» DC2 Vtec schaltet sporadisch / großer Ölverlust

Suche Fahrzeugbrief DC2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen16x8 auf ITR?? Und welche ET?? O.o
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14.11.2014, 16:00
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Hi Integra Gemeinde,

musste heute mit großem Entsetzen feststellen, dass das VTEC bei meinem Integra nicht bzw. sporadisch einschaltet und auch nicht die normale Leistung entfaltet.

z.B: schaltet erst bei 6.2 ein, bei 7 wieder aus und dann wieder ein bis 8.5

Da ich sonst nie Probleme hatte und auch die Motorleuchte nicht an ist, war ich erstmal ziemlich ratlos.

Zuhause dann sofort Ölstand kontrolliert: Ölstand weit unter Minimum, habe ca. nen halben Liter nachgeleert und dann hatte er so grade das Minimum gekratzt.

GUT, da Fehler gefunden
SCHLECHT --> Woher plötzlich der ENORME ölverlust!?

Gut, er hat 200k am Tacho, dennoch war noch nie so ein Ölverlust da.

Nun die mögliche Ursache: !?
Habe Ende September Öl und Filter getauscht.
Castrol 10W60

Kann es sein dass dieses Öl sch*** ist und durchrinnt wie Sau!?
Habe jz schon von einigen gehört dass dieses Öl alles andere als optimal ist. Im Gegensatz dazu schwören aber einige auf dieses Öl.

Fakt ist, die vorige Saison hatte ich Mobil1 5W50 drinn, und da hatte ich bei weitem nicht so einen großen Verbrauch. (weiß ihn nicht mehr genau, jedoch weit weg von minimum)

Weiterer Fakt: mein Motor hat schon die 200k km Marke geknackt. Klar werden da Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen schon beleidigt sein denke ich mal.
Jedoch läuft der Motor wie ein Uhrwerk und sehr ruhig. Kompression vor 2 Jahren war auch top (14,iwas). Zündverteiler und ZK auch vor 2 Jahren getauscht.

Ein Kumpel sagte mir auch schon dass ich eine Rauchwolke schieße beim VTEC. (denke dass es nur beim gasgeben ist, also dürftens Kolbenringe sein)
Habe auch die klassischen schwarzen Ölpünktchen auf der Heckstange.
Dies hat er sowohl mit Mobil1 als auch mit Castrol bemerkt bzw. war bei beiden Ölen so.

Jedoch dieser extreme Ölverlust gibt mir zu denken, kann das am 10W60 liegen?

Zahnriemen, WAPU, VDD, alle Keilrippenriemen wurden heuer im September getauscht.

Temperatur passt immer, VTEC Ventil staubtrocken, Ölwanne schwitzt minimalstens

Dürfte also wirklich alles verbrennen.

Habe verbaut: AEM CAI, Jasma 2,5 FK, 200 Zeller, Buddy Club Spec3 catback


Worin liegt eurer Meinung nach das Problem? Was sollte ich in meinem Fall tun?
Kann ein Ölwechsel (Weg vom Castrol) das Problem lösen?


Danke euch im Voraus,

Gruß aus Österreich
Daniel


pn
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14.11.2014, 18:26
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Ich bin zwar noch kein B18 Experte aber am Öl dürfte es nicht liegen. Wie du sagst manche schwören auf Castrol, andere wieder auf Liqui Moly usw...

Kontrolliere erneut die Kompression. Wenn die Ringe bzw die Schaftdichtungen fertig sind, dürfte die Kompression auch nicht mehr so toll ausfallen.

Warte mal auf einen Experten, ich kann dir nur zur allgemein Theorie was sagen, was den B18 speziell angeht, habe ich noch viel zu lernen.

Vll hab ich dir ja dennoch geholfen. Geb mal Rückmeldung...


pn
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14.11.2014, 18:33
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Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem ITR 5W30 Liqui Moly verwende und hab 165km auf der Uhr.
Die Ölpünktchen findet man bei meinem auch auf der Heckstoßstange, war auch schon auf dem Ring mit dem Auto
Probier es mal mit einem anderen ÖL!


pn
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14.11.2014, 18:46
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Also ich fahre auch 10w60, voriges war 5w30 das war mist.da hab ich Öl wie sau durch gehauen bei nur 100.000km.jetzt bei 122.000km mit dem 10w60 Tipp top!fährst du viel Autobahn....also richtig hacken.und sonst viel im vtec?ich hatte das mal nach 400km Autobahn, da war ich aber meist im roten Bereich.da hat mir nachher auch nen Liter bis anderthalb gefehlt.lass ma noch mal Kompression messen....zur Sicherheit.

pn
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14.11.2014, 22:52
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b18 motoren..gerade die c6, neigen dazu das die zylinder oval werden..gerade beim 3. zylinder. dadurch kommt der hohe ölverbrauch.. dann darfste alles überholen.

pn
Fortgeschrittener 
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16.11.2014, 17:05
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kann mir diesen krassen Ölverlust Unterschied von einer Saison auf die andere aber irgendwie nicht anders erklären.

Habe nur das Öl verändert.

Fahre zwar nun häufiger Autobahn aber nicht wirklich am Limit. Meistens auf 5k Touren.
Ab und zu drehe ich ihn schon rauf auf 8,5 , aber nicht oft bzw. lange.

Zylinderschaden hört sich ja doch ziemlich krass an!?



Verfasst am: 17.11.2014, 09:18
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müsste ich außerdem bei schlechter Kompression eine echte Minderleistung spüren?
pn
General 

Name: Chris
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Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
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17.11.2014, 11:05
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Also bei mir war mal hinten die bremse fest.das hab ich an der Leistung auch nich gemerkt.wie dat jetzt mit der jetzt Kompression is.....keine Ahnung, hatte ich noch bei keinem von meinen Autos

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1619
17.11.2014, 13:51
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Sicher das er jetzt gerade erst angefangen hat soviel Öl zu nehmen oder hast du schon was länger nicht nachgeschaut?!
Wasserthermostat okay?


pn
Fortgeschrittener 
Name: Daniel
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Wohnort: Gänserndorf bei Wien
17.11.2014, 14:13
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Ja da bin ich sicher, mit dem vorigen Öl war noch alles ok.

mit der Temperatur passt alles (laut Tachoanzeige)... Was könnte denn da leicht sein?

ich mach mir schon die ganze Zeit tierisch Kopfzerbrechen bezüglich neuem Öl..
nochmal Mobil1 5W50?
klassisches 10W40?
oder das vielerseits hochbeliebte 5W40 von Liqui Moly?


pn
Gast 
10.03.2016, 16:40
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