» Warum drehen F1 Motoren so hoch?

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05.03.2012, 17:14
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vor allem sind es kurzhuber und wenn du dir die kolben mal ansiehtst die sind ultra flach würd sagen die höhe von so nem formel kolben ist maximal 2 cm...

pn
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05.03.2012, 17:16
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Die Höhe der Kolben interessiert niemanden.
Lediglich der Hub ist interessant, da dieser sich direkt auf die Kolbengeschwindigkeit auswirkt.

Hier gefunden:
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hub-Bohrung-Verhaeltnis.htm

ZitatExtremes Beispiel ist die aktuelle (2007) Formel 1 mit 2,4 Liter-V8 und etwa 98 mm Bohrung und 40 mm Hub. Letzterer sorgt dafür, dass die mittlere Kolbengeschwindigkeit trotz einer Maximaldrehzahl von 19.000 /min die mittlere Kolbengeschwindigkeit nicht wesentlich über 25 m/s ansteigt.


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pn
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05.03.2012, 17:24
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klar interresiert die höhe der kolbenwände, weniger reibung, gewicht etc^^

pn
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05.03.2012, 17:33
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ImportTuner133klar interresiert die höhe der kolbenwände, weniger reibung, gewicht etc^^

Gewicht: geb ich dir recht. Geringeres Gewicht schnelleres Ansprechverhalten und weniger Belastung für Kolbenbolzen/Pleul/Kurbelwelle/Lager...

Aber Reibung? Die einzige Kontaktfläche die der Kolben zur Laufbuchse/Zylinder hat ist doch über die Kolbenringe, oder irr ich mich da?


pn
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05.03.2012, 18:42
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im grunde hast du recht die kolbenringe haben den meisten kontakt, nur wird bei normalen verbrennungsmotoren viel der wärme die entsteht unter anderem über die fläche der kolbenwände an die laufbuchse weitergegeben, die gibt diese wärme wiederum an das kühlmittel weiter aber das brauch ich ja nimandem hier zu sagen^^ dadurch entsteht aber auch ein wenig reibung welche auch hitze erzeugt...und diese reibung kostet ein bissjen leistung und um diese reibung zu minimieren werden die kolbenwände kleiner gemacht was ein schnelleres hochdrehn und ein klein wenig mehr leistung mit sich bringt, aber zu verlust der haltbarkeit führt weil ja auch weniger wärme abgeleitet werden kann^^

pn
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05.03.2012, 22:58
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also grund warum die motoren so hoch drehen würde ich mal sagen ist weil weder hubraum , noch turbo bzw kompressoraufladung vorhanden sind , darum spielen sie mit der drehzahl, mehr drehzahlen = mehr leistung, sollte unter hondafahrern eigentlich bekannt sein ;)
und hochdrehende motoren sind immer kurzhuber.
der grund warum sie solch kleine motoren benutzen und keine 4L V8 oder v12 liegt meiner meinung nach am gewicht des motors, und weil er einfach kompakter ist um in eine solch enge karosserie reinzukriegen.
naja das mit der spezielle auswuchtung der teile im motor ist natürlich klar, der leerlauf bei diesen motoren liegt bei +- 5000 rpm, da man ein drehzahlband nur verschieben kann , und nicht ewig erhöhen , das heisst je höher man drehen möchte umso höher muss der leerlauf sein damit der motor sauber drehen kann. und bei solchen drehzahlen kann eine kleine unwucht schon zu motorschäden führen.
naja was die lebensdauer von so nem motor betrifft , ist es wie mit allem , etwas das beansprucht wird verschleisst auch schnell.
was mich persönlich interssiert ist die zündung , ich meine jeder weiss dass wenn der motor hochdreht , dass die zündung richtung frü geht , und bei fast 20000 u/min frage ich mich wie sie noch zünden können, dann haben sie ja schon fast eine komplette runde in richtung frühzündung gedreht .. :s also motorradfahrer müssten das ehe wissen :)


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05.03.2012, 22:59
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Also man hat drei Möglichkeiten max. Leistung und max. Drehmoment aus einem Motor herauszuholen:

1ste Möglichkeit:

Viel Hubraum

2te Möglichkeit:


Aufladung (Turbo, Kompressor)

3te Möglichkeit:

Drehzahl

In der Formel 1 gibt es ein Reglement das:

  1. den Hubraum festlegt für alle Fahrzeuge (ich weiß es nicht genau glaube derzeit 2,5 oder 3,0Liter,...)
  2. Aufladung ausschließt (ja früher in der F1 gab es Turbos, sogar Honda ist mit welchen gefahren)
Was bleibt also nur logischerweise:

Die Leistung über die Drehzahl herauszuholen.
(Ich habe hier ganz bewusst Leistung geschrieben, da der Drehmoment-Anteil eher gering gegenüber der 1sten und 2ten Möglichkeit ist)

Viel holen die Ingenieure dann noch per ITB`s raus die meist in Ihrer Saugrohrlänge noch verstellbar sind.

so sehen nicht verstellbare ITB`s aus (ohne längenverstellbares Saugrohr)


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Verfasst am: 05.03.2012, 23:02
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hier in Anwendung bei formel 1 Motoren:







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05.03.2012, 23:05
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den honda v10 hätt ich gern in meinem Ba4 hehe

pn
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05.03.2012, 23:31
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seh ich da nen boxer 12zylinder? :hrhr:

pn
Gast 
06.03.2012, 22:45
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