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Veteran ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda crx ED9, MB E320 Anmeldedatum: 27.07.2008 Beiträge: 578 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren An alle Fachleute! Ich hab mal wieder ein Problem, und zwar hab ich nen Kurbetrieb zerlegt und da ist mir ne Bohrung aufgefallen die vom pleuel (kW-Seite) Richtung Kolben zeigt. Ich hab da nen Satz Eagle h-Schaft pleuel und an denen fehlt die Bohrung. Ich geh mal davon aus das die Bohrung benötigt wird um Öl zum Kolben zu bringen. Wenn das so ist müsste ich die Eagle pleuel nachbohren lassen, oder? Ich hatte schon andere OEM pleuel in der Hand und da habe ich leider nicht darauf geachtet ob da die Bohrung drin ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schonmal. Verfasst am: 04.02.2012, 19:12 zitieren hier mal noch bilder dazu: ![]() ![]() IMG_0520.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_0521.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() IMG_0522.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wenn man sich die Konstruktion der Schmiedepleuel anguckt, würde ich sagen, dass das Loch einfach nicht nötig ist. |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Würde ich auch so unterschreiben! ![]() |
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Veteran ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda crx ED9, MB E320 Anmeldedatum: 27.07.2008 Beiträge: 578 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren also kommt auch ohne die ölbohrung genug öl zum kolben? und das sich das öl dann etwas am pleuel lager staut macht nichts? |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren Warum sollte sich dort Öl "stauen"? Hab ich ja noch nie gehört! ![]() Du solltest halt jetzt Lagerschalen ohne Ölbohrungen nehmen und gut. Es gibt viele Motoren (bzw. Pleuel) wo serienmäßig solche Bohrungen nicht vorhanden sind. Ich vermute, dass Eagle sich dabei schon was gedacht hat. Für eine Schmierung der Kolben sollte gesorgt sein. Wenn man sich die Konstrukion anschaut, würde ich davon ausgehen, dass da genügend Öl seitlich des Pleuels zum Kolben gelangt. Wenn du es aber ganz genau wissen willst, würde ich an deiner Stelle bei einem Eagle-Vertreter anrufen und dort nochmal explizit anfragen, ob das alles so geht. Das ist sicher der beste Weg und beugt Schäden vor. Gruß |
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Veteran ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda crx ED9, MB E320 Anmeldedatum: 27.07.2008 Beiträge: 578 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Ich meinte eigentlich nicht direkt stauen, sondern ich dachte das dann mehr Öl an den lagerschalen anliegt und das evtl. nicht gut für die Lager ist. Ja ich werde mich mal bei Eagle schlau machen, ich dachte nur vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit den pleuel Im d16. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Julian aka Gigiagig ist die gefahren in seinem D16. |
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Fortgeschrittener Name: Tom Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 87'er ed9 D16A9 Nr.:8797 Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Senftenberg | zitieren Hallo,ist zwar nen altes thema aber hier die Antwort: Die Bohrung ist dazu da um das Pleuellager zusätzlich mit "Frischöl" zu spülen bei jeder Hub/Zugbewegung.Funktioniert wie eine kleine Pumpe. Man kann die Eagle Pleuel getrost ohne Bohrung einbauen,es passiert nix,fahre ich selbst auch so ohne Nachbearbeitung. In diversen Rennmotoren sind im Pleuel und der Halbschale sogar jeweils 2 Bohrungen drin. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16z5 pleuel, ölbohrung Richtung Kolben" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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