» Elektrischer Verdichter - Das Turboloch scheint gestopft zu sein.

3" Endschalldämpfer - which one do you have?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwas für wasserleitungen habt ihr und wie habt ihr sie verlegt?
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27.01.2013, 09:56
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Vorweg: Leider nein, ich habs nicht verbaut, bin aber dennoch schon jetzt begeistert und spiele mit dem Gedanken, mir sowas in meinen Diesel zu schnalzen sofern für Otto N. verfügbar.
Der elektrische Verdichter setzt da ein, wo der Abgasturbolader halt einfach noch nicht kann und macht somit den Effekt der Zwangsbeatmung auch schon im niedrigsten Drehzahlbereich verfügbar. Neulich - ich glaub bei Galileo gesehen?! - haben die 2 Audi A6 quattro mit V6 Diesel gegeneinander antreten lassen. Beide natürlich mit Turbolader, einer davon aber mit elektronischem Verdichter on board. Letzterer ist dem naturbelassenen Audi einfach nur davongezogen. Als nettes Gimmik im Audi: Der Verdichter ist abschaltbar.

Hier ein Link vom Hersteller, leider nur in englisch. Eine wie ich finde interessante Ergänzung zum herkömmlichen Abgasturbolader und Kompressor:

http://www.cpowert.com/products/vtes.htm


pn
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27.01.2013, 11:01
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Das mit den beiden Audis hatte ich auch gesehen, war aber bei Abenteuer Auto. War schon ein ziemlich gemeiner Unterschied zwischen den beiden aus dem Stand heraus...

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27.01.2013, 11:17
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mmh den schmarn gabs doch vor Jahren schon nur ist es hier meine ich anders verpackt.... Seit Ihr sicher das der eine Audi nur nicht gechippt war ? ;-)

Ich meine wer sich nur ein bisschen mit der Turbodieseltechnik auskennt weiß wenn son Ding gechippt ist, welch Drehmomentzuwachs beim Diesel hier möglich ist auch von unten raus....

Ein Kollege hat beispielsweise sein 530d von 238 auf 280 PS chippen lassen der Drehmoment ist von 500 auf über 600 angewachsen stell die beiden Fahrzeuge beim Start gegenüber dann wird es genauso aussehen wie bei den beiden Audis ;-)


pn
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27.01.2013, 11:26
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der erste beitrag kling ne beissel wie werbung...sry...


kann mir nicht recht vorstellen das so elektor teil was bringen soll

habt ihr mal ne link zur abenteuer auto...kann mir das nicht wirklich vorstellen


pn
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27.01.2013, 12:13
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Also den Link kann ich leider nicht finden und auch den Clip nicht, aber dafür findet man im Internet dazu einiges: http://www.t-online.de/auto/technik/id_59829358/audi-electric-biturbo-audi-baut-den-elektro-turbo.html
http://www.motorvision.de/audi/audi-v6-tdi-turboloch-elektro-unterstutzung-39404.html
Davon abgesehen war der Vergleich direkt von Audi gemacht. Klar, auch die können den einen gechipt haben, aber das hat mit Chippen nichts zu tun gehabt. Denn die sind mit Standgas angefahren und haben dann das Gaspedal durchgedrückt und der mit dem "elektrischen Verdichter" war quasi sofort weggesprungen. Dieses Turboloch bekommst du nicht nur durch Chippen weg...


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27.01.2013, 13:27
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Ahso vorstellbar wie Audi sich das denkt, mit bypass, kleinerem Ladeluftrohr + "Minikompressor" die Luft vorzuverdichten (schnellerer Luftfluss + Verdichtung = schnelleres Ansprechverhalten von unten) macht Sinn das könnte in der Tat hin hauen.

Aber in den orginal Ansaugtrakt son Lader einzubringen is für die Katz meiner Meinung nach.


pn
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Danke @murat!! ;)

@EGXXX: Sollte nicht wie Werbung klingen - wenn es das tut, tut es mir natürlich leid, ich zieh ja selber keinen Nutzen draus. Ich bin halt einfach nur mördermässig begeistert von diesem Konzept, welches einem die Power von nem relativ lahmen Turbodiesel schon quasi aus dem Stand raus bietet, denn ich bin irgendwie so gar kein Freund von E-Fahrzeugen und find halt, dass das ein echtes Konzept darstellt. Sowohl für die Power von unten raus als auch eine wirtschaftliche Alternative zum E-Fahrzeug, denn ich glaub nicht, dass der Planet so viel Rohstoffe hergibt, dass man für 3-4 Mrd. Menschen Elektroautos bauen kann ;)


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27.01.2013, 19:20
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mmh wenn du wie ne Ente ohne Drehzahl los fährst is halt doof, musst deinem Lader schon gönnen bissl Druck aufzubauen.... ich starte im Sommer mit launch control und den passenden Reifen bei 5000-5500 U/min kurz vorm vtec da brauch ich kein E-lader für ^^

Lass deinen Diesel lieber ma auf 200 ps chippen dann wirst sehen dass du keinen Lader von unten raus mehr brauchst :hrhr:


 2x  bearbeitet
pn
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27.01.2013, 21:31
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EG_XXXmmh wenn du wie ne Ente ohne Drehzahl los fährst is halt doof, musst deinem Lader schon gönnen bissl Druck aufzubauen.... ich starte im Sommer mit launch control und den passenden Reifen bei 5000-5500 U/min kurz vorm vtec da brauch ich kein E-lader für ^^

Lass deinen Diesel lieber ma auf 200 ps chippen dann wirst sehen dass du keinen Lader von unten raus mehr brauchst :hrhr:

glaube das geht bei der entwicklung nich um irgendein prollgehabe vor der eisdiele, sondern um wirtschaftlichkeit und effizienz...kann mich aber auch täuschen ;)


pn
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28.01.2013, 08:12
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Magic_Racer
EG_XXXmmh wenn du wie ne Ente ohne Drehzahl los fährst is halt doof, musst deinem Lader schon gönnen bissl Druck aufzubauen.... ich starte im Sommer mit launch control und den passenden Reifen bei 5000-5500 U/min kurz vorm vtec da brauch ich kein E-lader für ^^

Lass deinen Diesel lieber ma auf 200 ps chippen dann wirst sehen dass du keinen Lader von unten raus mehr brauchst :hrhr:

glaube das geht bei der entwicklung nich um irgendein prollgehabe vor der eisdiele, sondern um wirtschaftlichkeit und effizienz...kann mich aber auch täuschen ;)

ähm das wäre mir gar nicht eingefallen :roll:


pn
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03.02.2013, 19:15
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