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Honda Crx ED 9 Restauration Neu AufbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX 88-91 Prospekte / Magazinartikel
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Beobachter 

Name: Stefan
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Fahrzeug: Honda CRX ED9
Anmeldedatum: 12.07.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Münsterland
07.11.2019, 17:40
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Hallo!
In meinem ED9 habe ich einen Turbo verbaut...Motor ist aber Original und daher ist der Ladedruck auch bei Entspannten 0.3-0.4 bar.
Um aber etwas mehr Dampf heraus zu holen benötige ich unter anderem Kolben und Pleuel.
Ich habe mal rum gegoogelt und gesucht aber wenn ich was lese dann immer nur für D15Y oder D16...ect. Motoren
Aber, wie alle wissen ist im ED9 ein D16Z5 verbaut...
Ich bin da nicht so im Thema welcher Kolben aus welchem Motor noch irgendwo anders herein passt...daher die Frage bei welchem Anbieter ich Fragen sollte/ bestellen sollte...
Suche habe ich hier im Forum auch schon Aktiviert...habe aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden oder habe die Antwort übersehen...

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar ! ! !


pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9
Anmeldedatum: 18.11.2015
Beiträge: 126
07.11.2019, 18:57
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Pleuel sind bei allen D Motoren gleich, da kannst sogut wie nichts falschen machen. ich hätte noch Wiseco Kolben rum liegen aber Verdichtung ist zu gering, außer dein kopf sowie block ist geplant, dann könntest meine nehmen.
Bei Kolben musst du generell bei den Amis schauen und den Zusatz "ZC" suchen, das ist der einzige DOHC bei denen drüben aber ich habe auch welche vom D16z6 drin.
Beim D Motor musst du auf die Dom Höhe achten und Übermaßkolben holen wegen anpassen.

Hersteller ist CP einer der Besten aber Wiseco oder Aria sind auch gute, bei Pleuel ist Eagle H Beam oder Skunk 2 zum nehmen.
Pleuel Lagerschalen ACL oder King (bei ACL - STDX)
Bei Zylinderkopfschrauben ARP für B16 nehmen, da das Gewinde gleich ist, eine Schraube davon musst du dann kürzen, da sonst die Nockenwelle nicht draufgeht/schleift.
Ich habe auch noch eine verstärkte ZKD von Cometic drin, ist dünner als OEM.

Suche bei google oder auf Ebay.com Anzeige, da verkaufen die Amis auch und man kann mit paypal zahlen und benötigt keine Kreditkarte (was ich nicht habe) :D

Hier zum Compression ausrechnen:
https://www.zealautowerks.com/dseries.html

Und ich hab noch 2 Bilder angehängt mit Lagerschalen Bezeichnung und mit meiner Kolbenwahl, nicht die Beste da knapp unter 9:1 aber aus Fehlern lernt man schließlich :D

Viel Spaß beim Suchen und gutes Gelingen ;)


 
CP Kolben.PNG
CP Kolben.PNG - [Bild vergrößern]


 
King, ACL Lagerschalen Info.png
King, ACL Lagerschalen Info.png - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 17.10.2004
Beiträge: 624
13.11.2019, 11:46
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Hallo,

falls Du für den Umbau Pleuel-, bzw. Kurbelwellenlager von King in Std, +.25 oder +.50 für den Z5 Motor suchst,
dies hätte ich alles neu vorrätig.

Gruß
Armin


pn email
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition"
Anmeldedatum: 26.02.2018
Beiträge: 130
Wohnort: Rumelange
21.11.2019, 21:37
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Hallo,

ich glaube du verwechselt ein paar Dinge.
Im D16Z5 Motor sind PM7/P29 Kolben verbaut. P29 und PM7 sind genau die gleichen Kolben waren nur in verschiedenen Motoren verbaut. Diesen Kolben haben einen kleinen Dom und sind die höchstverdichtenden Kolben die Honda in den D Motoren verbaut hat.
Diese Kolben sind für hochverdichteten Saugmotoren geeignet, weniger für Turboumbau.
Ich erkläre: Deine Leistung ist beim Turbo als auch beim Saugmotor durch die Klopfneigung des Benzins begrenzgt. Beim Sauger versuchst du das Gemisch hoch zu verdichten in dem du einen Kolben mit Dom und einen kleinstmöglichen Brennraum fährst. Hochverdichtetes Gemisch = hohe Energieausbeute aus dem Gemisch. Je mehr Verdichtung du allerdings fährst, je weniger Zündung kannst du fahren, da das Gemisch sonst anfängt zu klopfen, Sprich es entzündet sich durch die hohe Verdichtung selbst ohne dass die Zündkerze das Gemisch entzündet: Es enstehen Schäden am Kolben und an den Kolbenringen. Also schwinden die Vorteile mit wachsender Verdichtung. Du musst immer mehr Zündung ziehen.
Beim Turbomotor ist es das gleiche. Wenn du aber mehr Ladedruck und mehr Leistung fahren willst, musst du das Verdichtungsverhältnis herunter setzen, was du mit mehr Ladedruck kompensierst. Du kannst dann auch mehr Zündung fahren und läuft weniger Gefahr dass das Gemisch anfängt zu klopfen.
Deshalb fährst du Momentan auch nur 0,4 Bar Ladedruck, mit mehr Ladedruck müsste man dann bei deinem jetzigen Setup mehr Zündung ziehen und du würdest weniger Leistung entfalten.
Ein Stock D-Motor, mit Stock Innereien hält safe 220PS, dann ist aber Schluss.
Ich würde dir empfehlen die Verdichtung auf 8,5:1 herunterzusetzen, was für Turbomotoren eigentlich ein optimales Verdichtungsverhältnis ist. Empfehlen würde ich dann D16Z6 Kolben.

Du kannst dich ja eventuell ein bisschen ins Thema einlesen. In den US Foren steht sehr viel über Turboumbau.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einen guten gebrauchten Satz OEM Honda D16Z6 Kolben liegen, die ich für kleines Geld abgeben würde. Ich habe nämlich einen Hochverdichteten Sauger D16 aufgebaut mit PM7/P29 Kolben :)

Gruss, Claude


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
21.11.2019, 21:37
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