» EJ2 dreht nur bis maximal 5000 Umdrehungen! Brauche Fachmännische Hilfe !

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Junior 

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06.06.2012, 11:48
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Hallo liebes Forum und zwar hab ich folgendes Problem.Mein D15B7 Motor 1,5 l mit 101 PS dreht maximal nur bis 5000 Umdrehungen dann macht er ein geräusch was sich wie ein Begrenzer anhört im stand, in der fahrt geht er bis 5200 und dann tut sich nix mehr.Ab 3200 geht er wie die Hölle davor etwas ruckelig manchmal und zieht bis 5200 in der fahrt richtig gut.Das Auto ist seit dem kauf so und ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer mal gemacht hat.

Was bis jetzt gemacht wurde.
Zündung, OT Stellung wurden neu eingestellt so wie Ventile da Zahnriemen und Wasserpumpe + Spannrolle gestern erst gewechselt wurden. Zündung kann man ausschließen da auch ein anderer Zündverteiler getestet wurde.

Kompressionsprüfung wurde gemacht die Zylinder bringen alle noch um die 10 Bar nach 184416 kilometer auf der Uhr.
Was mich stutzig macht das Auto richt sehr nach Benzin wenn er im Stand läuft auch die Abgasewerte sind total im Keller da er angeblich auch Öl verbrennen soll was ich aber nicht glauben kann da Zündkerzen Rehbraun sind ganz normal.Obwohl er bei 5200 Umdrehungen im Stand eine blaue Wolke wirft genauso während der fahrt in hohen Drehzahlen also ab 4600 Umdrehungen.

Nun haben wir am Steuergerätkabelbaum gesehen das da was rumgepfuscht wurde und ein kabel eingesetzt wurde was zum Motorraum geht und dort auch angeschlossen ist also bräuchte ich mal eine Pinbelegung des Steuergerätes so wie vom Kabelbaum vom Steuergerät zum Motorraum inclusive aller Stecker.Oder ein Bild von nen Kabelbaum vom Steuergerät zum Motor wäre hilfreich !!!Oder ein gebrauchten Kabelbaum wer was anzubieten hat !

Bin echt am verzweifeln Auto ist komplett neu lackiert haufen arbeit reingesteckt 600 Euro für Wartung von gestern sind auch flöten......könnte es evtl auch am Kat liegen ? oder evtl hat jemand einen guten einfall oder hat sowas auch schon erlebt...Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Ideen und hoffe das was brauchbares dabei sein wird!

MFG


pn
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06.06.2012, 11:52
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Lambdasonde ist in Ordnung?
Hört sich nämlich so an als würde das Auto im Notprogramm laufen.


pn
Junior 

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06.06.2012, 11:53
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Haben die Lambdasonde auch mal abgezogen aber lief iwie genauso das Auto oder ging sogar aus weiß nichtmehr genau.Aufjedenfall haben wir keinen Fehlercode aber wenn man Lambdasonde abzieht kommt die Motorkontrollleuchte mit nen Fehlercode. Hab leider keine Lambdasonde da zum testen :(

MFG


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pn
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07.06.2012, 12:23
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mach mal nen foto vom motor rein bitte, wenn er nen kabel vom steuergerät zum motorraum gezogen hat, kann es doch evtl sein das du ein d16z6 kopf drauf hast oder?und ab 5200rpm geht dann doch normal der vtec rein soweit ich weiss...

pn
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09.06.2012, 08:25
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Lambdasonde gewechselt gegen ne neue kein Erfolg...des Kabel was vorgeht wurde wohl mal eingesetzt da sich nen Mader zu schaffen an den kabel gemacht hat. Ich hab langsam keine Ahnung mehr was mit den Motor sein soll. Hier nochmal ein Video bei Youtube. Es ist ein D15B7 Kopf drauf sagte der Typ der mir die Ventile eingestellt hat.




Wer hätte noch hinweiße zu Fehler ich mein normal ist das ja nicht da er ja viel höher drehen müsste.

Schrauber die sich mit Motoren auskennen in Umkreis von 100 km um 96450 können sich auch melden gibt Entlohnung für die Mühen ^^

Was nun alles gemacht wurde:

ECU gewechselt , Lambdasonde gewechselt , Zündverteiler gewechselt, OT eingestellt + Ventile von Werkstatt

Der Motor läuft echt ruhig und macht sonst keine maken .....


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pn
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09.06.2012, 08:45
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Du sagst er riecht stark nach Benzin?
Hab denk ich das selbe Problem wie du, wirkt sich nur bei meinem Accord nur zeitweise und etwas geringer aus.
Aber er riecht auch bei mir stark nach Sprit.
Dachte zuerst an den Tank, dass er evtl aufgeplatzt ist, aber das würde nur den Geruch bestätigen und am Fahrverhalten nichts ändern.
Allerding wenn die Spritleitungen verrostet sind und dort Sprit austritt, kann es auch sein dass er dort "Fehlluft" zieht und das Gemisch zu mager wird.
-Abgaswerte passen nicht
-Zündkerzen sind mehr rot
-Motor dreht nicht mehr bis in Begrenzer oder nur sehr langsam

Sehen deine Kerzen auch so farblich aus?




Ich würde mal alle Spritleitungen auf Sicht nach Rost prüfen, auch die, die direkt auf dem Tank an der Pumpe angeschlossen sind.


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09.06.2012, 08:51
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Meiner Kerzen sind neu und sehen Rehbraun aus nicht so Dunkel wie deine.Der Benzingeruch ist nichtmehr so stark seitdem er in der Werkstatt zum Zündungseinstellen war evtl lag es daran.Was ich mir dachte wenn man nen tritt im Stand und er geht bei 4000 + nicht weiter sieht man ne starke Ölwolke und die Abgaswerte beim letzten TüV waren so schlecht das sie meinten ich brauch nen neuen Kat in 2 Jahren. Kann es evtl sein das er bei maximal last iwie Öl bekommt ? Aber an den Kerzen sieht man komischerweiße nichts.Motor hört sich an als ob er in Begrenzer geht was wohl Notlaufprogramm ist falls es sowas beim EJ2 schon gab.Aufjedenfall Kerzen sehen gut aus und Kompression haben die Zylinder alle um die 10 Bar.

MFG


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pn
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09.06.2012, 08:52
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hast du die möglichkeit ein anderes steuergerät zu testen von nem anderen ej2 ?

pn
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09.06.2012, 08:53
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Hab des 2te Steuergerät hier das ich gekauft habe und auch schon getestet kein unterschied zum jetzigen... aber hab nun nen Bild gefunden das mich wundert O.o



Die linke Zündkerze sieht aus wie meine 4 O.o stimmen zu den Kerzen die aussagen ?

Kraftstofffilter wurde noch nie gewechselt Pumpen etc auch net aber kann es wirklich am Sprit liegen unter 4000+ rpm geht der wagen richtig gut.....

MFG


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09.06.2012, 09:08
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Verdrehter oder übersprungener Zahnriemen kann es bei dir ja nicht sein, wenn die Zündeintellung gemacht wurde und passt.
Ich würd mir echt mal die Spritleitungen ansehn (bei laufendem Motor) ;-)


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Gast 
09.06.2012, 11:42
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