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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Zu der grundsätzlichen Sache ob das nun was bring oder nicht, und ob man's machen sollte oder nicht möcht ich an dieser stelle nichts sagen, mir persl. ist das nämlich ziemlich ladde. Zu dem von mir zitierten Teil jedoch schon: Bio-Ethanol, ist definitiv agressiver als Benzin! Auf Metalle wirkt ethanol deutlich korrosiver als normales Benzin. Wenn du ein Stück Alu in reines Ethanol legst kannst du bereits nach wenigen Stunden eine flächendeckende Korrosion, und ich rede hier nicht von ein paar korrodierten Stellen, feststellen. Das ganze geht soweit, dass sich da Alu regelrecht auflöst! Natürlich handelt es sich bei E85 nicht um reines Ethanol, von daher ist die Wirkung BEI WEITEM nicht so stark, jedoch zu behaupten, dass das Zeug nicht agressiver als Benzin ist zeugt, meiner Meinung nach, von mangelnder Sachkenntnis. Sorry dafür. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren Bitte lesen: http://www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf Viele Stoffe sind bei normales Benzin weit empfindlicher als bei Ethanol oder hattet Ihr schonmal in eurem Fahrzeugleben Probleme mit Superbenzin? Ich würde völlig ohne bedenken E85 zu tanken.... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ1 Anmeldedatum: 19.09.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Ost-See Strand | zitieren Kann ich nur dazu sagen.... lese mall den PDF von EGXXX! sagt schon alles oder... Neue studien zeigen dass Bio ethanol E85 nur 20% mehrverbrauch aufweisen in der praxis. Ich fahre ein 50- 50 mix was dieses deutlich herabsetzt. Die brennfront von ethanol ist weicher aber auch kälter als benzin daher beim E85 muß der zundpunkt leicht vorgezogen (ein grund weshalb ich bei 50-50 mix bleibe) Honda motoren haben wie mann es kennt relativ hohe verdichtungszahlen also kommt dass hohe oktan zahl doch zum geltung. Meine Honda dealer meint überhitzen bei dem mischung kann eigentlich nicht passieren es sei denn mann fährt dauer vollgass auf längere strecke. Hab meine Kerzen heute angeschaut. nach 4 monate 50-50 sind die schön rehbraun wie immer. Honda dealer meinte auch die lambda sonde wurde sonnst sich melden mit ein fehler wenn der mager läuft. Fazit: immer noch kein wissentschaftliches grund nicht 50-50 zu fahren und wenn mann sich wirklich auseinander mit dem thematik auch weltweit. findet mann jeder menge leute die ohne problem seit jahren damit fahren. nun ist jedermann überlassen dieses sollte kein belehrung sein sondern nur meine persöhnliche erfahrungs bericht. Bissher alles top ohne mangel und ohne probleme für wenig geld gut getankt. Heute mall wieder getankt für 1,19 / Liter Oh und noch eins. Alle und ich meine alle behaupten dass der motor drehfreudiger und spritziger fährt insbesondere im unteren bereich. Probiers mall und behaupte dass gegenteil... bitte! |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren so hier 2 km weg ist eine Ethanoltanke fahr gleich mal hin und tank bissl evtl. nehm ich gleich noch nen schluck für mich |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ich will hier wirklich nicht den Klugsche!sser raushängen lassen. Ich hab die Gründe, die gegen Ethanol sprechen, schon im letzten Post angesprochen und will hier auch keinen Streit anfangen. Drum sag ich auch mal: Muss jeder selbst entscheiden. Gesagt wurde alles. Wer kein Problem damit hat, ein kleines Risiko einzugehen und mit ein bissel Mehrverbrauch leben kann, könnte mit E50/85 durchaus glücklich werden. Wer sich davon ne Leistungsteigerung verspricht, nur einfach durchs tanken, wird enttäuscht sein. Ich hab damit keinen Unterschied festgestellt, auch nicht wirklich zum schlechteren. Ausser den höheren Verbrauch eben. Physik lässt sich eben nicht betrügen. Und am Ende kann man sich einbilden, was für die Umwelt zu tun. Ist ja auch was wert. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren ich hab jetzt 11 Liter für 9 Euro drin bei einem 40 Liter Tank beim Micra *gg* Hab mit dem Tankstellenbesitzer gesprochen der hat fast ein Monopol in Sachen E85 Einzige Tanke hier in der Umgebung. zu Ihm kommen viele die Tanken schon seit Jahren so 25-50 % zu, einen Kunden hat er der tankt reinen E85 aber der hat wohl ein Flexifuel Fahrzeug. Die Kunden haben noch nie über Schäden oder sonst was geklagt. Naja ich hatte den Eindruck mein Micra zieht wohl schlechter für gewöhnlich hat er ja 54 PS wenn er jetzt 49 hat is es mir auch wurst ^^ |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren Also zu dem tollen PDF-File: Wer hat das veröffentlicht, worauf beruft sich das? auch ich will hier keinen Streit anfangen oder jemanden davon abbringen das Zeug zu tanken, fakt ist aber, was ich weiter oben schon geschrieben habe, reines Ethanol greift Aluminum flächenbrandartig an, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es in 85%iger Form aufmal so harmlos ist! |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ1 Anmeldedatum: 19.09.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Ost-See Strand | zitieren zumal es gibt zich verschiedne legierungen für alu die ganz veschiednen eigenschaften aufzeigen. Da es nur wenige alu bauteile im auto gibt insbesondere in die kraftstoffkreis gibt behaupte ich hier einfach so dass die autohersteller kein korrosionfreundliches alu verwenden wurden und somit ist dass nicht wirklich bedenklich. zumal Ethanol nur wenig aggresiver für alu ist als benzin. Zum weiteren wegen leistung habe ich einiges gefunden und versuche dass hier zu eklären auf deutsch (ich bin englisch muttersprachler). Wichtig zu verstehen ist wie ethanol verbrennt unter druck. wie im motorraum. Ethanol hat ein niedriger verdampfungstemperatur als benzin und somit gibt es ein wesentlich saubere und effizienteres brennen als benzin wegen ein bessere vernebelungseffekt. Dieses führt wiederum zum höheres ausbeutung der chemische energie potenziel. Wenn meine lambda regelung es schafft der mehrmenge in die brennraum zu schaffen (was sie auch tut weil sie nicht mager brennt) habe ich die ungefähre gleiche energie potenziel im brennraum zu verfügung. Da ethanol effizienter und vollständiger brennt (wenn auch bei der 50-50 mischung ein wenig langsamer) habe ich ein bessere energie ausbeutung und somit mehr kraft sprich bessere leistung. mit ethanol kann ein motor sogar ein wenig magerlaufen und trotzdem nicht soviel hitze entwickeln wie beim benzin da der brennwert in BTU/liter NIEDERIGER ist als benzin. Physikalische Fakt. Aber wie gesagt muß jeder für sich wissen was er glaubt. am besten schaut selbst nach und recherchiere wie ich und Kerl es aufentsichtlich getan haben. Hoffe dass mein Deutsch verständlich ist |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23591 Wohnort: Langenzenn | zitieren mmh also gestern das war irgendwie nur ein subjektiver Eindruck, dass mein Micra schlechter zieht.. heut lief er wieder normal vielleicht lags an der schlechten Witterung, da zickt er manchmal rum Hab grad mal nachgerechnet bei einer Mischung von 30/70 Ethanol/Super spart man ca. 4-5 euro (500km) |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren Fakt A : tankst du E85 hinzu , muss die Einspritzphase verlängert werden , ansonsten läuft er zu mager ( könnte auch mit der grund sein wieso es die ZKD noch schneller zerlegt hat ) die gründe hat "Kerl" ganz richtig erklärt E85 greift nicht unbedingt alle schläuche an usw , je nachdem aus welchen stoff sie hergestellt sind , besteht nur die möglichkeit das E85 sie auf dauer gesehn schneller angreifen kann Fakt B: Höhere Oktanzahl als angegeben Tanken erhöht ( wenn überhaupt) die laufruhe bei hohen Drehzahlen Mehrleistung ohne Abstimmung nicht möglich . Auch Ein Japaner motor der für deutschland gebaut wurd und eine vorgabe von ROZ 95 hat , läuft nicht besser mit 100 oktan sprit Die ECU kennt nur 95 oktan und sie wird von alleine nie mehr kennen und somit immer dafür berechnen ! Nochmal : Die Oktanzahl , gibt nur die Klopffestigkeit an , also wie stark das Benzin verdichtet werden kann und wie heiß es verbrennen kann ohne sich selber zu entzünden |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "bio ethanol 50-50 mix fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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