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Honda crx ed9 BremsleitungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTommy's MUGEN CR-X Pro.2
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Name: Torsten
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06.02.2018, 19:12
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News ausm Sachsenland:

Erstmal die kleinen Sachen vorab:

Testversuche zur Lagerung des Kühlers:

Erstmal Probestücke aus Nahtabdichtung, Montagekleber und 2K Scheibenkleber angefertigt. Mal schauen, woraus sich danach die beste Lagerung bauen lässt.



Dann ist der Ventildeckel aktuell schon fertig mit Basislack eingepinselt. Vorher alles nochmal sauber gemacht, die aufgeschweißten Stutzen nochmal ordentlich verschliffen und dann das ganze im Nissan Farbton "JW0- Millennium Jade" lackiert. In der Farbe wird dann am Ende auch der Motorraum erstrahlen :) Wird definitiv ein Sahnestück werden!






Dann habe ich mit der abnehmbaren Front,- dem Stahlrohrrahmen weiter gemacht.

Da ichs chronologisch gerade nicht mehr zusammen bekomme.. hier die groben Abläufe:

1. Alte Aufnahme am Längsträger abgebohrt. Wurde alles schonmal mitm Mag nachgeschweißt. Lies sich natürlich alles toppi trennen.








2. Ich habe es mir erspart, die Aufnahmen für die Traction Bar komplett neu zu bauen. Da die alte Aufnahme nun raus war, konnte ich super die alten angeschweißten Muttern entfernen. Also fort damit. Dann paar "Aufschweißmuttern" selbst gebaut mit U-Scheibe und das ganze in den Längsträger gebraten. Längsträger noch bestmöglichst vom Span befreit und dann ...
3.... die neuen Aufnahmeplatten gebaut.





So sollte dann die untere Strebe hängen.




4. Also los gings. Strebe unten bauen. Erstmal ausgerichtet, eine Linie gedacht, probiert und gemacht. Probleme gesucht, gefunden und beseitigt.







Aufnahmeplatten fertig. Dann das Rohr wieder ausrichten und fixieren...

















Alles passt megageil.

Also gehts weiter mitm oberen Bügel. Bissl geflext, geschaut, gebaut, gebogen und geschwitzt... siehe da:






Unterschied bei den Biegeversuchen mit dem neuen Rohr. (25x2mm)

das ungeschweißte und ungefüllte Rohr hat sich beim Biegen bei 50 Grad um 1mm mehr eingeschnürt (insgesamt ungefüllt 22mm, gefüllt 23mm). Mein Metallbaumaik meinte zwar, das macht keinen Unterschied... aber naja, anscheinend doch. Das finale Rohr habe ich dann bis aufs letzte verdichtet und hatte nach dem Biegen an der Stelle mit dem engsten Radius 24mm Durchmesser.




Weiter Schneiden und probieren, Stück für Stück bis zur Kotflügelbank hocharbeiten.






Nach ein paar Versuchen hab ich es dann im Ganzen hinbekommen.




Die aktuelle Lösung als oberer Halter. Damit bin ich aber noch nicht zufrieden... Mal schauen, was mein Hirn da noch hinbekommt.




atme frei, kleiner Honda.

Aktuell find ichs optisch ziemlich beschissen... aber ich warte mal aufs Endergebnis mit allem drum und dran. Ich denke, es wird ein vernünftiges Gesamtbauwerk ergeben.. :D

Die Tage gehts dann weiter mit dem zweiten Bügel, dann noch 1-2 Streben dazwischen. Wenn das alles soweit passt, werden die Halter für Scheinwerfer und Haube gebaut und anschließend wird der Ganze Stahlsalat zusammengeschweißt.



und was sonst so im BierBaronHeadquarter passiert...?





pn
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08.02.2018, 11:14
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Schaut ja gut aus was Du da so bastelst.

Wat sacht der TÜV wohl dazu?


pn
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Name: Torsten
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08.02.2018, 11:29
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Die werden wohl damit leben müssen :)

Nein quatsch. Für das Problem gibts schon eine Lösung.



Verfasst am: 12.03.2018, 18:21
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Moin Boys. Ich teile mal den aktuellen Stand der Front mit.

Ab dem Bau der zweiten Hälfte habe ich relativ straff durchgezogen und wenig Bilder während des Baus gemacht.

Los gehts





Was hier in zwei Bildern beschrieben ist, waren zwei Nachmittage Arbeit. Ich habe den ersten Bügel ja wie bereits erwähnt frei Sch*** gebogen. Einen Biegeplan gab es also nicht. Der zweite war dann frei dem Motto "trial and error". Aber beim zweiten Anlauf hat es bereits hingehauen. Die Front, so wie sie nun da steht, ist nach bestem Wissen und Gewissen gebaut. Ich habe versuchst, bis zu einem gewissen Punkt eine schöne Symmetrie herzustellen und es ist nach vielen vielen Stunden Arbeit auch gelungen. Aber ich lasse die Bilder weiter sprechen...





Das sollte der ursprüngliche Halter an der Kotflügelbank werden. Quasi ein "U" an die Karosse geschweißt mit jeweils einem Loch oben und unten. Da aber so bei jedem rein und rausbauen das Rohr in dem U scharrt, habe ich mich nochmal ans Zeichenbrett (Flasche Bier und überlegt) gesetzt.

Dann kam die Idee von folgendem...:











Der Halter liegt jetzt auf einem von oben, leicht angewinkelten Bock. Das ganze ist nicht nur optisch schöner, sondern konnte jetzt auch mit einer größeren M10 Schraube realisiert werden.





Also Böcke und Halter angeheftet, ausgerichtet und Scheinwerfer wieder fixiert. Die Straßenhaube drauf, Spaltmaßkontrolle & eine Überprüfung, ob die Motorhaube denn noch weit genug zu geht. Alles paletti









Hier entstanden die Halter der Scheinwerfer. Diese werden von unten noch durch ein kleines Winkelstück verstärkt.







Hier wurden die unteren Scheinwerferhalter, welche dann auch entfernt wurden. Durch den Cut waren die Halter sehr instabil geworden und ich habe mich für eine Befestigung am Bügel entschieden. Somit hängt der Scheinwerfer nun komplett selbstständig am Bügel. Die kleine Eckfahne wurde nur wieder zur Versteifung eingeschweißt. Das Loch dient hier jediglich als Befestigungsmöglichkeit...













Der Bügel nimmt nun langsam Gestalt an. Scheinwerfer hängen selbstständig im Bügel...



Das ist von der Front über geblieben. Alles aus meiner Sicht unnötige entfernt.











Hier ist dann mit einem relativ großen Schritt das aktuelle Stadium. Was bis hier noch gemacht wurde:

  • Die Aero Catch Haubenhalter haben ihre Befestigung am Bügel gefunden. Hierzu habe ich einfach kleine kästen gebaut und diese von unten an den Bügel geschweißt. Als Maß dienten die bereits installierten Aero catches auf der GFK Haube. Die müssen dann am Ende noch in die Straßenhaube installiert werden.
  • Das Querrohr am Bügel. Das ist der letzte Part, der den Bügel nochmals von Kotflügelbank zu Kotflügelbank versteifen soll. Somit sollte die Front ein gutes Stück stabiler geworden sein.


Was als nächstes kommt?

- Aktuell suche ich eine Lösung für die Lagerung des Kühlers unten wie oben. Habe jetzt erstmal große Kabeltüllen bestellt, welche dann unten (und später auch oben) in die Halter geclipst werden und dort gelagert werden. Aber mehr dazu, wenn diese da sind.



Bin mal auf Meinungen und Anregungen gespannt.
pn
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13.03.2018, 20:49
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Der Umbau ist sehr aufwendig und interessant.Deine Ansätze und Überlegungen gefallen mir gut. So wie ich das lese, willst du das Fahrzeug auf der Straße bewegen oder habe ich etwas übersehen? Was sagt die Prüforganisation zu diesem doch erheblichen Eingriff in die Front des Fahrzeugs? Ich denke da vor allem an den Fußgängerschutz. Wie willst du mit dem Umbau die HU bestehen?

pn
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13.03.2018, 21:08
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Nice ;)

pn
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14.03.2018, 13:37
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Alles schön ... nur deine traction bar is nix gut.... schau mal nach einer innovative und vergleiche die Aufnahmen.

pn
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Name: Torsten
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14.03.2018, 16:19
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albiknalltueteDer Umbau ist sehr aufwendig und interessant.Deine Ansätze und Überlegungen gefallen mir gut. So wie ich das lese, willst du das Fahrzeug auf der Straße bewegen oder habe ich etwas übersehen? Was sagt die Prüforganisation zu diesem doch erheblichen Eingriff in die Front des Fahrzeugs? Ich denke da vor allem an den Fußgängerschutz. Wie willst du mit dem Umbau die HU bestehen?

Ja soll es auch. Aber das Ganze wird nur noch primär Richtung Rennstreckennutzung gehen. Zum Thema Tüv äußere ich nichts...


JapanbomberAlles schön ... nur deine traction bar is nix gut.... schau mal nach einer innovative und vergleiche die Aufnahmen.

Das ist richtig. Genau deswegen wird diese noch umgebaut. Da ich ahne, worauf du hinauswillst... Würde dich gerne noch auf einen Beitrag verweisen, den ich aber nicht finde.

Ich werde noch zusätzliche Platten auf die Traction Bar schweißen, die bis zu den Aufnahmepunkten des originalen Hilfrahmens gehen.


pn
Premium-Member 

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14.03.2018, 17:28
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Das mot mit der Prüfabnahme verstehe ich. :D
Auf welcher Rennstrecke bist du dann immer unterwegs?


pn
Veteran 

Name: Torsten
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14.03.2018, 18:22
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Also geplant hatten wir (Im Namen von meinem Kollegen, mit dem ich diese Spaßnummer betreibe (er baut einen seperaten CRX)) eigentlich primär Most (CZ) und LSR.

Aber das wird wohl dann nur noch auf Most fallen, was so die ersten Track days angeht. Sachsenring meines Wissenstandes nach teuer und hat viele Regelungen. Track days gibts kaum... und oschersleben ist auch etwas teurer und auch weiter.

Aber im späteren Verlauf werde ich bzw wir wohl bei allem mal mitmachen, um Erfahrungen, Ideen und Anregungen für eine spezielle Klasse bzw Art zu finden. Also Hillclimb ist recht interessant. Bei den Tschechen gibt es auch einen sehr interessanten und günstigen Slalom Cup...

Erstmal müssen die Karren vernünftig laufen und während der Dauer meiner Meisterschule kann ich mir sowieso nicht wirklich den Motorsport leisten. :D


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pn
Gast 
02.07.2018, 15:18
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