» B18C6 Turbo wird heiß

Bremsscheiben K-Sport 304x28Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK9 Kat Frage
234>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.02.2014, 06:49
zitieren

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Es geht hier bei um einen B18C6 Turbo Motor der in einem Civic EG4 verbaut ist. Ich Versuch es mal zu beschreiben.


Wir haben das Auto gestartet..... Alles soweit normal. Nach wenigen KM stieg die Wassertemperatur bereits recht hoch an. Bei ca. 120 Grad Wassertemperatur haben wir die fahrt abgebrochen, bzw. musste mein Kumpel weil auf der Autobahn unterwegs noch ein paar km extrem langsam im temp. Bereich 100-120 grad fahren. Ohne Last.

Als das Auto dann von der AB runter war hatte das Wasser ca. 100 grad im stand. Und die Kühlerschläuche waren für meinen Geschmack gut stramm, was vermutlich am hohen Druck bei 100 grad lag.

Komisch war, dass der Kühlerdeckel auch irgendwie geklemmt hat und kein Wasser in den Überdruckbehälter gelassen hat. Ich habe dann wagemutig mit nem dicken Lappen den Kühler geöffnet. Der Druck war dann logischerweise weg und die Temp. ging auf ca. 90 grad runter.

Hab den Wagen dann bei offenem Deckel ne Weile tuckern lassen und habe die Schläuche massiert.

Komisch für mich war, dass zu dem Zeitpunkt beide Schläuche warm/heiß waren und auch der Lüfter ab und an lief.

Mein erster Gedanke war.... Thermostat kann's net sein weil beide Schläuche heiß sind und der Lüfter anspringt. Der nächste Gedanke war.... ZKD....

Und jetzt kommt es.....

Nach ein paar Minuten im Stand, senkte sich auf einen Schlag der Füllstand im Kühler....
Als wenn das Thermostat den grossen kreis geöffnet hätte. Die Temperatur viel dann auch direkt noch ein Stück runter.

Ich dachte mir, ok noch ein Versuch. Hab den Deckel draufgemacht und kurz gewartet. Druck in den Schläuchen war i.o., Wassertemperatur auf ca. 90 grad.

Haube zu und los.

Siehe da, plötzlich war das Problem weg. Temperatur war soweit konstant ohne Last. Dann haben wir mal gedrückt, volle Last.....

Auch hier kein Problem, im Gegenteil, die Wassertemperatur ging auf 80 grad runter und ab da schwankte sie zwischen 80-90 grad.

Haben das Auto dann abgestellt und sind seither am Rätseln.

Wir haben nun ersteinmal ein neues Thermostat geordert.....

Was könnte es noch sein?
Bitte bedenkt, es ist ein B18C6 ich persönlich weiß nicht genau wie die Kühlkreissteuerung hier funktioniert.

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr erfreut und gebe euch Bescheid wenn das Problem behoben ist...


Merci vorab

Gruß Maik


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2377
26.02.2014, 08:37
zitieren

Hört sich stark nach Kühlsystem nicht enlüftet an
Thermostatwechsel war auch ne gute Idee


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
26.02.2014, 08:43
zitieren

Habt ihr die Heizung auch angemacht? Auch da kann sich Luft sammeln.

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7025
Wohnort: Springe
26.02.2014, 08:58
zitieren

Thermostat wird geklemmt haben und ist somit am Anfang nicht ganz aufgegangen

pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.02.2014, 09:53
zitieren

Ok,

Danke zunächst mal. Der Witz ist, dass Teil hat keine Heizung mehr. Sollte ein Showcar werden und alle heizelemente wurden weggebaut. Voll der Schwachsinn. Haben die Kiste leider schon so übernommen.

Ein Problem mit der Heizung sollte aber nicht vorliegen, da wir die Probefahrt und alle Fahrten bis zum besagten Problem ohne Auffälligkeiten absolviert haben.

Kann ein Thermostat klemmen?

Und könnte es sein, dass eben die Wegrationalisierung der Lüftungs- und Heizungstechnik zu Problemen führen kann?

Wie ist der Zusammenhang beim C6 zwischen Lüfterbetrieb und den Kühlkreisläufen?

Ich hoffe ja insgeheim das es nur das Thermostat ist....

Wasserpumpe, Thermoschalter usw. können ja auch Trouble machen oder?


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EG @K20a, S2000 @Rotrex C38-91
Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 464
Wohnort: nähe Ulm
26.02.2014, 17:19
zitieren

wenn das der braune eg ist der neulich von euch gekauft wurde dann ist es ein b18c4.
zum problem:
mach ein neues thermostat rein und entlüfte ordentlich.
dann sollte alles ok sein.


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z
Anmeldedatum: 27.12.2005
Beiträge: 4014
Wohnort: Kirchheim b. München
26.02.2014, 17:28
zitieren

Ja korrekt der braune.

In den Papieren steht B18C4 korrekt. Auf den Block B18C6....

Frag lieber net...

Haben es erst gesehen als wir den Krümmer zum nachschweißen raus hatten....


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7025
Wohnort: Springe
26.02.2014, 17:41
zitieren

Ein thermostat kann auch mal klemmen, ist ja an sich auch nur ne gewisse Mechanik die sich bewegt

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EE8 B18 Vortech ; Civic EE9
Anmeldedatum: 31.03.2013
Beiträge: 330
Wohnort: Karlsruhe
26.02.2014, 18:29
zitieren

Thermostat hatte ich auch mal das er geklemmt hat kann über Jahre mit Schlacke klemmen.

pn
Senior 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EG @K20a, S2000 @Rotrex C38-91
Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 464
Wohnort: nähe Ulm
26.02.2014, 19:53
zitieren

Maiki 007Ja korrekt der braune.

In den Papieren steht B18C4 korrekt. Auf den Block B18C6....

Frag lieber net...

Haben es erst gesehen als wir den Krümmer zum nachschweißen raus hatten....

oh je...
ist leider oft so wenn man so "bastelbuden" kauft das da hinterher immer tonnenweise arbeit ansteht....
und wie gesagt neues thermostat und ordentlich entlüften dann hast das problem nicht mehr.


pn
Gast 
16.06.2014, 13:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B18C6 Turbo wird heiß" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
  Civic Coupe Turbo wird Integra Turbo
Hallo Hondafans. Mein Karren wird der eine oder andere von Euch kennen. Ich möchte gern mein Projekt bei maxrev weiterführen in der Hoffnung dass die Admins und User hier "anders" sind als im Hondapower... Es ist absolut richtig dass ich...
Seite 2, 3, 4, ... 49, 50, 51 [Integra]von Eugen/Honda Pagel
508
83.567
30.12.2015, 22:52
dima03
Eingetragener Turbo - wird zum 12,5:1 NA - und später wieder ein Turbo...
Ich habe einen B18c6-Turbo in meinem Schein eingetragen. :!: Nun stellt sich mir die Frage, was sollte man damit machen ? Ich habe keinen Turboumbau vor. :no: Und dieses Setup auszutragen wäre schade. Würdet ihr einen eingetragenen Turbo kaufen und...
Seite 2, 3 [Turbo]von ITR
22
2.134
31.01.2012, 21:23
ITR
b18c6 turbo ed9
hallo ich möchte einen b18c6 turbo in meinen ed9 swapen nun wollte ich fragen ob mir einer eine genaue liste aufzählen könnte mit alen teilen die ich benötige schrauben usw. danke im...
[CRX]von petka_b
4
360
12.12.2010, 23:07
petka_b
 B18c6 Turbo Hilfe
Die Basis B18c6 auf 81.5 mm aufgebohrt mit CP Kolben und Pleuel. Kurbelwelle von Eagle. Kopf komplett mit Skunk2 Parts ...bereits im Sauger verwendet. Das Vorhaben. Paek Power 480ps. Daily use 320.... Der Turbo soll ein schönes ansprechverhalten...
Seite 2, 3, 4 [Turbo]von Raki
31
2.254
20.07.2019, 12:39
timmaggot ITR
Integra B18c6 goes Turbo
Hy möchte bald anfangen meinen itr ein wenig mehr leistung hinzuzufügen durch einen turbo habe den motor schon komplett überholen lassen mit neuen kolben etc... jetzt ist der turbo (GT2871R) auch da alles ganz schön nur welche bezinpumpe brauche ich?...
[Integra]von H-P
1
558
19.06.2013, 09:47
36Chamber
B16a2 vs. B18c6 turbo
Hi Hab da mal ne frage an die turbospezis...geht um vorteile bzw. Nachteile und haltbarkeit beim turbo dieser beiden motoren... Habe eine b18c6 block zuhause und meinen turbo b16 motor mit itr kopf,asb und dk!! Muss auch dazu sagen das ich den...
Seite 2, 3 [Turbo]von civic77
26
2.271
23.01.2011, 23:39
Woll-E
wie teurer wird ein turbo umbau beim b16?
hallo wollt mich mal umhöre was mich ein turbo umbau kosten würd emit abstimmen allem rum und dran..wollte jetzt nicht soviel hoch hinaus mit der leistung 250ps würden mir reichen..kommt man da mit 3500 euro aus?muss man die auspuff anlage neu machen...
Seite 2 [Turbo]von Daniel1711
11
2.486
14.09.2010, 19:55
daco85
Turbo Setup B16A2><B18C6
hey, ich möchte anfang nächsten jahres auf turbo umbauen. und würde mal gerne ein setup zusammenstellen. habe schon für die basis ein paar fragen. kann ich in dem b16a2 die kurbelwelle vom b18c6 rein machen um auf 1.8l zu kommen? ich würde von vornherein...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Turbo]von JesusCanFly
100
5.231
22.09.2012, 13:26
JesusCanFly
EE9 EE8 Turbo Umbau oder B18C6 Swap überhaupt noch möglich?
Hallo zusammen, Ich hätte mal die Frage zu stellen wer mit seinem EE8 EE9 oder eben CRX Civic 4. Generation in letzter Zeit einen Turboumbau bzw. einen Swap a la B18C6 eingetragen bekommen hat. Nach langer rumleserei in Foren muss man ja Angst haben mit...
[StVZO & TÜV]von edin-vtec
1
755
28.05.2020, 05:30
phobos
Ebay Verkaufsprovision wird teurer - einstellen wird billiger (auch Sofort-Kaufen kostenlos!)
Sieht ein wenig nach sinnlosem hin- und herschieben von Gebühren aus. Allerdings ist eine Änderung schon radikal. Nämlich die Höchstprovision für eBay steigt auf 199,- EUR. Bisher waren es 75,- EUR. Noch früher waren es nur 45,-...
[Politik & Nachrichten]von mgutt
0
304
16.01.2014, 15:02
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |