» Problem-Type dreht nur bis 4000!HILFE!!

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AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 6
08.09.2014, 04:54
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Hallo.
Ich bin neu hier und mir gefällt eure Seite
wegen der sachlich geführten Themen.
Ich weis es ist ein älteres Thema.
Doch ich habe das selbe Problem wie es in diesem
Thema behandelt wurde.
Leider hat der Ersteller des Themas
nicht geschrieben was nun kaput war.
Ich habe einen Ariel Atom. Der Motor
soll ein K20a aus 06 sein; der Wagen
hat einen Kompressor.
Nach einer einjährigen Standzeit dreht
der Motor nur bis 4000U/min,
er stinkt, was vermuten lässt das auch
die abgasregelung ausgefallen ist.
Sofort nach starten des Motors kann ich
Gas geben bis über 4000. Dann nach 2 Sek.
fällt er in den Notlauf.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß,


 
image.jpg
image.jpg - Angeschaut: 346 mal

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4734
Wohnort: Brandenburg
08.09.2014, 07:52
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Fehler auslesen, Ölstand prüfen. Bei zu wenig Motoröl schaltet der Vtec nicht. Im stand dreht er aber sowieso nicht über 4000 das ist normal.
Gruß


pn
Elite 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic ep3
Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 1366
Wohnort: Trier
08.09.2014, 13:58
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Bis 6000k sollte er schon drehen!

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
08.09.2014, 18:08
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Hast du ein Kpro mit verbaut oder ein anderes Ecu ? Wenn ja, les mal Fehlerspeicher aus und gib Bescheid was drinnen steht.

Scheint ein Sensorproblem zu sein, evtl. Lambda wegen schlechten Sprit, kein Tachosignal weil Geschwindigkeitsgeberkontakte oxidiert.

Beim Atom ist das ja wohl alles etwas "offener", so dass das Nässe nen Kontaktproblem verursacht haben könnte.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 6
08.09.2014, 20:24
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Hallo.
Bitte Bedenken das der Wagen keine Heizung, Scheibenwischer, etc hat.
Es ist eine Hondata ECU. Ab Werk gemapt.
Die Motordrehzahl geht bis 8500.

Gruß


 
image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


 
image.jpg
image.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.09.2014, 20:33
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Ich hoffe ihr könnt das lesen.
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
08.09.2014, 20:39
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da steht doch wa mit Störung CKP Sensor (sieht nach freie Werkstatt Tester aus, normaler Hondata K-Managerist das jedenfalls mal nicht).

Würde mal die Steckverbindung vom Kurbelwellensensor auf einwandfreien Sitz und elektrischen Kontakt prüfen, ansonsten den Motor mal auf OT drehen per Hand und die Steuerzeiten der Kurbelwelle und Nockenwellen zueinander prüfen. Evtl. ist der Kettenspanner träge geworden und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr , da die Kette einen Zahn gesprungen ist beim 1. Start.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 6
08.09.2014, 20:52
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Kann das sein?!
Ich meine: Hat der Motor einen
Ölhydraulischen Steuerkettenspanner
welcher durch eine 1 jährige Standzeit
leergelaufen ist und daher beim Start übersprungen ist?
Ausgelesen hat das Honda, Bosch und zum Schluss eine freie. Alle mit immer teurer werdenden Prognosen.
Daher steht er jetzt schon 2 Jahre.
Alle Stecker und Kontakte hatte ich bereits
geprüft.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
08.09.2014, 21:04
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Der Motor hat einen mechanisch / hydraulischen Kettenspanner, der wird die mechanische Spannfeder aber gerne "lahm" oder bricht. Somit ist dann ein Spannen der Kette bei niedrigen Drehzahlen bis zum Erreichen des Öldrucks nicht gewährleistet und wahrscheinlich verstellt sich die Auslassseite.

Das nach längerer Standzeit kein Öl mehr im Kettenspanner ist dürfte klar sein.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.09.2014
Beiträge: 6
08.09.2014, 21:18
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Gut. Dann werde ich das als nächstes
mal angehen. Obwohl vor dem Wochenende wird das nichts mehr.
Dann kann ich mal das entsprechende
Thema hier im Forum suchen.
Oder hast du vielleicht einen Link für mich parat?
Dir vielen Dank und gute Nacht.
Gruß


pn
Gast 
09.09.2014, 11:29
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