» Welcher Civic der 6. Generation am meisten geeignet für einen B-Swap?

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19.04.2018, 12:02
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EJ9_DriverHeißt also wenn man egal auf welchen B Motor gehen möchte man brauch am stressfreisten einen EK4 Kabelbaum:

EJ9 Pre - EK4 Pre Motorkabelbaum
EJ9 Face - EK4 Face Motorkabelbaum

Im Prinzip ja.
Aber es kommt auch auf den B16A2 Motor an, den gab es ja auch im EG6 und EG2, da muss man den Zündverteiler vom EK4 einbauen und einen Klopfsensor gab es da auch nicht soweit ich weiss.

Die meisten nehmen einen EJ6 oder EK3 Baum mit dem passenden OBD Standard der zur Karosse passt und pinnen Stecker um bzw. ziehen Kabel ein.


pn
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19.04.2018, 12:32
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Revenant
EJ9_DriverHeißt also wenn man egal auf welchen B Motor gehen möchte man brauch am stressfreisten einen EK4 Kabelbaum:

EJ9 Pre - EK4 Pre Motorkabelbaum
EJ9 Face - EK4 Face Motorkabelbaum

Im Prinzip ja.
Aber es kommt auch auf den B16A2 Motor an, den gab es ja auch im EG6 und EG2, da muss man den Zündverteiler vom EK4 einbauen und einen Klopfsensor gab es da auch nicht soweit ich weiss.

Die meisten nehmen einen EJ6 oder EK3 Baum mit dem passenden OBD Standard der zur Karosse passt und pinnen Stecker um bzw. ziehen Kabel ein.

Bin mir wegen B16 nicht ganz sicher. Könnte auch ein B18 werden. aber das ist alles Zukunftsmusik.

Ja mit dem umpinnen und den Steckerbelegungsplätzen werd ich mich auch mal auseinandersetzten müssen. Aber ich denke Forum, Youtube etc. hilft mir da sicher weiter.


LG
Micha


pn
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19.04.2018, 12:44
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FN1Micha
Headshot91
nfspeedy
vpower
Auf vieles haben werkstätten nämlich gar keinen Bock und fassen es nicht an. Und den kleinen Rest der über bleibt verschlimmbessern die zu 90% auch noch.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.



Kenne das auch so...

Für den werkstatt preis kannst du dir jedes werkzeug selber kaufen!
Hab sogar, nur deswegen, nen achsmessstand mittlerweile.

Bin grad an deinem B20 Vtec Thread!
Große Inspiration!
Denke in vielen Punkten genau wie Du.

Sorry aber eigentlich gehört das nicht in den Thread.

LG
Micha



Kannst ja auch nach meinem civic gucken ist Revenant sein alter.
Also ej9 b18c swap etc


Achso das b20thema steht aber auch nicht alles.... ;)


pn
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19.04.2018, 13:16
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Headshot91
FN1Micha
Headshot91
nfspeedy
vpower
Auf vieles haben werkstätten nämlich gar keinen Bock und fassen es nicht an. Und den kleinen Rest der über bleibt verschlimmbessern die zu 90% auch noch.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.



Kenne das auch so...

Für den werkstatt preis kannst du dir jedes werkzeug selber kaufen!
Hab sogar, nur deswegen, nen achsmessstand mittlerweile.

Bin grad an deinem B20 Vtec Thread!
Große Inspiration!
Denke in vielen Punkten genau wie Du.

Sorry aber eigentlich gehört das nicht in den Thread.

LG
Micha



Kannst ja auch nach meinem civic gucken ist Revenant sein alter.
Also ej9 b18c swap etc


Achso das b20thema steht aber auch nicht alles.... ;)

Werd ich definitiv tun!

LG
Micha


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19.04.2018, 14:19
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An und für sich, kann'st jeden Kabelbaum nehmen den du willst. Bzw der der drin ist. Kommt halt drauf an wie "fit" man ist.

Für mich zb ist Kabelbaum tauschen mehr Aufwand als hier und da n Stecker zu pinnen o.ä. ist halt mehr Kopf Arbeit...

Musst halt entsprechend gucken, was dein Steuergerät für Stecker Brauch, und welche Sensoren es gerne hätte. Dann halt entsprechend 2-5 Adern neu Ziehen. Oder gucken welche wo weg fällt und diese dann für was anderes nutzen.

Zb gibt's ja unter der ASB vom ej9 ne Ader die eigentlich zur Diagnose genutzt wird (Drehzahl Signal vom Steuergerät) die brauch normal keine Sau (hab ich zb beim Swap zurück gezogen, fürs vtec Ventil genommen und entsprechend an der Ecu umgepinnt).

Auch vom 3pol iacv (ej9/6 baum) bleibt beispielsweise eine Ader über beim Swap auf b Motor

Ansonsten, Sensor Masse und Sensor Spannung liegt ja quasi auch schon im Motorraum. So brauchst je nach Sensor eben nur noch eine "rückführende" Ader zur Ecu


 2x  bearbeitet
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19.04.2018, 15:54
zitieren

vpowerAn und für sich, kann'st jeden Kabelbaum nehmen den du willst. Bzw der der drin ist. Kommt halt drauf an wie "fit" man ist.

Für mich zb ist Kabelbaum tauschen mehr Aufwand als hier und da n Stecker zu pinnen o.ä. ist halt mehr Kopf Arbeit...

Musst halt entsprechend gucken, was dein Steuergerät für Stecker Brauch, und welche Sensoren es gerne hätte. Dann halt entsprechend 2-5 Adern neu Ziehen. Oder gucken welche wo weg fällt und diese dann für was anderes nutzen.

Zb gibt's ja unter der ASB vom ej9 ne Ader die eigentlich zur Diagnose genutzt wird (Drehzahl Signal vom Steuergerät) die brauch normal keine Sau (hab ich zb beim Swap zurück gezogen, fürs vtec Ventil genommen und entsprechend an der Ecu umgepinnt).

Auch vom 3pol iacv (ej9/6 baum) bleibt beispielsweise eine Ader über beim Swap auf b Motor

Ansonsten, Sensor Masse und Sensor Spannung liegt ja quasi auch schon im Motorraum. So brauchst je nach Sensor eben nur noch eine "rückführende" Ader zur Ecu

Ja im Endeffekt ist das ja nichts anderes wie ein digitales Rundinstrument anzuschließen, nur mit VIEL VIEL mehr Kabeln. Man kann ja auch einfach nen komplett neuen machen, mit nur den nötigen Kabeln, sofern man alle Schaltpläne, Steckerbelegungen und Relays etc etc kennt.


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20.04.2018, 13:02
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Möglich ist dein Plan, egal welches Fahrzeug du für den B-Umbau nimmst.

Eintragungen sind ebenfalls möglich, jedoch nicht immer einfach.


pn
Gast 
20.04.2018, 13:02
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