» Type R von Komo Tec mit 354 - 378 PS

CTR Rennumbau für Bergrennen, Tracktool...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassen die (IFR7G-11KS 7746) Zündkerzen?
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12.02.2012, 15:34
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Also ich versuche es auf jeden fall. Der k20 Motor hält schon was aus.. Bis 350 kann man sicherlich gehen ohne das der Motor hoch geht...
Mache mir nach und nach einen anderen Motor fertig, mit H Schaft Pleulen und Schmiedekolben...
Am Ende soll meiner dann mal über 400 haben...


pn
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12.02.2012, 15:41
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Na dann hast du hoffentlich einen Ersatzmotor. Ein knappes Bar Ladedruck mit Serieninnereien wäre mir zu heiß. Aber ich werde es verfolgen und hoffe du hälst und hier im Forum auf dem neusten Stand der Dinge.

Das mit den 400PS ist auch mein Ziel, in 3 Wochen gibt es dazu dann hoffentlich endlich News von mir.


pn
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12.02.2012, 16:16
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Werde dann mal berichten was so passiert...

pn
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12.02.2012, 18:10
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white-shark
Matz CTRDie Motorinnereien sind auch gemacht!

Ja verstärkt ist aber nicht gleich das die Kompression reduziert wurde

Verdichtung wurde gesenkt auf 10,1:1


pn
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13.02.2012, 09:14
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Bitte entschuldigt wenn ich mich einmische. Die Verdichtung wurde auf 9,85:1 gesenkt. Das Auto wird zwecks haltbarkeit mit 350 PS Betrieben! Jochen.

pn
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Name: Marc
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13.02.2012, 11:20
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Wie ist das mit der Zylinderwandung? Original sind ja 86mm Bohrungen, denke mal 1mm kann man locker aufbohren lassen.. Alles was darüber geht ist mir zu heikel^^

Was spricht gegen die Orginale Verdichtung? Wenn man andere komponenten verwendet!


pn
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13.02.2012, 12:50
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Die Zylinder werden auf das Kolbenmaß gebohrt! Wenn du den Motor sowieso aufmachst dann reduzier die Verdichtung denn die wird durch die Aufladung sowieso erhöht.

pn
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13.02.2012, 14:53
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Man fährt einen restriktor mit einem etwas kleineren laderrad damit die Füllung im unteren drehzahlbereich vernünftig ist und ein Motor mit verminderter Verdichtung sich nicht zu schlapp anfühlt.


Verfasst am: 15.02.2012, 00:59
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[

378 war die maximale Leistung bei 1,12 bar,
mit 354 PS wird das Auto bewegt bei 0,9 bar.


nur als ergänzung ich habe eine 10:1 verdichtung einen restricktor , drehe bis 9000 umin und habe dort 1,05bar. herr koblitschek von komo-tec hat damals bei mir ohne restriktor bei 8300 abgebrochen, da bei dieser drehzahl bereits 1,15 bar entwickelt wurden. das ganze mit dem 110 laderrad. meine abstimmung ist allerdings noch nicht final. durch änderungen der nockenwelleneistellung kann sich dort der ladedruck verändern. heist aber nicht im gegenzug das bei geänderter nockenwelleneinstellung und ggf weniger ladedruck der motor weniger ps hat. sondern ggf im gegenteil das der motor mehr luft verarbeiten kann und es deshalb nicht zu soviel druck im saugrohr kommt aber trotzdem mehr ps anstehen.

bitte auch nicht mit dem type r vergleichen. die elise hat ein equimpment was anders ist , aber nicht unerheblich. dort ist einfach platz für einen besseren krümmer.
man kann die elise auch auf grund ihres eigengewichtes und weniger ladedruck im unteren drehzahlbereich mit einer etwas geänderten abstimmung schon sehr zügig bewegen.
pn
Veteran 

Name: Marc
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18.02.2012, 15:26
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Mich würde es mal interessieren wie das mit dem blow off gelöst wurde... wo wurde es verbaut?

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
24.02.2012, 09:13
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