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24.06.2018, 21:20
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Servus

Ich hab einen Ej9 Facelift Serienmäßig war ein D14z1 mit Obd2b verbaut.
Nun der B18 ist drin und auch soweit komplett mit einem Ej6 Obd2a Motorkabelbaum und der orginal Itr Ecu verkabelt.

Mir stellt sich allerdings noch die Frage was passiert mit dem Ecu Stecker vom ehemals obd2b Kabelbaum der ja zum innenraumkabelbaum gehört und somit auch noch da rumliegt.


 Dass ist der übrig gebliebene Stecker

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pn
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02.07.2018, 19:18
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Gute Frage. Die Antwort lautet, du schmeißt den EJ6 OBD2a Kabelbaum wieder raus und informierst dich in Zukunft im Voraus, anstatt erst im Nachhinein. :D
Dann nimmst den EJ9 FL OBD2b Kabelbaum, baust den im Motorraum vorn korrekt um (IACV Fix, VTEC, ZV Stecker, Lambda umverlegen) und besorgst einen Adapter bzw. bepinnst ECU-seitig die OBD2a Stecker (im Grunde ist nur einer unterschiedlich D/B, Stecker A und C sind gleich) korrekt mit den Kabeln - in letzterem Fall hängt aber sehr wahrscheinlich alles zusammen nachher, also Innenkabelbaum und Motorkabelbaum sind dann ohne Auspinnen nicht mehr zu trennen. So muss dann auch noch das NEP (Drehzahl) Kabel zum Verteiler geführt werden, statt zur ECU (OBD2a zwackt das Signal am Verteiler ab, bei OBD2b kommt es aus der ECU) - das entfällt bei manchen Adaptern, die das am Zündimpuls (ICM) abzwacken. Kann man beim Umpinnen auch so machen, finde ich aber unsauber.
Ansonsten kannst du dir auch den kompletten Aufbau beider Kabelbäume zu Gemüte führen und versuchen, es jetzt irgendwie noch so zusammenzubasteln, dass du alles, was jetzt noch irgendwo fehlt oder nicht bzw. falsch verbunden ist, mühselig irgendwie herausfindest und anders verlegst (Teile davon laufen beim Preface über den grünen Verbindungsstecker, der beim FL nur noch gefühlt 4-6 Kabel hat). Wird aber sicher aufwendiger vom Organisationsaufwand bzw. der Informationsbeschaffung her.


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02.07.2018, 19:44
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BluesGute Frage. Die Antwort lautet, du schmeißt den EJ6 OBD2a Kabelbaum wieder raus und informierst dich in Zukunft im Voraus, anstatt erst im Nachhinein. :D

sehr geil ! made my evening ^^


pn
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02.07.2018, 21:01
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Da die OBD2b --> OBD2a Adapter recht teuer sind, werde ich einen günstigeren OBD2b --> OBD1 nehmen, von denen ich eh zwei habe, und statt der OBD1 Stecker eben OBD2a ran setzen. Die OBD2a Stecker mit paar cm Kabel kannst du einzeln manchmal recht günstig aus del Sol Schlachtungen (Modelljahr 96/97, OBD2a) bekommen, da die dort am Innenkabelbaum hängen, den quasi eh niemand kauft.. dann musst du auch nicht deinen EJ6 Kabelbaum zerschnippeln, der doch recht gesucht ist und den du auch sicher zu einem guten Preis wieder los wirst.

pn
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02.07.2018, 21:06
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Okay danke für die ausführliche Antwort. Ich hab mich auch vorher informiert Problem war einfach dass jeder etwas gesagt hat aber niemand das gleiche.

Aber meiner logik nach könnte ich ja auch die Kabel aus dem Innenraumstecker auspinnen und an die richtigen stellen an den Ecu Steckern des Obd2a kabelbaum einpinnen müsste ja eigentlich funktionieren oder lieg ich da falsch?


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02.07.2018, 21:15
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D16toB18...Problem war einfach dass jeder etwas gesagt hat aber niemand das gleiche.

Bei sowas den Publikumsjoker zu nehmen ist aber auch recht fahrlässig.


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07.07.2018, 12:17
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D16toB18Aber meiner logik nach könnte ich ja auch die Kabel aus dem Innenraumstecker auspinnen und an die richtigen stellen an den Ecu Steckern des Obd2a kabelbaum einpinnen müsste ja eigentlich funktionieren oder lieg ich da falsch?

Dazu habe ich dir schon was geschrieben..

BluesAnsonsten kannst du dir auch den kompletten Aufbau beider Kabelbäume zu Gemüte führen und versuchen, es jetzt irgendwie noch so zusammenzubasteln, dass du alles, was jetzt noch irgendwo fehlt oder nicht bzw. falsch verbunden ist, mühselig irgendwie herausfindest und anders verlegst (Teile davon laufen beim Preface über den grünen Verbindungsstecker, der beim FL nur noch gefühlt 4-6 Kabel hat). Wird aber sicher aufwendiger vom Organisationsaufwand bzw. der Informationsbeschaffung her.

Versuch's von mir aus. Wird vermutlich mühselig und umständlich. Ich sag mal so, sogar ich hätte keinen Bock darauf. Und ich bin echt nicht faul in der Hinsicht und generell in Bezug auf Elektrik (werden dir hier sicher einige Leute bestätigen können). Habe auch meinen Kabelbaum vom Tempomat selbst zusammengelötet und nach'm Swap sogar die Strippen für'n ELD verlegt, obwohl der Fehlercode nur beim Ausblinken angezeigt wird, also keine nervige MKL vorliegt.

Persönlich würde ich genau das machen, was ich vorgeschlagen habe, und den EJ6 Kabelbaum wieder verkaufen. Den Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht wert, wenn du einen passenden Kabelbaum da hast. Auch von der anschließenden Fehlersuche, Wartbarkeit und Rückrüstbarkeit her.

Aber wenn du es zum Laufen bekommst, gib 'ne Rückmeldung, bestenfalls mit Guide.


pn
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24.01.2019, 11:36
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Um den Thread nochmal aufzugreifen....

Noch einfacher als den EJ9 Facelift (OBD2B) Baum anzupassen wäre es doch sich den vom EK4 Facelift (OBD2B) zu holen, richtig? Da sind ja nur noch minimalste Anpassungsarbeiten wie der IAT Sensor verlängern zu tun.
Und dann natürlich noch der Adapter von OBD2B auf das OBD2a Integra Steuergerät


pn
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31.01.2019, 10:23
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EJ9_DriverNoch einfacher als den EJ9 Facelift (OBD2B) Baum anzupassen wäre es doch sich den vom EK4 Facelift (OBD2B) zu holen, richtig?

Find mal einen.. ;) :hrhr:
Und ob sich das lohnt, weil man 3 Kabel weniger ziehen und die Lambda nicht umverlegen muss? Passende Stecker/Pins kriegste zur Not aus Schlachtungen/eBay für schmales Geld, wenn du keine rumfliegen hast, aber EK4 FL Kabelbaum kostet in der Regel ne gute Stange Geld, wenn man ihn überhaupt mal findet..


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pn
General 
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31.01.2019, 11:02
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EK4 Kabelbäume sind extrem selten da die meist nur mit den Motoren verkauft werden weil man sie da auch braucht.
Ich hatte für meinen C6 damals einen EK3 Kabelbaum genommen, da muss man aber auch schon einige Kabel neu verlegen und paar dazu machen.


pn
Gast 
31.01.2019, 19:45
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