» EJ9 FL Black B*tch Update 16.04.17

Bremssättel HinterachseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNew Ej6 USA Hatch D16y7
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06.02.2017, 07:38
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Sowas hier

Auf Ebay.de Anzeige gefunden, Artikelnummer:182205618080

Auf eBay.com gibt es Obd2b auf 2a
Artikelnummer: 172201399593


 
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06.02.2017, 08:33
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Danke für die Links.Der eine ist aus China und der andere aus Amerika. Da ist mir das Risiko zu hoch das es nie ankommt und man den Monat umsonst wartet.Gibt es kein Hersteller in Deutschland der sowas baut? :(
Die Arbeit Alles umzupinnen wollte ich mir eigentlich nicht machen aber es bleibt mir ja wohl garnichts anderes übrig...


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06.02.2017, 09:52
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Aus China von OBD2b auf OBD1 hab ich schon 2 mal bestellt. Dauert eine Weile, aber kam immer bei mir direkt an, nichts mit Zoll usw.. aber ich sehe gerade, der 182205618080 auf ebay.de Anzeige ist auch nur von OBD2b auf OBD1. :!: Da kannst du Sol Stecker anlöten statt der OBD1 oder machst es dir einfach und nimmst den teureren von den Amis. Kann aber mit Pech sein, dass du noch zum Zoll eiern musst, weil höherer Warenbetrag usw. blah blub und bist dann 90€ + MwSt. + vllt. noch Gebühren los anstatt nur 45€ (35€ Adapter + ~10€ Sol ECU Stecker, wenn du die einzeln kriegst)..

pn
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06.02.2017, 17:37
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Danke für eure Hilfe.Ich habe jetzt den Adapter aus den Staaten bestellt da bin ich denke auf der sicheren Seite.was muss man dann noch an dem EJ9 Kabelbaum umpinnen bzw löten damit er läuft?Frage das alles im vorherein weil das Auto in meinem einwöchigen Urlaub demnächst umgebaut werden soll und laufen muss da ich ihn Täglich bewege.Heute hab ich sämtliche Dichtungen bestellt und auch der Zahnriemen samt Wapu und Spannrolle kommt neu . Zündkerzen und Filter kommen auch neu.Der Motor wird jetzt von mir gereinigt und Motorhalter und sowas werden dann lackiert.Ventildeckel sollte ja vom Y8 der gleiche sein wie vom Z6 oder?

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06.02.2017, 18:40
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Bis 150€ warenwert ist Zollfreid.h nur + mwst

pn
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06.02.2017, 19:11
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Z6 Ventildeckel hat "VTEC" drauf stehen, Y8 nicht. Daher tauschen das manche Y8 Fahrer.

Musst am EJ9 FL Kabelbaum nur den IACV Fix machen, dann bleibt ein Kabel über, das kannst du am ECU für das VTEC Magnetventil einpinnen und am Motor entsprechend verlängern und mit 1P Stecker (ist derselbe wie für 1P Lambdas genutzt wird) versehen, um es an das VTEC Ventil anstecken zu können. Möglicherweise adaptiert der Adapter auch gleich das Drehzahlsignal (kommt beim FL aus dem ECU, beim Pre aus dem Verteiler), also greift dieses vom ICM Kabel ab, das ist bei den OBD2b --> OBD1 Adaptern aus China der Fall.
Wenn nicht, musst du den Adapter anpassen (sodass NEP von der OBD2b Seite mit an ICM geht, also quasi ein Y löten) oder kannst "ordentlicherweise" auch den Pre Verteiler fahren und 1 Kabel umpinnen/umlöten (schwarz/gelb - Zündung II) und eins komplett neu ziehen (blau - Drehzahl). Das NEP Kabel aus dem OBD2b ECU Stecker auspinnen und mit dem neuen Kabel verbinden.



Drehzahl ist hier im Bild hellblau, sollte aber normal blau sein. Außerdem sind hier die zwei EG/EJ/EH Verteiler Stecker (8P / 2P) skizziert. Diese wurden im EJ/EK zu einem zusammengefasst. OBD2a Verteiler vom EJ/EK haben nur einen 10P Stecker mit 8er Block dünnen Kabeln/Pins (7 belegt) und separat davon noch 2 dickere. Belegung im 8er Block ist gleich, außer bei OBD2b, da dort das blaue Kabel fehlt und das gelb/schwarze auf den freien Slot im 8er Block gelegt wurde --> der hat nur noch einen 8P Stecker. Die 7 restlichen Kabel (CYP+-, TDC+-, CKP+-, ICM) sind alle genauso belegt, egal ob OBD1, 2a oder 2b.


pn
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07.02.2017, 07:37
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Naja dann müsste ich ja eigentlich kein Zoll bezahlen.Hab vom Verkäufer viele Teile von einem Z6 dazu bekommen unter anderem auch den VD deswegen die frage.Werd den dann rauf machen weil ich den schöner finde.Kommt aber vorher noch neuer Schrumpflack drauf.Das mit den ganzen Kabeln hört sich doch sehr schwierig an aber werd das schon irgendwie hin bekommen zur Not frag ich noch 10 mal :laugh: :hrhr:

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07.02.2017, 10:34
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Hä? Das einzige, was du mit Kabeln sicher machen musst, ist 2 Kabel im ECU-Stecker umpinnen, den 3P IACV Stecker im Motorraum abschneiden und davon 2 Kabel an einen 2P Stecker löten, das dritte (orange) verlängern und einen eckigen 1P Stecker ran für VTEC. Google mal "IACV Fix OBD2b". Dort wird aber nur der Umbau auf 2P IACV erklärt, das orangefarbene Kabel (was du für den VTEC nimmst, um kein neues ziehen zu müssen) wird dort nur ausgepinnt und hängen lassen.

Der Rest ist optional, je nachdem, wie dein Adapter ausfällt. Kann wie gesagt sein, dass er die Drehzahl schon irgendwo abgreift. Ansonsten musst du auch nur 1 Kabel innerhalb des Adapters löten oder 1 im Kabelbaum hinzufügen und 1 umpinnen/umlöten, je nachdem wie du es machst.


pn
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07.02.2017, 16:19
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Jetzt hab ichs geschnallt :laugh: Auch wenn es gedauert hat lol
Habt ihr eine Ahnung wie man bei einem ausgebauten Motor die Riemenscheibe abbekommt? Hab hier einen Elektrischen Schlagschrauber bei dem wohl 450nm Anliegen aber das reicht nicht.Hab überlegt den Anlasser auszubauen damit man die Schwungscheibe blockieren kann aber hab angst das dann der Schraubenzieher oder was auch immer dann abbricht wenn man mit nem Drehmomentschlüssel+Rohr an die Mutter ran geht :suspekt:


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07.02.2017, 17:11
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Also ich hab's mitm Kumpel im ausgebauten Zustand gemacht. Getriebe war ab, dann eine Schraube vom Getriebe rein und an dieser als Angelpunkt mit richtig großem Schraubenzieher in der Schwungscheibe angesetzt. Kumpel hat gegenüber an der Riemenscheibe mit so einem ausziehbaren 1m Radschlüssel gelöst. Gleichzeitig haben wir uns beide irgendwie noch gegen den Motor gestützt, damit der nicht umkippt.. Haben so 7-10 Versuche gebraucht, wenn nicht mehr.. :hrhr:

Wenn das Getriebe dran ist, dann schraub das "Schneidblech" (wie es mein Kumpel genannt hat, nachdem ich mir daran irgendwann mal die Hand aufgeschnitten hab) bzw. Schutzblech unten ab, klemm einen stabilen Meißel quer so in eine "Zahnlücke" des Schwungrads, dass er sich gegen das Gehäuse abstützt, wenn du die Riemenscheibe lösen würdest, und dann mit großer Ratsche (benutze immer einen 15€ Aldi Drehmo) losballern. Hab die zuletzt zwei mal ganz alleine so gelöst und angezogen im eingebauten Zustand. Führst den Meißel von der Motorseite her ein und je nachdem, in welche Richtung du die Riemenscheibe drehst (lösen/anziehen) steckst du den so ´\` (beim Lösen, also von der Zahnriemenseite aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn) oder so ´/` (beim Anziehen, also mit dem Uhrzeigersinn) in die Zahnlücke des Schwungrades. Die Akzente oben symbolisieren hier zwei Zähne und die Unterseite liegt am Gehäuse an. Der Meißel ragt in die "Bildfläche" hinein, das heißt, der hintere Teil bzw. Griff verläuft vor der Ölwanne. Krümmer muss vermutlich dazu ab. Da der Meißel sich hübsch verkantet und an der Schwungscheibe einen viel größeren Hebel hat als der Flansch der Schraube der Riemenscheibe, bringt der auch nicht allzuviel Kraft aufs Gehäuse, wenn er sich da abstützt.


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Gast 
22.07.2017, 06:31
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