» gelbes Start/Stop-Signal - Batterietausch bei Civic FK2?

Civic 9 - Bremsscheiben und BelägeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 1.8 Sportauspuff
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Beobachter 
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19.04.2019, 10:22
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Hallo,

ich fahre einen Civic FK2 1.6 DTEC von BJ 2013.

Gestern zeigte mir das Auto nach ca. 10 Min Standzeit mit Radio und Warnblinker (hab in einer Einfahrt auf jemanden gewartet) nach dem Starten zum ersten mal ein oranges Start/Stop-Symbol in der Armaturentafel.
Normalerweise ist das ja grün und Leuchtet nur wenn der Motor grade selbst ausgegangen ist.

Gleichzeitig erschien im Multiinformationsdisplay das Symbol was ich hier als Bild aus der Anleitung angehängt habe (Batterie). Das Bild im MID wurde dauerhaft angezeigt (d.h. so ein kleines Ausrufezeichen darunter). Nur indem ich mit dem Schalter in der Mittelkonsole die Start/Stop-Automatik ausgeschaltet habe, lies sich die Warnung entfernen.
Auf der Heimfahrt (erneuter manueller Start) erschien die Warnung trotz aktivierten Start/Stop-Systems nicht mehr. Auch ging der Motor an Ampeln wieder gewohnt aus.

Ist es wohl Zeit für eine neue Batterie? (6 Jahre alt + ~90000km)
Wenn ja, muß beim Civic die neue Batterie im Steuergerät irgendwie angelernt werden oder genügt es eine neue einbauen zulassen?
Drin ist im Moment eine EFB-Batterie - angeblich sind 'AGM' ja besser - bringt das was von EFB auf AGM umzusteigen oder ist das sogar schlecht?

Danke

Viele Grüße
Dieter


 
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pn
Newbie 

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19.04.2019, 16:37
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Hallo,

Ist wahrscheinlich der Anfang vom Batterieende.

Iwan kommt dann die Meldung direkt beim Starten immer öfter. Hatte ich auch. Meine Batterie hat 4,5 Jahre und 120T km gehalten.

Habe jetzt eine Varta AGM, funktioniert einwandfrei. Batterie kann einfach getauscht werden. Evt. Ist eine helfende Hand für das Batteriecover nötig.


pn
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22.04.2019, 11:59
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Hatte ein Kumpel von mir auch nachdem er im Stand eine halbe Stunde Handy geladen und Musik gehört hat. Nachdem er eine weitere Strecke gefahren war Lampe aus... Ich vermute das liegt an Kurzstrecke.... Die ganze Sache ist ja nur ein Selbstschutz das wenn die Batterie nicht voll geladen ist die Start/Stop deaktiviert wird. :)

pn
Beobachter 
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23.04.2019, 06:02
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Naja gibt da ja schon zwei Abstufungen:
Wenn man die Hinweise zum StartStop-System eingeschaltet hat, dann sieht man das.
Manchmal geht der Motor beim halten mit einer Anzeige im MID nicht aus - auch mit Verweis auf zu niedrige Batteriespannung. Diese Info wird aber nur beim halten angezeigt - fährt man wieder, dann sieht wieder alles normal aus.
In meinem Fall war die Warnung allerdings für diese Fahrt persistent, d.h. es wurde mir auch ein kleines Ausrufezeichen angezeigt, ich konnte durch die anderen MID-Bildschirme mitsamt der Warnung durchblättern - und es war eben ein oranges Start/Stop-Symbol in der Armaturentafel zu sehen.

Seitdem ist es jedenfalls nicht nochmal aufgetreten.


pn
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23.04.2019, 12:00
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Das passiert meistens wenn ein Auto viel Kurzstrecke kriegt und die Batterie nicht mehr voll geladen wird. Der H-RV meiner Eltern verweigert das auch öfters an der Kreuzung da die auch weniger lange Strecken fahren. ;)

pn
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23.04.2019, 16:53
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Mach mal eine Regenerationsladung mit deinem CTEK Ladegerät oder ähnliches, meine original Honda Batterie hat dann noch ein Jahr gehalten bis zum Komplettzusammenbruch (8Jahre)

pn
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19.05.2019, 22:38
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Das Auto Start/Stop System am besten gar nicht nutzen. Das Schadet dem Motor mehr als es nutzt.

pn
Beobachter 
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17.06.2019, 15:47
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Batterie war bei meinem Baujahr 2015er 1.8l Civic nach 3 Wochen stehen platt. Neue Batterie rein und dann mal so die Boardspannung mit einer Spannungsanzeige in der Boardspgs.steckdose beim Fahren beobachtet. Direkt nach dem Starten des Motors zeigt die Spgs.Anzeige 14.4V an. Ist allerdings die Batterie komplett geladen, wird der Laderegler wohl ausgeschaltet, da die Spannung dann auf 12.8V fällt. Beim Bremsvorgang steigt die Spannung auf 14.4V an. Das wird wohl gemacht um ein klein wenig Energie zu sparen. Wird das Abblendlicht beim Fahren eingeschaltet so steigt die Spannung auch auf 14.4V. Folglich wird bei eingeschaltetem Abblendlicht wohl immer die Batterie geladen. Jetzt fahre ich immer mit Abblendlicht. Start/Stop Automatik habe ich ebenfalls meistens aus. Das ewige Auf- und Entladen mit kurzen Zeiten ist für jeden Akku ein graus. Habe früher auch schon Batterien in meinen Autos tauschen müssen, aber erst nach mindestens 10 Jahren oder wenn die Batterie durch Tiefentladung (angelassenen Verbraucher) unbrauchbar wurde. Fahre übrigens eher Kurzstrecke (ca. 25km morgens und abends).

pn
Gast 
17.06.2019, 15:47
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