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30.05.2009, 09:35
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Also um ein mehrmenge in den brennraum zu bekommen muß der einspritz phase nicht verlängert werden wen der einspritzer dafür durch mehrmenge dass fehlende spritmenge hinbekommt.
Dieses spielraum ist von motor zu motor unterschiedlich. Bei meinen D16Z9 ist diese spielraum definitiv vorhanden denn wenn mann liest sieht mann dass meine motor bei diese mischung nicht mager läuft. (Kerzrn bild und kein motorfehlermeldung) Abwohl ich die einspritzphase nicht verlängert habe. Also...

Mehrmenge an sprit im brennraum heißt auch definitiv höhere verdichtung.

Ist auch klaar: Mehr sprit=weniger raum im brennraum=hoher verdichtung.

wenn meine anlage dafür zirka 10-20% mehr sprit einspritzen muß heist dass ein verdichtungs erhöhung.

effizienter verbrennung sprich höherenergieausbeutung+höhere verdichtung+hohe oktan um dass im griff zu behalten=mehrleistung...

ja dass stimmt der physik lässt sich nicht ändern


pn
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01.06.2009, 21:48
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Rechenbeispiel: Lambda 1 bedeutet 14,7 kg Luft auf 1 kg Benzin.
1 Liter Luft wiegt etwa 1,3 Gramm. Im Idealfall hast du beim 1,6er 0,4 L Luft im Zylinder, das sind 0,52 g Luft.
Also sind 0,52 g : 14,7 = 0,0354 g Benzin pro Füllung. Bei Bioethanol hast du sagen wir 20 % mehr - sind 0,007 g mehr Sprit... wenn ich mich jetzt nicht vertan hab.
Du glaubst nicht im Ernst, dass das eine echte Verdichtungserhöhung ist? Wenn du vorher 10:1 hattest, hast du jetzt vielleicht 10,001:1. Echt krass viel mehr... :hrhr:

Verdichtung ist zudem nur ein Verhältnis zwischen Hubraum und Brennraum - und hat nichts mit dem zu tun, was in den Zylinder reingeht.

Ausserdem gibts keinen Fehlercode, wenn die Lambdasonde ne zu magere Mischung misst. Das mag bei 2 Sondensystemen so sein, weiss ich nicht genau. Aber verlassen kann man sich darauf sicher nicht, schon gar nicht bei alten Motoren mit einer einzelnen Sonde.

Und um es nochmal zu sagen - Bioethanol ist nicht effizienter - im Gegenteil. die etwa gleiche Leistung wie Benzin wird durch Mehrverbrauch erzielt. Und heissere Verbrennung hat auch nichts mit Effzienz zu tun. Und die Oktanzahl bedeutet gar nichts bei nem normalen Motor. Naja, alles schon gesagt.

edit: nochmal richtig hingerechnet ;)


pn
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03.06.2009, 17:02
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Also ist ja auch egal... Ich und viele anderen merken ein deutliche leistungs steigerung mit bio ethanal mischung...wie auch immer. velleicht auch nur einbildung...

Meine honda händler meinte der lambda fehler "zu lange mager" gibt's auch bei meine motor. und meine kerzenbild ist noch wei vor rehbraun und nicht weiß. also läuft er nicht mager definitiv! wie dann geht dass, laut deine aussagen müß er magerlaufen... tut es aber nicht. Hmmm?

Lese mall meine text genau ich behaupte nicht dass bioethanol ein hohere enrgie dichte hat... sondern dass es effizienter an sich brennt als benzin wegen der niederige verfluchtigungs temperatur. dass heißt dass mehr von den chemischen energie in kinetischen energie umgewandelt wird. und noch mall ethanol brennt kälter als benzin wenn's verdichtet wird. aber egal alles schon gesagt. :D



Verfasst am: 08.06.2009, 17:03
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Hier nochmall wissentschaftliche untersuchungen zum theme Leistungssteigerung von ethanol mixes.

Leider nur auf Englisch...


http://www.poet.com/ethanol/performance.asp?ir

http://www.eeca.govt.nz/sites/all/files/Report-ethanol-blend-for-performance-vehicles-08.pdf

Verfasst am: 15.06.2009, 13:53
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Update..

Fahre jetzt super und bioethanol 50/50 mix. Immer noch keinprobleme.

Kerzenbild heute noch geprüft schöne Rehbraune farbe.

nach 3500 KM kein probleme.

Frage wie kann ich meine zündung 3 Grad vorziehen sprich früher einstellen?
pn
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15.06.2009, 19:04
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Zündverteiler auf 19 grad vor OT sprich ca. 3 Grad vor die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe die Dir 16 Grad bei normaler Stellung (rote Markierungmüsste es sein zwischen 2 weisen Strichen) vor OT anzeigt.

pn
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15.06.2009, 19:17
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Danke!

hast ne PN!


pn
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25.12.2009, 19:24
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Kerl

Und um es nochmal zu sagen - Bioethanol ist nicht effizienter - im Gegenteil. die etwa gleiche Leistung wie Benzin wird durch Mehrverbrauch erzielt. Und heissere Verbrennung hat auch nichts mit Effzienz zu tun. Und die Oktanzahl bedeutet gar nichts bei nem normalen Motor. Naja, alles schon gesagt.

Ich steig mal hier ein, auch wenns ne weile her ist. Bin imo Stark an ethanol interessiert, da es immer mehr im privaten motorsport eingesetzt wird.

Mich würde interessieren was für ein dyno bild ein fuelmix fahrzeug hätte 1x mit benzin gemessen 1x 50/50 mix und 1x 100 ethanol..


pn
Gast 
25.12.2009, 19:24
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