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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren vor allem sind es kurzhuber und wenn du dir die kolben mal ansiehtst die sind ultra flach würd sagen die höhe von so nem formel kolben ist maximal 2 cm... |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Die Höhe der Kolben interessiert niemanden. Lediglich der Hub ist interessant, da dieser sich direkt auf die Kolbengeschwindigkeit auswirkt. Hier gefunden: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hub-Bohrung-Verhaeltnis.htm 1x bearbeitet |
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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren klar interresiert die höhe der kolbenwände, weniger reibung, gewicht etc^^ |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Gewicht: geb ich dir recht. Geringeres Gewicht schnelleres Ansprechverhalten und weniger Belastung für Kolbenbolzen/Pleul/Kurbelwelle/Lager... Aber Reibung? Die einzige Kontaktfläche die der Kolben zur Laufbuchse/Zylinder hat ist doch über die Kolbenringe, oder irr ich mich da? |
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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren im grunde hast du recht die kolbenringe haben den meisten kontakt, nur wird bei normalen verbrennungsmotoren viel der wärme die entsteht unter anderem über die fläche der kolbenwände an die laufbuchse weitergegeben, die gibt diese wärme wiederum an das kühlmittel weiter aber das brauch ich ja nimandem hier zu sagen^^ dadurch entsteht aber auch ein wenig reibung welche auch hitze erzeugt...und diese reibung kostet ein bissjen leistung und um diese reibung zu minimieren werden die kolbenwände kleiner gemacht was ein schnelleres hochdrehn und ein klein wenig mehr leistung mit sich bringt, aber zu verlust der haltbarkeit führt weil ja auch weniger wärme abgeleitet werden kann^^ |
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Senior Name: Sven Geschlecht: Fahrzeug: Nissan Skyline GT-R V-spec, Honda civic type R Anmeldedatum: 11.08.2011 Beiträge: 455 Wohnort: Luxemburg | zitieren also grund warum die motoren so hoch drehen würde ich mal sagen ist weil weder hubraum , noch turbo bzw kompressoraufladung vorhanden sind , darum spielen sie mit der drehzahl, mehr drehzahlen = mehr leistung, sollte unter hondafahrern eigentlich bekannt sein und hochdrehende motoren sind immer kurzhuber. der grund warum sie solch kleine motoren benutzen und keine 4L V8 oder v12 liegt meiner meinung nach am gewicht des motors, und weil er einfach kompakter ist um in eine solch enge karosserie reinzukriegen. naja das mit der spezielle auswuchtung der teile im motor ist natürlich klar, der leerlauf bei diesen motoren liegt bei +- 5000 rpm, da man ein drehzahlband nur verschieben kann , und nicht ewig erhöhen , das heisst je höher man drehen möchte umso höher muss der leerlauf sein damit der motor sauber drehen kann. und bei solchen drehzahlen kann eine kleine unwucht schon zu motorschäden führen. naja was die lebensdauer von so nem motor betrifft , ist es wie mit allem , etwas das beansprucht wird verschleisst auch schnell. was mich persönlich interssiert ist die zündung , ich meine jeder weiss dass wenn der motor hochdreht , dass die zündung richtung frü geht , und bei fast 20000 u/min frage ich mich wie sie noch zünden können, dann haben sie ja schon fast eine komplette runde in richtung frühzündung gedreht .. :s also motorradfahrer müssten das ehe wissen |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also man hat drei Möglichkeiten max. Leistung und max. Drehmoment aus einem Motor herauszuholen: 1ste Möglichkeit: Viel Hubraum 2te Möglichkeit: Aufladung (Turbo, Kompressor) 3te Möglichkeit: Drehzahl In der Formel 1 gibt es ein Reglement das:
Die Leistung über die Drehzahl herauszuholen. (Ich habe hier ganz bewusst Leistung geschrieben, da der Drehmoment-Anteil eher gering gegenüber der 1sten und 2ten Möglichkeit ist) Viel holen die Ingenieure dann noch per ITB`s raus die meist in Ihrer Saugrohrlänge noch verstellbar sind. so sehen nicht verstellbare ITB`s aus (ohne längenverstellbares Saugrohr) 1x bearbeitet Verfasst am: 05.03.2012, 23:02 zitieren hier in Anwendung bei formel 1 Motoren: |
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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren den honda v10 hätt ich gern in meinem Ba4 hehe |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren seh ich da nen boxer 12zylinder? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum drehen F1 Motoren so hoch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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