» (Update S.1!) ASB Swap Y8 D14 EJ9 - ?Durchmesser der aller Schläuche? Welche Dichtung ASB?

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04.09.2013, 11:06
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kevin2310
BluesWas sollst du gegen das IACV machen? Überhaupt nichts. Einfach deins anschließen, das an deiner Drosselklappe ist.. Und wenn du ganz sicher sein willst, dann das 2-polige hinten an der Y8 ASB (falls es ein Schaltwagen war, die mit Automatik haben so eins wie du an der Drosselklappe) abnehmen und als Ersatz eine durchgehende Platte mit Dichtmasse über die Löcher schrauben - oder eine Dichtpappe so zurechtschneiden, dass sie die beiden Löcher komplett dicht macht und dann das 2P IACV wieder draufschrauben..


Oh Gott...
Was ist denn das iacv genau? Geht da ne Flüssigkeit durch?


Das ist das Leerlaufregelventil ! Da geht wasser durch..


pn
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04.09.2013, 11:24
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Nur um's im Winter warmzuhalten und vor dem Gefrieren zu bewahren. Ist das Leerlaufventil. Benutz doch die Suche dafür?
Du schließt einfach deins, das an deiner Drosselklappe ist, die du übernimmst, wieder ganz normal an nach dem Swap.

Bevor du die ASB swappst, machst du am besten das IACV hinten an der Y8 ASB dicht. Also ersetzt es durch eine Metallplatte, die du dir zurechtsägst/-feilst/-schneidest/-wasauchimmer und eben mit Dichtmasse anschraubst.
Oder du schneidest eine durchgängige Pappe als Dichtung zurecht und packst die zwischen das Y8 IACV und die ASB. Eigentlich solltest du aber auch keine Probleme haben, wenn du das nicht machst. Nur sieht das vielleicht dann beim TÜV bisschen blöd aus, wenn da ein Sensor/Ventil vorhanden ist und kein Stecker dran.

Kannst in Google Bildersuche oder so mal schauen bzw. hier im Forum nach Fotos, dann weißt du, wie die beiden verschiedenen IACVs aussehen. Deins hat einen grau-grünlichen, ovalen 3-poligen Anschluss für den Stecker und ist an der Drosselklappe. Das vom Y8 hat einen 2-poligen, runden und ich glaube schwarzen Anschluss, wo der Stecker drauf kommt.


pn
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04.09.2013, 21:39
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Ich habe gelesen, dass man auch einfach die beiden Schlauchanschlüsse miteinander verbinden könnte, also einen Loop und das würde dann auch reichen? Ist ja dann im Prinzip auch dicht.

pn
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04.09.2013, 22:04
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ich raff es nicht mit dem iacv.. ist das der schlauch den ich iwie mitm Y-stück anschliessen muss?
Kann einer bitte pics posten?


pn
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04.09.2013, 22:21
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Google Bilder: D16Y8 IACV

pn
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04.09.2013, 22:47
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ich komme immernoch nicht klar mit dieser ganzen sch*** -.-

pn
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04.09.2013, 22:53
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Nein, ist es nicht. Und es wird auch nicht dicht davon, dass man die Wasseranschlüsse 'loopt'. Du schließt dein JETZIGES IACV einfach genau wie vorher an die beiden Wasseranschlüsse an, einer ist an dem Wasserrohr unter der ASB, der andere an der ASB selbst an der Beifahrerseite, der geht dort ab, wo der dicke Schlauch zum Thermostat oder Innenheizung hin geht. Das Y8 IACV hinten an der ASB ersetzt du einfach durch eine Platte.

Das IACV hat drinnen einfach nur einen Kanal, durch den Kühlwasser läuft, damit der Rest von dem Teil nich einfrieren kann. Das eigentlich Wichtige an dem Ding ist der Luftkanal, der dir deinen Leerlauf hält. Der Wasserkanal dient wirklich NUR dazu, dass der Mechanismus im Luftkanal im Winter eisfrei bleibt. Den kannst du auch komplett offen lassen - Hauptsache der Wasserkreislauf vom Motor ist trotzdem in sich dicht.


pn
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04.09.2013, 22:58
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Und wozu soll ich dann eine Platte mit Dichtung rüber schrauben? Das kann ich mir doch auch sparen indem ich einfach das IACV an der ASB dran lasse. Ob der Luftkanal durch ein geschlossenes IACV oder eine Platte blockiert wird sollte egal sein.

Das ich das IACV von der EJ9 DK benutzen muss, ist mir bewusst. ;)


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pn
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05.09.2013, 05:47
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Commander KeenUnd wozu soll ich dann eine Platte mit Dichtung rüber schrauben? Das kann ich mir doch auch sparen indem ich einfach das IACV an der ASB dran lasse. Ob der Luftkanal durch ein geschlossenes IACV oder eine Platte blockiert wird sollte egal sein.

Das ich das IACV von der EJ9 DK benutzen muss, ist mir bewusst. ;)

ganz einfach, das iacv steht nicht immer in geschlossener position
und dann zieht es dort massiv falschluft, welche das angeschlossene iacv nicht regulieren kann

der leerlauf schwankt dann wie sau

daher einfach dicht machen udn schon hat man seine ruhr


und ja es kann auch sein das das iacv in der geschlossenen stellung steht und damit dicht ist, würd ich mich aber nicht drauf verlassen ;)


pn
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05.09.2013, 09:58
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Schade, ich hatte nämlich gehofft das es dann wenigstens in geschlossener Position ist aber eventuell kann man es ja vorher antakten. Iich werde mir dann wohl auch eine Platte anfertigen aber das IACV drüber schrauben, da es sonst doch ein wenig merkwürdig aussehen würde.

pn
Gast 
10.09.2013, 13:25
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