» Magnaflow nimmt Leistung stimmt oder stimmt nicht?

mehr leistung aber wie??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenvtec killer ???
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Senior 

Name: Micha
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16.10.2007, 20:41
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ich denke auch nicht das man dadurch mehr leistung bekommt oder leistung sinkt..._man denkt vielleicht weil der lauter ist das man schneller ist aber sonst eigentlich nichts



pn
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28.05.2008, 13:37
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sorry das ich das thema wieder aufrufe aber bedeutet das,
dass wenn ich spürbar mehr leistung haben will, dass ich dann angefangen vom sportluftfilterrohr, drosselklappe, ASB, Krümmer, Hosenrohr, die ganzenauspuffrohre, kat (katersatz, 100/200zeller) endschalldämpfer/muffler alles in größerer ausführung brauche?

aber zu groß darfs auch nciht sein sonst entsteht unterdruck oder?
wär echt nett wenn mir jemand das mit staudruck, rückstau, gegendruck jemand erklärt oder is da immer das selbe gemeint?


ps: hab ich bei den ansaug-/abgasteilen was vergessen?


pn
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28.05.2008, 14:07
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Also um das ein wenig zu korrigieren, den Staudruck gibt es nur beim 2 takter. (Auspuff ab, Staudruck fehlt, Motor säuft ab)

Beim 4 Takter nennt man das ganze Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsverhältniss.


Abgasanlage


(Gilt nur für Sauger :!: )

Die richtige Zusammensetzung einer Auspuffanlage (Durchmesser, Länge, Bauteile) richtet sich nach dem Motor.
Größter durchmesser heisst nicht Mehrleistung, hat im schlechten Fall sogar eine Drehmomenteinbuße zufolge.

Bei D-Motoren spricht man Erfahrungsgemäß von max. 55mm innendurchmesser.
Bei den B/F/H Motoren sind 60mm die günstige Wahl.

( :!: Der Innendurchmesser einer Auspuffanlage entscheidet die Strömungsgeschwindigkeit und das Verhältnis :!: )




Ansaugtrakt


Zum thema Sportluftfilter und Ansaugtrakt gibts im Performance-bereich eine lanage diskussion über die beste Möglichkeit.
Drosselklappenerweiterung ist nur von nutzen wenn alles andere ebenfalls überarbeitet ist und darauf abgestimmt (z.b. ECU).
ASB ist ein thema für sich, viele Tuner bilden sich ein, durch das glattpolieren der Oberfläche eine besserung hervorzurufen. Was leider irsinn ist da Tröpfchenbildung. Hier ideal -> Glasperlenstrahlen




Fazit: Nur zum Teil überarbeiten, sei es im Ansaugbereich oder Abgasanlage ist nicht sehr von nutzen. Das zusammenspiel ist wichtig.


Grüße Yannick


pn
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Name: Chris
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28.05.2008, 14:27
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yannick du bist einfach immer gut zu gebrauchen :D
paar fragen sind trotzdem noch offen




also 55mm innendurchmesser, alles klar!
was is beim kat am besten für D15/D16 motoren?
wenn sich dann alles im endschalldämpfer staut, was tun? ausräumen?! :P

was is bei der drosselklappe die optimale größe?
(Sportluftfiler und rohr weiß ich schon bescheid kenne das thema)
ASB D16 statt D15 oder was anderes?

ECU was is da dann alles zum abstimmen? kann ich nicht mit normaler einstellung fahren?

Vtec-PowerFazit: Nur zum Teil überarbeiten, sei es im Ansaugbereich oder Abgasanlage ist nicht sehr von nutzen. Das zusammenspiel ist wichtig.

genau das teilweise überarbeiten will ich ja nicht deswegen interessierts mich ja was alles zu machen ist ohne das i-wo zwischendrin was zu groß/klein ist



und wenn dann alles passt bekomm ich dann noch tüv oder is das dann für die rennstrecke ausgelegt? lol


pn
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28.05.2008, 20:48
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Das ist gut zu hören :hrhr:

Beim Kat ist der 100 oder 200 Zeller empfehlenswert. Da gehts mehr darum die AU zu bestehen. Katersatzrohr ist wäre eine Alternative.
Absoluter Favorit: HJS

Das Leerräumen des Esd´s wird dir auch nicht den Erfolg versprechen den du dir wünscht. Denn bereits am Zuführrohr und dem kleinen Querschnitt wird der Abgasstrom verengt und "gestaut".

Drosselklappe optimale größe ist abhängig davon inwieweit du dein Steuergerät abstimmen würdest (einspritzmenge).

ASB könntest du deine originale überarbeiten lassen (ziel ist hier das materialabtragen aber eine rauhe struktur beizubehalten um eine Tröpfchenbildung zu vermeiden -> Glasperlenstrahlen)

Bei der ECU kannst du natürlich mit der Normalen "Einstellung" bzw. dem Kennfeld weiterfahren. Doch den erwünschten effekt bringt es nicht wirklich. (Einspritzmengenanpassung, Tausch Einspritzdüsen *optional*)

Nach dem Motto "Wer nicht mehr reinsteckt bekommt nicht mehr raus".



Du siehst, es gehört mehr dazu als "nur" ein bisschen teile austauschen, wo mancher dann denkt das die Mehrleistung da ist.


Thema Tüv: In den Motor kann niemand schauen, bei der Auspuffanlage ist das was anderes. ;)


pn
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28.05.2008, 21:15
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(fasst) aaaaaalles klar :hrhr:

beim endtopf hab ich ja damit gerechnet das das zuführrohr auch durch ein 55mm rohr ersetzt wird da gehts mir eher um das innere das evtl. bremst?!

ASB etc.: hab mir paar teile für minime bei ebay Anzeige geschossen u.a. ASB, drosselklappe, (Zylinderkopf, zündverteiler, motorkabelbaum, vtec-ventil)

also ASB (werde ich zusätzlich noch überarbeiten lassen) und DK sind vom D16Z6 somit hab ich schon 2 sachen in größerer ausführung =)

für ECU gleich hondata S100 oder S200 besorgen? 8)


pn
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28.05.2008, 21:34
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Den genau inneren aufbau des Esd´s weiss ich nicht. Weiss nicht wie die Rohrführung ist und die aufteilung der Kammern.
Heisst also das dass tauschen des Zfr vllt. umsonst wäre.

Aber da würd ich dann zu einem anderen Esd greifen bevor du "rumexpirementieren" musst.

S100 sollte dir vollkommen ausreichen. Wobei ich mal gehört hatte das Hondata mit den EU Ecu´s probleme hat.
Eine JDM oder USDM Ecu soll da problemlos sein.


pn
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28.05.2008, 21:40
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beim minime thread steht dabei ich brauch ne P28 ECU .. welche is den beim ej2 us-version stock?
wenn ich die wirklich tauschen muss, kann ich nachsehn ob ich ne jdm oder usdm herbekomme.. gibts da unterschiede? welche is besser?

so ich glaub jetzt haben wirs dann lol


ps: add mich mal im icq ;)


pn
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28.05.2008, 21:54
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P28 aus dem Eg5/Ej1/Eh6/Eh9

Du hast das P06 verbaut.


Die USDM/JDM map´s sind anders. Zudem ist bei der JDM Ecu vmax. auf 180 km/h begrenzt.
Aber durch Hondata s100 solltest du das alles wieder aufheben und kannst individuelle einstellungen vornehmen.


pn
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Name: Chris
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28.05.2008, 22:05
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was für zeug brauch ich da zum ändern? ich schätze mal lizenz zum benützen des editors, kabeln zum anschließen am pc?
und woher bekommt man das know-how? learning by doing?

oder ich glaube ich lass es vom turbotoy machen :hrhr: aber ich denke der braucht dann mein auto zum teste obs funtioniert? ausserdem müsste ich 550km zu ihm fahren .. bissl viel :(


pn
Gast 
29.05.2008, 22:05
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