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Senior Geschlecht: Fahrzeug: ED6*R.i.P*,ED7 DOHC*sold*,DEL SOL VTI*sold*, ED9 Black, EK4 Anmeldedatum: 31.01.2007 Beiträge: 457 Wohnort: BDW bei Hameln | zitieren |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Ej9, 1.4 iS, 90 PS Anmeldedatum: 08.01.2006 Beiträge: 217 Wohnort: Kreiensen | zitieren aber wie sieht das auf dauer aus? hat da schon jemand erfahrung gemacht? |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Hm... Obs wirklich ohne Steuergerät geht? Ethanol hat ja ne andere Dichte als Benzin. Vielleicht muss man irgendwas an der Einspritzung werkeln? Ich erkundige mich auch mal auf der ehatnol-statt-benzin seite. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Das stimmt nicht ganz. Die Benzinpumpe könnte kaputt gehen, dann brauchst Du eine neue. D.h. die aktuelle wird durch das Benzin geschmiert, aber wenn man Ethanol fährt, dann verfällt die Schmierung irgendwann. Aber das ist nur ein "könnte" passieren. Eine Ethanolpumpe dürfte alleine die 300,- EUR übersteigen. Man kann also am Anfang mit den 300 EUR rechnen, aber später darf man nicht vergessen, dass man da noch investieren muss. Weiterhin gehen die Zündkerzen in der Regel schnell kaputt. Man kauft sich also am besten gleich einen neuen Satz. Dann haben wir die Erfahrung bei einem ED gemacht, dass die Abgasnorm so schlecht war, dass der KAT kaputt gegangen ist (war mehr als 10% CO-Gehalt). Ein Wechsel der Einbaurichtung der Einspritzdüsenadapter war vermutlich die Lösung, aber ist noch nicht raus. Das Hauptproblem was ihr haben werdet sind die möglichen Tankstellen. Wir haben hier direkt 2-3 zur Auswahl. Es gibt nicht viele in Deutschland Aber man kann bei weiten Strecken natürlich weiterhin Benzin tanken. Gleicher Tank, nur einen Schalter umlegen bei Bedarf und mit 90 Cent glücklich werden. Bei den 300,- EUR ist das Steuergerät, Adapter für die Einspritzdüsen und ein Schalter dabei. Mehr braucht man nicht. Die Adapter kommen zwischen Kabelbaum und Düsen und das mitgelieferte Steuergerät sorgt für eine veränderte Einspritzung, das ist alles. Am Ende verbraucht man ca. 1 Liter mehr Sprit, hat dafür aber eine bessere Verbrennung und schafft auch eine bessere AU. Gruß Marc |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Chevy Anmeldedatum: 14.09.2004 Beiträge: 5446 Wohnort: Braunschweig Heimat: Sauerland | zitieren @marc: und was sagst du zu dem Schema 50/50 bzw 60/40 40/60 tanken...? Würde dies nicht die genannten Probleme beseitigen? Benzinpumpe würde weiterhin geschmiert, CO-Gehalt würde gesenkt, und man könnte sich die 300€ sparen... Mal ganz expliziet: WER fährt schon mit Ethanol? Welcher Umbau? Seit wann? Wie viele KM? |
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Veteran Name: Andre Fahrzeug: Ex: Honda Civic Coupé (EJ1) --- Jetzt: Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 07.05.2007 Beiträge: 763 Wohnort: Köln | zitieren Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr das bei dem angesprochenen ED NICHT so gemacht habt, sondern einfach nur E in den Tank gekippt? Wenn ihr aber alles ordnungsgemäß verbaut habt und habt trotzdem die Benzinpumpe und den Kat kaputt, dann lohnt sich das doch sowas von nicht. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: CL9 TypeS Anmeldedatum: 24.04.2006 Beiträge: 379 | zitieren Julian du probierst es zuerst aus, fährst etwas in Weingarten herum dann kommst an die Aral und erzählst was sache ist MFG Daniel |
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Grand Master Name: Julian Geschlecht: Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 13888 Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife | zitieren mache ich gerne*g* wenns gut ist fahre ich aber noch bisle länger rum.....nach 3 stunden könnt ihr dann gehen vllt. komm ich am nächsten tag*g* mal im ernst: wenn ich jetzt 50/50 tanken würde, dann muss ich nix ändern oder wie? das ethanol wird in den benzin tank gekippt oder kommt das in einen speziellen tank? |
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Junior Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 18.02.2007 Beiträge: 63 Wohnort: k-town | zitieren Was man braucht sind einfach praktische ergebnisse. hier gibts paar berichte. Wiederum keine längere nutzung. http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=6294 |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren
Nein. Nur mit E kann man nicht ohne Steuergerät fahren. Auch 50/50 halten ich für Schwachsinn. Damit macht man sich meiner Meinung nach nur den Motor kaputt. Schließlich kühlt der mehr eingespritze Sprit beim Ethanolsteuergerät die Verbrennung ab. Weiterhin dürfte die Verbrennung jenseits von Gut und Böse liegen. Ohne umgelegten Schalter läuft der Motor unrund bei mehr als 40% Ethanol so viel ich weiß. Die Benzinpumpe ist bisher ganz geblieben. Ich habe das nur als Ergänzung erwähnt. Der Kat ist draufgegangen. Das ist richtig, aber die Fehlerquelle ist derzeit nicht exakt zu ermitteln. Der Mehrverbrauch war schon vorher da, daher ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu sehen. Hier seine Anfrage deswegen: http://www.maxrev.de/extremer-spritverbrauch-t36694.htm Ein weiterer ED (CRX) läuft bisher problemlos. Und ein Fiesta läuft schon seit über einem Jahr problemlos. 5% vom normalen Sprit in Deutschland sind so viel ich weiß eh schon Ethanol, aber mehr würde ich da nicht ohne Anpassungen reinkippen. Wenn das so einfach wäre, dann hätten die freien Tankstellen schon längst diese Alternative angeboten. Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte ist auch die Mehrleistung, die man durch die Umstellung auf Ethanol erreicht. Ca. 20% mehr Leistung sind nicht ungewöhnlich. EG3 Fahrer sollten aber bereits jetzt die Sache vergessen. Vergasermotoren sind problematischer umzubauen. Das liegt wohl am andere Verdunstungsverhalten oder so. In jedem Fall startet der Wagen dann kaum noch, außer man ändert den Vergaser entsprechend. Der Hersteller empfiehlt übrigens auch den Tausch von Benzinführenden Gummischläuchen, falls diese porös werden sollten. Ethanol hat nunmal eine andere Struktur und kann Gummi angreifen. Daher werden Boschschläuche empfohlen. Aber auch das ist bisher nicht vorgekommen und dient eher zur Absicherung durch den Hersteller. 100% Ethanol reduziert die Abgase übrigens um bis zu 90%. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass eine Abgasuntersuchung während und zum Abschluss des Einbaus durchgeführt werden sollte um sicher zu sein, dass alles reibungslos läuft. An den Abgaswerten kann man am besten erkennen, ob die Verbrennung optimal geschieht. Den einzigen Nachteil, den man durch Ethanol hat dürfte beim Starten in der Winterzeit sein. Ethanol kann durchaus zu längeren Startzeiten führen und bei -20 Grad wird es denke ich noch schwieriger. Daher denken manche Hersteller über Vorwärmphasen für die Einspritzdüsenleiste nach. Unser Fazit ist aber eindeutig. Wer so eine Tankstelle in der Nähe hat, sollte den Umbau machen. Die paar Euros hat man schnell raus. Mit Garantie kostet der Umbau in der Werkstatt ca. 700,- EUR. Bei den steigenden Spritpreisen hat man das Geld schnell wieder raus. 36,- EUR voller Tank mit Ethanol 56,- EUR voller Tank mit Super Pro Tankfüllung spart man also 20,- EUR. Zieht man ca. 1 Liter Mehrverbrauch ab hat man noch eine Ersparnis von ca. 15,- EUR. D.h. 50 Mal getankt und das Geld hat man wieder raus. Ich sag mal wer mehr als 2 Mal im Monat tankt, für den lohnt sich das. Sonst sind die Seiten noch interessant: http://5for.de/kai/ingles/passoapasso.htm http://5for.de/kai/ingles/vantagensdoalcool.htm Und hier kann man sich direkt eine Ethanolmaschine kaufen um Ethanol selber herzustellen, wenn ich das richtig verstehe http://www.greenfuelsystems.nl/prijs/prijs.html Gruß |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auf Ethanol umrüsten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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