» Drehzahl steigt beim Fahren und fällt im Stand!!? (D16y8)

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28.03.2020, 21:14
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[quote="96McFly"]@butke
Meinst du anderes Steuergerät?
Schläuche habe ich auch geprüft, aber werde ich trotzdem nochmal testen.


Du hast ja geschrieben, dass Du ein zweites Steuerteil schon probiert hattest. Aber eben auch ein P28. Eventuell ist ja die MAP ein wenig, naja.....

Schau mal erst mal wegen der Nebenluft. Nicht den BKV vergessen.
Alles andere hast Du ja schon erneuert ;)


pn
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29.03.2020, 02:43
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butkeDu hast ja geschrieben, dass Du ein zweites Steuerteil schon probiert hattest. Aber eben auch ein P28. Eventuell ist ja die MAP ein wenig, naja.....

Aber das ist die originale Map, das sind ungechipte ECUs vom D16y8 (ausm eh6 CRX Delsol)! :o

Werde nachher mal nach Falschluft sehen. Aber dann würde er doch nicht mit abgezogenen IACV- oder VSS-Steckern „normal“ laufen?


Generell wird das IACV merkwürdig angesteuert, denn auch aus der Warmlaufphase kommt er ja nicht so recht raus, erst nach einem Neustart bei warmem Motor.
Ich habe auch das Gefühl die Drehzahl wird nicht angehoben, wenn ich Licht oder andere Verbraucher einschalte.
Also liegt der Fehler doch irgentwie an der IACV Ansteuerung? Aber das war mit dem anderen Steuergerät genau so!
:cry:



Verfasst am: 29.03.2020, 03:14
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TATSACHEN (nach dem E.V.A.-Prinzip):

-Sensoren erzeugen Signale für z.B. Geschwindigkeit. (Eingabe)
-Das STG vergleicht dann Soll- und Ist-Werte. (Verarbeitung)
-Und steuert das IACV an zu öffnen. (Ausgabe)

Fragen:
1.WARUM soll das IACV beim Fahren öffnen und im Stand erst wieder zu gehen? (0kmh)
2.Und warum geht es im Warmlauf erst nach einem Neustart bei warmem Motor zu?
3.Und warum hebt sich die Drehzahl beim Einschalten von Verbrauchern nicht an?


Fragen über Fragen, aber ich verstehe es echt nicht.... :wall:
pn
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29.03.2020, 08:08
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96McFly**TATSACHEN (nach dem E.V.A.-Prinzip):**

-Sensoren erzeugen Signale für z.B. Geschwindigkeit. (Eingabe)
-Das STG vergleicht dann Soll- und Ist-Werte. (Verarbeitung)
-Und steuert das IACV an zu öffnen. (Ausgabe)

Fragen:
1.WARUM soll das IACV beim Fahren öffnen und im Stand erst wieder zu gehen? (0kmh)
2.Und warum geht es im Warmlauf erst nach einem Neustart bei warmem Motor zu?
3.Und warum hebt sich die Drehzahl beim Einschalten von Verbrauchern nicht an?


Fragen über Fragen, aber ich verstehe es echt nicht.... :wall:

Genau,
Du bist ja schon langsam durch. ;)
Deshalb auch die Idee mit Nebenluft. Aber da warst Du ja auch schon dran.
Es wäre jetzt wirklich Interessant, ob er sich mit einen anderen Steuerteil genau so verhält.
Die ganzen Leitungen hast Du ja auch schon durch gemessen.
Alles ein wenig komisch.


pn
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30.03.2020, 11:55
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Habe neue Infos.
Ich habe ale unterdrück Schläuche geprüft. Alles i.O. Habe auch die Leitung zum Bremskraftverstärker verschlossen. = FEHLER blieb.

96McFly
Ich werde mal nochmal den Stecker vom IACV prüfen. Habe ich eigentlich ja schon, aber wer weiß, vielleicht habe ich ja doch die polung am Stecker verdreht?

Habe den Stecker ja nochmal gedreht (und Leerlauf eingestellt) ich würde sagen Warmlaufdrehzahl ist jetzt ok!


Bleibt trotzdem das Problem der Drehzahlanhebung beim Fahren.
-Ich habe einfachmal den Stecker vom Drosselklappensensor (poti) von der verbauten Drosselklappe abgezogen und eine andere Drosselklappe angeschlossen (nicht verbaut nur in den Motorraum gelegt).
-Dann habe ich die Räder angehoben und ihn im 3.Gang laufen lassen.

-Beim betätigen der 1. Drosselklappe hat er Gas angenommen und normal beschleunigt (km/h gingen hoch), beim loslassen ging die Drehzahl/kmh auch wieder runter!
Beim LEICHTEN betätigen der 2. Drosselklappe ging die Drehzahl direkt hoch obwohl sie nicht verbaut ist = heißt IACV öffnet!!

Hat jemand nun eine Idee?


pn
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30.03.2020, 14:02
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Hast Du mal den TPS eingestellt?

Kannst Du auch im ausgebauten Zustand oder wie von Honda beschrieben.

Das Handschriftlichen ist vom H22 - müsste aber passen ;)


62s1e00.pdf [75,94KB]



 
IMG_6710.jpg
IMG_6710.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
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31.03.2020, 14:36
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@butke
Nein, habe ich noch nicht, werde ich mal machen.
Vielen Dank auch für die Unterlagen direkt dazu. :)


pn
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31.03.2020, 15:27
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Wenn Du nicht weiter kommst, können wir uns ja mal treffen. Komme auch aus Berlin (Randberlin)

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31.03.2020, 16:24
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Hast du das IACV schon mal richtig sauber gemacht?

pn
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01.04.2020, 15:55
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@NoBody89
Ja, habe ich gemacht und auch schon ein anderes verbaut. Hat nichts gebracht.

@butke
Sehr nettes Angebot, vielen Dank!
Ich hoffe ich muss nicht darauf zurückkommen.. ;)

Werde mal noch TPS einstellen und Bilder vom Eh6 Kabelbaum STG-Stecker raussuchen und gucken ob der IACV-Fix vielleicht falsch ist. Denn der ist ja ziemlich das einzige was nicht ,,Original,, ist.

Sensoren und Aktoren habe ich ja so ziemlich alles getauscht. Ej9 auf D16y8 ist ja eigentlich kein wirklich besonderer oder schwieriger swap:
D16y8 Motor+Ej6 Kabelbaum+Eh6 STG => IACV-Fix und VTEC Kabel => FERTIG. :shock:




.


pn
Gast 
29.06.2020, 12:30
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