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31.12.2012, 12:26
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Wenn du weißt welche ECU der "EURO 3" EJ8 nutzt, dann sollte das ja auch klärbar sein.

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31.12.2012, 12:29
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Nein - der Motor ist ja der gleiche ;) kannst einfach den aus dem Sol nehmen ..

Lies dir mal das hier in dem von mir eröffneten Thread durch, das sollte dir schon weiterhelfen ;)

http://www.maxrev.de/d16y8-del-sol-swap-in-ej9-facelift-euro3-ein-paar-fragen-t277254.htm


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pn
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31.12.2012, 12:38
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Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe, dann kann ich den Motor (d16y8) aus dem Sol nehmen. Was ich zusätzlich kaufen sollte sind die ECU p28-g03, obd2b -> obd2a Adapter und doctronic chip ?

Ich kenn mich damit nicht gut aus, sind die Teile denn sehr teuer? schwer zu finden? Ich werde mal bei ebay Anzeige etc suchen.


pn
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31.12.2012, 12:45
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Also zwecks ECU habe ich das dann doch noch etwas anders gelöst:

Ich werde den d16y8 mit ner z6 Nockenwelle fahren, bekomme vom Matze (Username eg4) ein gechiptes P28 ECU, sodass die WFS wegfällt, und ich dann direkt nen passendes Mapping habe - auch mit "Spielereien" wie Launch Control und Shiftlight, den passenden Adapter bekomme ich von ihm auch direkt mit dazu. In diesem Falle dann ein obd1 -> obd2b Adapter :)


pn
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31.12.2012, 12:55
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31.12.2012, 14:38
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Waere dann das hier richtig. Das obd teil?

http://www.maxrev.de/obd2b-obd1-adapter-t281355.htm


pn
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31.12.2012, 15:24
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Jo genau, das wäre der richtige Adapter wenn du das mit einer P28 ECU machst so wie ich es hier beschrieben hatte. Falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, schreib aber am besten mal den Matze an, der packt dir so ein Teil mit dabei und alles in allem kommst du da sehr günstig bei rum :yes:

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich auch gerne mal per PN anschreiben ;)


pn
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31.12.2012, 15:35
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Richtig cool danke kju:) 1frage habe ich kurz, und stelle die hier rein. Die ecu muss eine p28 g03 sein? Diese bezrichnungen g01 02 usw iritieren mich ein wenig. Ja ich spiele mit dem gedanken, da es der motor ist den ich noch bezahlbar finde. Man kann in zukunft immer noch umrüsten: )ich werde deinen thread verfolgen und bin auch gespannt wenn du zum tüv musst und wie alles ausgeht. ;)

pn
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31.12.2012, 15:55
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G03 lässt sich nicht abstimmen und braucht einen OBD2b-->OBD2a Adapter. Die P28 vor der G03 müssten OBD1 und abstimmbar sein, die G01 ist es auf jeden Fall.

pn
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31.12.2012, 16:03
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Vollkommen richtig, die p28-g03 wäre obd2a, d.h. du bräuchtest dafür einen obd2b -> obd2a Adapter.

Nimmst du jetzt aber eine p28-g00, g01, g02, dann hat die obd1 und entsprechend bräuchtest du einen obd2b -> obd1 Adapter.
Diese ECUs sind halt auch frei programmierbar, so wie es ja z.B. der Matze damit macht.

Und kurz noch mal zu dem Hintergrund "Kostenaufwand" usw.:

Nimmst du ne p28-g03, brauchst du wegen der WFS noch den DoctronicChip und einen obd2b -> obd2a Adapter. Rechne den Wert der g03 mal mit 80€ gegen, den Chip mit ca. 50€ und den Adapter (grad dieser ist irgendwie sehr Teuer) auch so mit ca. 80 bis 100€, macht insgesamt ca. 210 bis 230€, u.U. sogar ein bisschen mehr, je nachdem wie viel Glück man bei den Preisen hat usw. :yes:

Mit der anderen ECU, die ja frei programmierbar ist, hast du direkt noch (falls gewünscht) Extras dabei, das Problem mit der WFS hat sich erledigt und du musst nichts rumlöten, der Adapter ist auch günstiger usw. - alles in allem kommst du mit dieser Variante dann günstiger bei rum, mehr möchte ich da jetzt zu Matzes Preisen nicht sagen, aber es ist defnitiv günstiger UND lohnt sich halt noch mehr ;)


pn
Gast 
31.12.2012, 19:24
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