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Beobachter Anmeldedatum: 03.05.2018 Beiträge: 1 | zitieren Hallo Leute, ich bräuchte hier mal ein paar Tipps zum Motorswap beim ED9. Ich habe in der Zukunft vor dem Rex ein bisschen mehr Power zu verleihen mit Hilfe eines Swaps. Ziel ist ein cooler Street Racer, doch als Gärtner ist da Budget leider etwas begrenzt. 1. Welcher Motor? Da denke ich an B16, B18 oder K20 2. Der Aufwand beim Swap, also ohne viel zu verändern. Wie zB. Motorhalterungen schweißen wie beim K20 und sonstiges. 3. Der Kostenaufwand. Was ist verhältnissmäßig der günstigere Swap ? 4. Was sonst noch verbaut werden muss um auch duch die HU und AU zu kommen. Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen |
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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren Hi, also ich schreib hier nur mal, dass eine Antwort kommt, es gibt hier geeignete Personen als mich. Als erstes brauchst du einfach viel Geld und eine Werkstatt wäre von Vorteil, also sparen und dann richtig machen. B16 finde ich im ED9 eher Geldverschwendung, dann optimiere den D16 kommst günstiger weg. (zwar nicht an die gleiche Leistung aber er geht gut) B18 wäre gute Wahl aber was willst du machen, den noch optimieren oder stock lassen, denn sonst kosten die auch wieder gut Geld z.b. B18C B18C3 (5,6,7) K20 ist ein Traum aber da wirst die meiste Arbeit und Geld investieren, Motor lässt die Motorhaube nicht mehr schließen.... TÜV etc wird sich freuen K24 oder H22 und weitere Spielchen gibt es auch aber glaube sowas fällt vom Budget her aus. B20 mit Vtec Kopf wäre noch was, da kann man auch gut was rausholen, aber das ist wirklich Umbau motortechnisch angesagt. Kommen noch viele Sachen dazu, Kabelbaum, Getriebe, größere Bremsen, Achsschenkel, Motorhalter, Steuergerät, evtl Benzinpumpe usw. Warum nicht den D16 Turbo aufladen, bis 230-250 PS sollte der Stock Motor aushalten was ich gehört habe, wenn er noch nicht verblasen ist. Dann low boost auf ca 200 ps und er macht auch bestimmt Spaß. Ich bin gerade am Umbau vom D16 auf Turbo mit ordentlich PS, da kommen halt viele Sachen auf einen zu, das Geld kostet. Wird mich mit TÜV Abstimmen etc ingesamt ca 15K kosten, sollte man sich schon vor Augen halten. TÜV alleine 2500-3000,-. Viel Spass beim Entscheiden und ich hoffe einer der Guru´s meldet sich hier noch. Sollte was nicht stimmen, bitte sofort verbessern, danke. Gruß |
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Veteran Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: eh6 Anmeldedatum: 06.02.2013 Beiträge: 798 Wohnort: Hannover | zitieren Ich meine auch mal gelesen zu haben, das du für nen B-Series Swap in den ed9 was an deiner Karosserie machen musst... Ich meine es War ein träger bearbeiten und einen Motorhalter umschweissen. Desweiteren haben b16a2 's ja schon eine hydraulische Kupplung. D.h. Du musst nen A 1 Swappen, das A 1 getriebe mit dem A 2 Motor fahren oder auf komplett hydraulische Kupplung umbauen. Ich hab mich vor jahren mal informiert weil ich ja eigentlich nen Ed9 haben wollte. .. Alles ohne gewähr. Verfasst am: 06.05.2018, 14:24 zitieren P.s. es gibt ab b18 glaube ich probleme mit der grösse des Motors. D.h. die haube geht nicht zu.... Da gibt es spezielle Motorhalter (engine mounts ) dann ist der motor aber tiefer Richtung strasse (Bodenfreiheit ) Ich meine, der eine Typ hat das problem gelöst indem er dieses Stabilisatsionsgeflecht aus der Motorhaube entfernt hat... Wie gesagt alles ohne gewähr, gib mal inne suche B16 in Ed9 ein, da findste was |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Egal was du machst du brauchst achsen, bremsen und kabelbaum plus motorhalter. Lohnt sich nicht meinermeinung nach . Am besten käufst dir (kaputten)ee8 swapst alles fertig. Oder nimmst den ee8. Dann mehr leistung ist am billigsten b20. (Das es tüvig bleibt) Klar kann man turbo aber auch teuer mit tüv. Klar ist k20 crx nen traum .... aber wenn würde ich k24 nehmen und naja tüvig und gut fahren kann man damit nicht (motor relativ tief) man muss viel basteln. Ich denke mit ed9 und alles swapen und tüv ~3000€ (bserie) b18 kostet +2000€ Ee8 kaufen könnte billiger sein (glück haben freunde kennen). (B20 umbau +1000€ ) (K umbau +3000€ + tüvkosten) Grobe meinung... hau mal raus was du ausgeben willst, wie schnell werden soll. |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Sein lassen, Geld sparen und direkt ein schnelleres Auto kaufen. Ein ED9 ist ein super Auto, aber um da wirklich eine Rakete draus zu machen, die völlig falsche Basis. Wenn es doch unbedingt Mehrleistung im ED9 sein muss, dann mit kleinem Turbo. Allerdings widerspreche ich hier deutlich der Aussage, das ein OEM D16 DOHC “locker bis 200PS” hält. Dir Motoren sind bei falscher Pflege und Wartung Serie schon sehr anfällig, was die Lagerschalen betrifft. Erst recht mit Laufleistung. Achsen kannst du behalten, aber größere Bremsen sind einfach Pflicht. Verfasst am: 08.05.2018, 09:59 zitieren p.s.: Du fragtest nach dem günstigsten Swap. Das dürfte ganz klar ein B16A1 sein. Das ist aber auch der “schlechteste” in Sachen Preis/Leistung. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und das Ergebnis halt wirklich kein Meilenstein. Wie gesagt, die falsche Basis. Wieviel könntest du denn selbst machen!? Denn je kleiner deine Möglichkeiten, desto stärker explodieren deine Kosten. Außer du hast gelangweilte Kumpels denen egal ist, ob sie ihre Freizeit an ihrem oder deinem Auto verbringen. |
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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: FN1, Toyota MR2 AW11 Restauration Anmeldedatum: 02.04.2018 Beiträge: 145 Wohnort: Kreis Bad Kreuznach | zitieren Nimm es mir nicht böse aber ich finde diese Aussage schlichtweg falsch. Beim Tuning gehts um mehr als nur die Frage Wieviel PS man pro 100 Euro rausholen kann. Es kann sein dass der Rex sein Erstwagen ist, er Ihn mit bestimmten Erinnerungen verbindet oder Sonstiges. Das bedeutet neben dem materiellen Wert hat ein Auto eines Enthusiasten auch einen ideellen Wert, einen den man nicht in Geld ausdrücken kann. Ich lese erst seit Kurzem in Foren und beschäftige mich auch nicht allzulange mit Autos oder Tuning. Aber trotzdem tut mir die Aussage "Spar dir dein Geld und kauf dir was schnelles, alles andere ist Schwachsinn!" immer wieder weh. Ich hab selbst ein Auto das als "falsche Basis" gilt. Es ist mir aber egal, es geht mir nicht drum dass ich aus einem TypeR 40 PS mehr für das gleiche Geld habe. Mein TypeS war bzw. ist mein erstes eigenes Auto für das ich lange gearbeitet habe um es mir zu leisten. Mit Ihm hab ich Fahren gelernt, über Ihn und durch Ihn Leute kennen gelernt die ich heute zu meinen besten Freunden zähle. Das Auto ist mir persönlich soviel mehr Wert als nur ein Geldbetrag. Ich finde beim Tuning geht es darum sein ganz persönliches Meisterwerk aus dem zu machen was man nun eben hat, bzw. seinem Auto eine eigene Note zu verleihen. Mit solchen Aussagen verunsicherst du nur die Leute, die sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben müssen, denn Sie haben sich ja entschieden einen Thread aufzumachen und zu fragen. Und das finde ich sehr schade da so viele Projekte einfach abgewürgt werden. Natürlich meinst du das nicht böse will ich dir garnicht unterstellen. Aus deiner Perspektive mag das so aussehen als wäre es Verschwendung, aber du bist nicht in derselben Situation wie der der ein Projekt anstrebt. LG Micha 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Name: Michael Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 18.11.2015 Beiträge: 126 | zitieren FN1Micha schöner kann man es nicht sagen und so ist es auch bei mir. Ich habe 16 Jahre gewartet bis ich mir einen CRX gekauft habe (wegen Geld und Versicherung) und bin so glücklich, obwohl ich jedlichen Komfort und Sachen wie Servolenkung aufgebe. Jedes mal wenn ich einsteige habe ich ein breites Grinsen im Gesicht Falsche Basis würde ich auch nicht sagen, denn hier hast du ein Leichtgewicht, heute wird als Leichtgewicht ein Auto mit 1200-1300 Kg betitel. Bei ca 900 kg braucht man dann auch nicht die Überleistung um damit Spaß zu haben, ausser unbedingt Swap Mit dem stock Motor und Aufladung muss ich sagen, weiß ich echt nicht was da geht, aber der Z5 wurde oft gesagt, dass er doch ganz gut herhält, der der im Del Sol (Y8) soll sehr anfällig gewesen sein mit Lagerschalen und Pleuel. Aber wie gesagt, kann nichts aus eigener Erfahrung sagen. Überlege es dir gut aber wenn du Bock und Geld hast, dann mach es, du hast dann ein Unikat |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren @FN1 Micha. Keine Sorge, ich weiß ganz genau was ich rede und weiß auch, wovon du sprichst. Ich selbst besitze seit nun 14 Jahren mein erstes eigenes Auto. Und auch der hat mäßig Zeit, Nerven und Geld gekostet. Aber wenn man schon so eine emotionale Bindung zu einem Auto hat, wozu dann um jeden Preis so umfassend umbauen? Und es ist nun mal so, ein ED9 ist mit eine der schlechtesten Basen für einen Swap. Das Leergewichts ist hier absolut uninteressant. Karosse, Achsen, Elektrik. Bei einem ED9 musst du quasi bei jedem Motortausvh irgendwo noch zwei bis drei Nebenkriegsschauplätze aufmachen. Und das in Kombination mit geringen bis keinen eigenen Ressourcen, was das Schrauben angeht, wird zu einem Albtraum. Lieber den ED9 ordentlich herrichten, ein gutes, altbewährtes Tuning und dann pflegen und instandhalten. Ein scharfgemachter ED9 kann locker mit einem EE8 mithalten. Also spart man sich so schon den B16A1 Tausch. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Rex swappen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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