in den Genuss komme den neuen Jazz zu fahren. Bei der nächsten Inspektion gibt es ja wieder einen Leihwagen, vielleicht gibt es dann einen. Am Liebsten dann als Schaltwagen, da merkt man am Besten ob er von unten heraus zieht oder nicht. Wobei ich jetzt eh ein wenig versaut bin. Seit ich den Hybrid fahre fühlt sich jeder Sauger untenrum zu schwächlich an. Auch bei Motoren, die ich vorher ausreichend kräftig fand. Hoffe ich schaffe das noch objektiv zu bewerten. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold* Anmeldedatum: 02.03.2010 Beiträge: 1440 Wohnort: nahe Hamburg | zitieren Ich bin kein Motorspezialist aber vielleicht hängt die wahrgenommene Schwäche im unteren Drehzahlbereich mit der Tatsache zusammen, dass der Motor bei Teillast im Atkinson-Zyklus arbeitet und erst bei Vollast auf den Otto-Zyklus umschaltet Hier noch ein lächerlicher Testbericht wo der Jazz bis auf wenige Ausnahmen quasi in der Luft zerrissen wird http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Neuer-Honda-Jazz-im-Test-mit-technischen-Daten-und-Preis-zur-Markteinfuehrung_id_37071 Darüber kann ich nur lachen Kann ich nicht nachvollziehen. Die Tachos sehen recht ähnlich aus. SAUGMOTOR!! Leistung über Drehzahl! Das war schon immer so! JA, es wird lauter je höher man den Motor dreht. Aber bei welchem Hersteller ist das anders ? 15 Sekunden von 0 auf 100 ? Ich versichere euch: der Wagen kommt angemessen voran und mit steigender Drehzahl merkt man auch, dass die angegebene Leistung vorhanden ist! Papierwerte.... Warum wird hier wieder mit dem HR-V verglichen, der in einer anderen Klasse agiert? Die Sitze sind nicht so schlecht wie sie dargestellt werden. Langstreckentauglich sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall. Hamburg - Berlin und zurück war kein Problem für meine Freundin und mich. Aber ja, etwas weich sind die Sitze schon. Das muss ich zugeben. Wie soll man das verstehen ?! Man sollte aufgrund des geringen Preisunterschiedes lieber zum schlechter ausgestatteten Polo mit drei Türen greifen, weil er den "besseren" Motor hat ? 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren Zum polo kann ich sagen der Motor hat sicher mehr Drehmoment früher Anliegen aber der Motor ist ein technisch unzuverlässiger klapperhaufen. Steuerkette und turbo wastegate schwächeln da sehr schnell. Und anhand der Daten die pierre gepostet hat kann man absehen warum der neue motor subjektiv so müde ist. Der hat sein maximales Drehmoment bei 5 der alte viel früher. Also kein wunder. Man könnte sich jetzt natürlich fragen warum honda für ein Auto was eigentlich nichts mit Sport zu tun hat einen motor gewählt hat der gedreht werden will. Das auto zielt wahrscheinlich eher auf Mütterchens einkaufswagen ab und da wäre der mittlere Drehzahlbereich sicher interessanter gewesen aber ok. Wen das stört der muss ihn ja nicht kaufen. |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: Jazz Hybrid Anmeldedatum: 13.09.2012 Beiträge: 236 | zitieren Hmmm, hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass der Durchzug eines Motors nicht auschließlich von seinem maximalen Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl abhängt sondern von der Drehmomentkurve, die jede Drehzahl mit einschließt? Das lernt wohl auch keiner mehr. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23682 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja das is kein Witz war beim Civic FN2 ja auch da gibts ein Reflash beispielsweise, wo er dann unten rum und in den mittleren Drehzahlen wesentlich besser zieht. Lässt sich völlig anders fahren wenn Du unten rum schon mehr Drehmoment hast. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Jazz GK, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Seid ihr zufrieden? Hey, wollt ma hier nachfragen, ob ihr zufrieden seid mit euren S2000. Ich hör da immer aus allen Ecken das die Karre total mist is, wegen dem Motor, da die 240PS viel zu viel sind auf die "kleine" 2.0 Liter maschine und das es deswegen zu oft... Seite 2 [S2000]von Electric Pulse 1 | 13 1.419 | 06.06.2010, 16:00 Invidia | |
welche ET habt ihr bei alufelgen? Erfahrungen ect. bitte um schnelle Antwort Moin Leute !
ich hab ein problem und zwar ich will meinem Concerto n paar neue Schuhe gönnen, sprich Alufelgen..
Nun bin ich verwirrt. Es gibt bei ein und der selben Felge mit gleichem Zoll 3 verschiedene ET die zugelassen sind und deswegen hoffe ich Ihr... [Concerto]von Hanni91 | 3 275 | 29.08.2014, 22:39 JDM_Guy94 | |
Wie zufrieden seid ihr wirklich? Hi,
mein Daily EJ9 hat für den Alltag ausgedient und ich bin auf der Suche nach einen Jazz SI mit 99PS.
Hab leider noch keine Zeit gefunden den SI zu fahren, möchte aber vorab mal wissen wie Zufrieden ihr mit dem Fahrzeug seid. Welche Probleme habt ihr?... Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von Shell@Castrol | 25 1.511 | 30.10.2014, 14:50 Shell@Castrol | |
Hupe - seid Ihr zufrieden? Hallo Zusammen,
seid Ihr mit der vom Werk aus eingebauten Hupe zufrieden oder habt Ihr was anderes eingebaut?
Ich persönlich finde, dass das so das gewisse etwas fehlt und es keine richtige Hupe ist :) Doch kann ich die einfach so austauschen und... Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von Blognase | 24 1.483 | 12.12.2011, 20:03 Accord06 | |
Wie zufrieden seid ihr mit euren Werkstätten? Hallöchen,
ich wollte einfach mal interessehalber fragen, ob ihr denn zufrieden mit eurer Honda Vertragswerkstatt seit?!
Klar, werden die meisten von euch Reperaturen selbst machen, aber mich würde interessieren, wenn ihr schonmal euren Wagen dort... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Allgemein]von Jezzle | 64 4.831 | 19.03.2009, 17:33 Eaves | |
Was habt ihr an Karfreitag gemacht? Hey Leude! Na wie war euer Wochende? Was habt ihr erlebt? Gabs Stress mit der Polizei?
Also bei uns in Kaiserslautern verlief es insgesamt ziemlich friedlich...getroffen wurde sich Markenoffen am Freitag und Samstag:
Hier ein paar... Seite 2 [Allgemein]von Tobi002 | 15 1.194 | 09.04.2007, 08:30 *LeXan!* | |
Was habt Ihr bei euch gemacht?? Ich muss noch vieles vieles machen aber alles langsam nacheinander wegen der kohle halt und feiern muss auch noch sein das kostet alles
ich habe bisher:
-Sportauspuff
-getönte scheiben
-M3 Spiegel
-Fahrwerk
-Innenraum beleuchtung (bin ich noch... Seite 2 [Civic 92-95]von KingKoOLz | 16 910 | 23.08.2007, 19:49 KingKoOLz | |
EG6 Ausstattung, wie habt Ihr´s gemacht? Hey,
Hier haben doch bestimmt schonmal ein paar Leute, die ihre EG 3-5 Innenausstattung zu langweilig fanden, auf EG6 Ausstattung umgebaut.
Mich würde interessieren wie Ihr eure Rückenlehne eingeschweißt habt, habt ihr das normale Innenraumblech... [Civic 92-95]von Cyres | 2 396 | 13.02.2010, 02:17 Riddick | |
Und was habt ihr heute so gemacht ;)? Und was habt ihr heute so an einen "freien" Tag gemacht :D :D
also ich hab mal das schöne Wetter ausgenutzt und mein Magma dran gemacht und bissle bearbeitet ;)
Schönen feiertag noch :hrhr:... [Allgemein]von EJ9_Lover | 6 347 | 04.10.2013, 11:49 Redrum | |
Was habt ihr am BB9 leistungsmäßig gemacht? Also da ja mal bekannt ist das die Leistung vom bb9 n bissel lasch im gegensatz zum Gewicht ist :( würde ich gerne mal wissen was ihr so an euerm Auto gemacht habt so das er ein bissel besser geht?
Positive sowie negative Erfahrungen würden mich... [Prelude]von SilverBullet | 5 479 | 01.05.2006, 09:21 SilverBullet |