» EJ9 FL Black B*tch Update 16.04.17

Bremssättel HinterachseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNew Ej6 USA Hatch D16y7
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AutorNachricht
Fortgeschrittener 

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17.11.2016, 12:32
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Heute kam das nächste Paket. :P
Short Shifter,Blox Schaltknauf und eigentlich ein Broadway Spiegel aber es wurde ein Weitwinkel Spiegel geschickt....egal umso mehr Überblick hab ich :P



Verfasst am: 19.11.2016, 16:35
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Da ich denke das mein EJ9 ein bisschen mehr Leistung vertragen könnte dachte ich an ein Mini Me.Da jeder was anderes schreibt können vielleicht dir Leute die es gemacht haben mir ein paar Fragen beantworten.
Soll ich lieber einen Z6 oder Y8 Kopf nehmen oder spielt das keine Rolle? ECU lieber vom Z6 weil sie programmierbar ist?
Bei meinem vorherigen D15B7 muss man im Block ein Loch bohren um die Ölleitung für das VTEC zu öffnen ist das beim D14 auch so?
Welchen Kabelbaum muss man nehmen?

Am besten schreibt ihr mir hier oder per PN am besten noch eine Teileliste.ASB und Zündverteiler ist klar aber was ist mit Airbox,ZKD (Z6 oder Y8) usw.


Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
pn
General 

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19.11.2016, 16:48
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Da ich die letzten Tage viel damit verbracht hab kann ich dir ungefähr sagen was du benötigst. Jedoch weiss ich nicht zu 100% wie das bei deinem Facelift ist.

  • ASB lieber y8
  • Zyl Kopf auch Y8
  • kopfdichtung auch y8 wegen Metall
-optional b16 Drosselklappe

Was das elektrische angeht kann ich dir nicht viel sagen, da ich weiss der ej9 fl hat den besseren motorkabelbaum. Aber du kannst neun ek3 fl Baum verwenden und. Obd2b ECU mit d16y8 map. Es ist nicht optimal aber funktioniert. Habe mit einem geschrieben der einen d14-y8 mit der d16 map fährt und das soll so passen. Wenn du den ek3 fl Baum Holst musst du die lambda umpinnen wegen 1 auf 4polig. Wegen dem iacv wird sich sicherlich jemand melden der das weiss ^^ wäre interessant, weil bei mir auch noch einige fragen offen sind was das umpinnen angeht

Edit: erst jetzt wegen airbox gesehen, nachdem ich meinen post abgeschickt hab xD airbix von eh6, eg2 ek3/4/9 ej8 oder eben ein cold air intake. Nur beachten dass der intake schon eine Öffnung für ansaugtemp Sensor hat, und man einen unterdruckschlauch des ventildeckels Anschlüssen kann. Da beispielsweise Eg-reihe und z6 nicht die zusätzliche Öffnung haben


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20.11.2016, 00:46
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EJ9 FL Kabelbaum muss man nur das IACV umpinnen und kann das übrig bleibende Kabel für den VTEC nehmen. Dann halt noch ECU-seitig umpinnen. EK3 Kabelbaum wäre kontraproduktiv, da das Umbauen auf 4P Lambda mehr Arbeit ist. D14 mit D16 Map fahren würde ich komplett lassen. Außerdem sind EJ8 Facelift so selten, dass man das Steuergerät mit OBD2b quasi nicht findet. Oder halt bei den amis, aber die haben dann noch andere Späße, wie zum Beispiel Klopfsensor und irgendwelche Drucksensoren für den Tank oder sowas. Das gibt dann vermutlich auch Fehler, wenn man das nicht hat. OBD1 P28 mit Adapter ran und Abstimmen lassen, alles andere ist Murks und hält nicht lang. Generell würde ich eher zum D16Y8 Komplettswap raten, vor allem, weil die Abstimmung auch nicht gerade umsonst ist. Der komplette Swap ist einfacher gemacht und man hat weniger Möglichkeiten, überhaupt was falsch zu machen. Zumal es den Y8 auch mit EURO3 gab im EJ8 FL, die Eintragung also nicht allzuschwierig sein sollte..

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Fortgeschrittener 

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02.12.2016, 22:57
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So mal wieder was von mir.
Ich hab mir jetzt in der Zwischenzeit noch eine Type-R Style Lippe gekauft und suchte wie ein blöder nach einem guten D16Y8 Swap.
Nun war es bei uns in der letzten Zeit immer recht stürmisch und gestern als ich zum Auto wollte seh ich eine Riesen Delle in der linken Seitenwand direkt unterm Fenster.Ein Zeuge der Abends auf dem Balkon eine geraucht hat meinte das ein Ast drauf geknallt ist.Werd davon morgen mal Bilder Posten aber sieht für mich nach nem wirtschaftlichen aus und somit eigentlich das Ende irgendwas dran großartig umzubauen :cry: :cry: könnte einfach nur :cry: :cry:


 
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Verfasst am: 05.02.2017, 19:09
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Mal wieder was neues von mir.
Ich hab das Endrohr abgeschnitten und meiner Meinung nach ein schöneres anschweißen lassen.US Standlicht kam jetzt auch dazu.
Seit gestern habe ich nun ein D16Y8 Swap in der Garage liegen.Technisch ist soweit alles klar nur Elektriktechnisch nicht. Da der Kabelbaum beim Del Sol wohl zweigeteilt und ich nur die Hälfte vom Motor habe bringt der mir schon nichts. Mein EJ9 hat OBD2B und das P28 ECU hat OBD2.
Welchen Kabelbaum bzw was muss ich nun machen um den Motor richtig zu verkabeln?EJ6 Pre Face Kabelbaum?Bitte helft mir :(


 
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Elite 

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05.02.2017, 19:42
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Endrohr ist tausendmal besser!!!!

pn
Grand Master 
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05.02.2017, 20:23
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Beim Facelift hast du Stecker A vom ECU am Innenkabelbaum und die Leitungen laufen zum Großteil anders. Daher kannst du da nicht einfach einen Pre Motorkabelbaum einbauen.

Wenn das ECU OBD2a ist, wäre vermutlich die eleganteste Lösung, sich einen OBD2b auf OBD2a Adapter zu besorgen, sofern es die überhaupt erschwinglich gibt, oder einen günstigen OBD2b auf OBD1 Adapter von eBay Anzeige nehmen und dort OBD2a ECU Stecker vom Sol Innenkabelbaum z.B. anzulöten statt der OBD1 (denke, Sol OBD2a Stecker kriegt man öfters, wenn welche geschlachtet werden, weil vermutlich der Innenkabelbaum von dem eh wenig bis gar nicht verkauft wird) - das wäre auch easy wieder rückrüstbar. Oder 2 Adapter, einmal "OBD2b auf OBD1" und dann von "OBD1 auf OBD2a" - glaube, es gab sogar auch welche von OBD1 nach OBD2a/b und nicht nur umgekehrt. Nur innerhalb OBD2 (von a nach b und umgekehrt) gab es entweder keine oder waren mega teuer, wenn ich mich richtig erinnere..
Oder besorgst dir einen Satz OBD2a ECU Stecker mit einigen cm Kabel und pinnst dann deine da rein um (wo die Pins unterschiedliche Größen haben, löten und mit Schrumpfschlauch isolieren) --> dadurch hast du dann aber den Innenkabelbaum mit dem Motorkabelbaum zusammengepinnt, weil die Belegungen ja unterschiedlich sind und das lässt sich beschissen wieder demontieren, sollte es jemals nötig sein..


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05.02.2017, 23:44
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Also ich glaube das einfachste wäre dadurch das du ja ein facelift EJ9 hast den bestehenden Kabelbaum umzupinnen und die Ecu via OBD2B auf OBD2A Adapter zu verwenden, und in deiner P28 Ecu musst du noch den Wegfahrsperrenchip auslöten, Ansich alles keine großen Probleme :-)

edit gerade gesehen das ich nen Vorredner und zu langsames Internet habe :D


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pn
Fortgeschrittener 

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06.02.2017, 06:39
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Hey.danke erstmal für die Tipps.Was genau muss ich den umpinnen? Die OBD Adapter findet man dafür so gut wie garnicht und wenn dann nur aus den USA. :(

pn
Gast 
22.07.2017, 06:31
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