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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 188 Wohnort: Österreich, Telfs | zitieren ich weiß nicht wie ich gerade darauf gekommen bin (meine gedankengänge sind sogar für mich unverständlich ): ihr kennt doch das prinzip bei einem kompressor, um nicht den gesamten Ladedruck vom kompressor im schlauch zu haben, oder? einfach eine Dünne stelle einbauen. Und das Turboloch entsteht ja dadurch, da bei niederen drehzahlen nur wenig abgase da sind um den rotor anzutreiben und er dadurch nur wenig druck macht. Also mein gedankengang: man könnte einen Turborotor doch so bauen (also viele lamellen und starker winkel) dass er bei leerlaufdrehzahl schon den gewünschten Ladedruck (zb. 0,8 bar) bringt. Bei höheren Drehzahlen ist der druck dann natürlich viel zu groß, aber mit einer motorisierten Drosselklappe mit einem mehrkriteriensensor (wie z.b. bei VTEc) oder zumindest eine über den gaszug oder drehzahl gesteuerte Drosselklappe könnte man dann den druck bei höheren drehzahlen wieda abfallen lassen, dass die 0,8 bar bleiben. dann hätte man doch kein turboloch mehr. oder denk ich da falsch? gibts so etwas schon? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Gibt es schon. Nennt sich variable Turbinengeometrie. Jedoch wirst du NIE im Leerlauf schon 0,8 Bar erreichen. ^^ Dafür fehlt einfach die Kraft in den Abgasen. Da hilft auch Schaufelanstellung oder sowas nicht. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 188 Wohnort: Österreich, Telfs | zitieren mhmm...das turboloch geht mich an^^ gibts e-turbos? ich meine, brauchbare? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Nein. Was hast du denn für ein Problem mit dem Turboloch? Mal ganz ehrlich - du hast spätestens nach 1/3 vom Drehzahlband den vollen Ladedruck. Und wer bitte, der Leistung will und braucht, fährt in diesem Bereich? |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Hi, der Druck ist das eine, die Luftmenge oder Luftmasse das andere! Die Kunst ist es die Luftmenge die der Motor Drehzalabhängig braucht mit dem entsprechenden Druck bereitzustellen. Daher kommt ja die Leistung. Hoher Ladedruck heißt ja oft auch große Luftmenge. Kombensiert wird das durch unterschiedliche Ladergrößen. So bringt bei gleichem Motorsetup ein GT30 ggf. bei 0.8 bar die gleiche Leistung (PS/Nm) wie ein GT28 bei 1,1bar. Nur spricht hier der GT28 eher an weil er ein kleineres losbrechmoment der Welle hat. Ein GT30 spricht dann aufgrund der größeren zu bewegenden Masse später an, bringt aber bei Verhältnismäßig geringem Druck die gleiche Luftmenge wie ein GT28. Heißt also wenn Du bei 1000U schon Ladedruck haben willst bräuchtest du eine einen derart kleinen Lader..... das Du den mit über 2bar in höheren Drehzahlen fahren müsstest damit die Luftmenge auch noch bei 6000U ausreicht. Bestes Bsp. der neue 1er M coupe. Voller Ladedruck bei 1500U ende der Fahnenstange bei 4700U danach halten die Lader den Druck und somit die Luftmenge nicht mehr. In solchen Fällen arbeitet man mit twinturbo Technik oder Kompressor und Turbo Kombinationen wie beim Golf 5 GT. Also kleiner Lader untenrum und großer Lader für höhere Drehzahlen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 1234 | zitieren außerdem will ich dich mal mit nem 400ps fronttriebler anfahren sehen wenn bei 600u/min schon die volle power anliegt, das wird ein fest für kupplung und reifen:) also sei frog das es net geht... |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren So siehts aus. Standard bei jedem Diesel. Bei Benzin sieht das aber anders aus. Das Problem ist hierbei, dass die beweglichen Materialien durch die hohen Abgastemperaturen unheimlich stabil sein müssen und die Lader daher für die breite Masse (noch) ungeeignet sind. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#VTG_.28Variable_Turbinengeometrie.29 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Dazu sei gesagt - wohl dem, der noch nicht im digitalen Zeitalter von 1 und 0 angekommen ist! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 16.11.2008 Beiträge: 1234 | zitieren spielste damit auf asr usw an? sowas gehört meiner meinung nach in kein auto was von jemandem gefahren wird der damit umgehen kann... sowas kostet nur zeit und kann auch mal ganz schön gefährlich werden.. oder wie ist das gemeint? |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Nein, damit ist die Gaspedalstellung gemeint. Man kann auch ohne Vollgas fahren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "turbo ohne turboloch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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