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Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Leider derzeit noch nicht, da das Auto nicht bei mir zuhause ist und ich vor mitte Januar vermutlich nicht dort vorbeifahre. Auswendig weiß ich nicht genau den richtigen Anschlussort, könnte mir aber vorstellen, den Turbowasseranschluss anstatt dem Schlauch direkt neben neben der Entlüftungsschraube (B16A1) und dem Drosselklappenanschluss einzubauen. Schlauchanschluss neben Entlüftungsschraube bei Thermostatgehäuse am Anschlussstutzen des oberen Kühlerschlauchs am Block --> Turbo Einlass --> Turbo Auslass --> Anschluss Drosselklappe Verfasst am: 19.01.2013, 21:40 zitieren Ich habe mir mal noch einmal das interne und externe Kühlwassersystem des Motors durch den Kopf gehen lassen. Hier meine Ergüsse. ANSCHLUSS DER ZULEITUNG ZUM TURBO Der Abgriff des Kühlwassers an der Ablassschraube ist meines Erachtens in Ordnung, da man recht dicht an der Druckseite der Wasserpumpe ist. Das Wasser ist hier zwar schon erwärmt, da es ja schon von drei Zylindern die Wärme aufgenommen hat, aber am von mir vorgeschlagenen Stutzen zur Drosselklappe ist es wahrscheinlich noch wärmer. ANSCHLUSS DER ABLEITUNG VOM TURBO Die Zurückleitung oben in den Kühlersammler sehe ich eher kritisch aus zwei Gründen. 1.) So lange der Thermostat noch zu ist, fließt hier kein Kühlwasser, da der Thermostat in der Rücklaufleitung des Kühlers noch den Wasserfluss verhindert. Der Turbo hat also noch keine Kühlung solange der Thermostat geschlossen ist. Klar sollte man den kalten Motor eh noch nicht jagen aber wie schnell der Turbo die Kühlung benötigt, kann ich nicht sagen. 2.) Der Druckunterschied zwischen der Ablassschraube im Block und dem oberen Kühlersammler ist auch noch recht klein und dadurch wird der Kühlwasserstrom auch recht klein sein, der über den Turbo läuft. Der Druckunterschied wird lediglich durch die Reststrecke im Block (Zylinder 4), den Anschlussstutzen des oberen Kühlerschlauchs, den oberen Kühlerschlauch und einem Stück im Sammler erzeugt und da haben wir recht große Querschnitte, ( kleine Wassergeschwindigkeiten), die dann nicht so große Druckunterschiede ermöglichen um einen größeren Massenstrom zu ermöglichen. Kühlwasser wird aber, sobald der Thermostat aufmacht, auf jeden Fall fließen. Hier weiß ich aber genauso wenig, wie viel Massenstrom an Kühlwasser der Turbo benötigt. Der Vorteil bei der Methode, das zurückfließende Wasser vom Turbo in den oberen Kühlersammler zu leiten ist, wie hier schon öfter geschrieben, dass das vom Turbo erwärmte Abflusswasser heruntergekühlt wird. Allerdings ist die Frage, ob dies nötig ist, da hier bestimmt nicht die große Wassermenge oder die übertrieben hohen Wassertemperaturen aus dem Turbo kommen, dass man diese nicht ungekühlt dem allgemeinen Kühlwasser beimischen könnte und ungekühlt über die Kühlwasserpumpe dem Motorkühlkreislauf zuzuführen könnte. Ich würde somit versuchen das noch „kühle“ Wasser so schnell wie möglich auf deren Druckseite hinter der Pumpe abzugreifen und so nah wie möglich auf der Saugseite in die Rücklaufleitung (Rohr hinter dem Block) einzuleiten. Dort vermischt sich das vom Turbo erwärmte Wasser dann mit dem mengenmäßig größeren Massenstrom und wird dann der Pumpe und dem Kühlkreislauf wieder zugeführt. MEIN PERSÖNLICHES FAZIT Das naheliegenste wäre für mich also wie oben beschrieben, der Abgriff am kleinen Stutzen des großen Anschlussstutzens des oberen Kühlerschlauchs als Zuleitung. Und der Rücklauf des Turbos an den Kühlwasseranschluss der Drosselklappe. Von dort aus geht es dann durch die Drosselklappe, durch das EACV und dann zurück, kurz vor der Pumpe (nahe der Saugseite) in das Sammelrohr hinter dem Block. Das Wasser zum Turbo ist zwar durch den Block vorgewärmt aber das ist es beim Anschluss an der Ablassschraube ja auch. Ich habe schon ein paar Turboanschlüsse gesehen, bei denen das so ausgeführt wurde und die laufen. Was die Frage wäre, welche Wärmeleistung muss vom Lader abgeführt werden, bzw. welche Wassermenge und welchen Temperaturunterschied benötigt der Turbo um richtig zu funktionieren. Dies kann vielleicht jemand der sich mit wassergekühlten Turbos auskennt mal schreiben, da bin ich definitiv überfragt. Das ganze Thema ist möglicherweise eher eine philosophische Frage, aber ich finde es sehr interessant, die verschiedenen Herangehensweisen zu sehen. |
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Senior Name: Dirk Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 B18T Anmeldedatum: 28.10.2010 Beiträge: 338 Wohnort: Osnabrück | zitieren das ist doch mal ne Aussage ich habe mich jetzt für die dk Variante entschieden. danke an alle |
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Gesperrt Anmeldedatum: 27.12.2012 Beiträge: 61 | zitieren @B18EJ2: Könntest du vielleicht 1-2 Bilder deines Motors posten? Habe auch das Probem das mein Lader eigentlich zu weit nach vorne steht, quasie falsch rum, ist. Sieht bei dir eingebaut auch so aus. Bekommst du nach vorne hin platzprobleme? |
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Senior Name: Dirk Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 B18T Anmeldedatum: 28.10.2010 Beiträge: 338 Wohnort: Osnabrück | zitieren @alexb18c also nach vorne hin war das kein pronlem, bloß nach links zum Wasserkühler war das verdammt eng. bilder kann ich dir momentan leider keins zeigen, weil der lader wieder raus ist umd ich die tage nen anderen verbauen wollte |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "was für wasserleitungen habt ihr und wie habt ihr sie verlegt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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