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Ee8 antriebswellen alternativenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda CRX del sol (EH6) springt nicht an
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Fortgeschrittener 

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09.05.2018, 07:39
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SPY#-2194@FN1 Micha.

Keine Sorge, ich weiß ganz genau was ich rede und weiß auch, wovon du sprichst. :)
Ich selbst besitze seit nun 14 Jahren mein erstes eigenes Auto. Und auch der hat mäßig Zeit, Nerven und Geld gekostet.
Aber wenn man schon so eine emotionale Bindung zu einem Auto hat, wozu dann um jeden Preis so umfassend umbauen?
Und es ist nun mal so, ein ED9 ist mit eine der schlechtesten Basen für einen Swap. Das Leergewichts ist hier absolut uninteressant.
Karosse, Achsen, Elektrik. Bei einem ED9 musst du quasi bei jedem Motortausvh irgendwo noch zwei bis drei Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Und das in Kombination mit geringen bis keinen eigenen Ressourcen, was das Schrauben angeht, wird zu einem Albtraum.

Lieber den ED9 ordentlich herrichten, ein gutes, altbewährtes Tuning und dann pflegen und instandhalten.
Ein scharfgemachter ED9 kann locker mit einem EE8 mithalten. Also spart man sich so schon den B16A1 Tausch. ;)

Kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen. :yes:

Klar bei so einem großen Projekt muss man Werkzeug, Zeit und Geld haben.
Zudem solltest du nicht auf den ED9 angewiesen sein und einen trockenen Stellplatz für ihn haben.
Ansonsten wird sich alles fügen.
Geld kommt mit der Zeit und wenn du motiviert bist, und dich entschieden hast mach einfach. Nur immer gut Fotos machen, beschriften und sortieren damit du weisst wo was hinkommt. Werkstatthandbuch rettet einem meistens den Ar***. :)
Also da mal danach suchen ob du ne PDF Findest.

LG
Micha


pn
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09.05.2018, 09:28
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@FN1Micha:
Kannst du mal nicht immer alles zitieren? Macht auch keinen Sinn wenn du auf jemanden antwortest der direkt vor dir geschrieben hat.
Oder du zitierst nur den für dich relevanten Teil.


pn
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09.05.2018, 09:31
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Also, viel gelabert....




Fazit. Du musst dir überlegen was du willst, alles ist möglich!


Wenn er nur toll fahren soll mach sowas wir leichte schwungscheibe usw... das macht spaß und sowas wie etwas sound... das fahrerlebniss zu steigern.



Komm mal rum können ja mal meine b20 ee8 probe fahren. :yes:


pn
General 
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09.05.2018, 09:39
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Wie gesagt, ein EE ist noch mal eine ganz andere Ausgangsbasis. :)

ED9 mit gemachter Aga, Ansaugung und leichtem Schwung.
Dazu ein gutes tune und du hast ein spaßiges Auto.
Gutes Fahrwerk und Reifen und du lehrst damit so einigen modernen Fahrzeugen auf kurvigen Strecken massiv das Fürchten. Nur halt an der Ampel kein Schreckgespenst. :D


pn
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09.05.2018, 09:53
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Lori-DC2@FN1Micha:
Kannst du mal nicht immer alles zitieren? Macht auch keinen Sinn wenn du auf jemanden antwortest der direkt vor dir geschrieben hat.
Oder du zitierst nur den für dich relevanten Teil.

Ich hab meine Antwort auf alles bezogen was SPY geschrieben hat also zitiere ich alles. Tut ja wohl keinem weh also behalt die Nerven.


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pn
General 

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09.05.2018, 10:43
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FN1Micha
...also behalt die Nerven.
Oh Entschuldigung! Mir war gar nicht bewusst, dass ich soeben die Nerven verloren habe! :o

Es war lediglich als freundlicher Hinweis/Tip gedacht, damit es nicht so unübersichtlich wird wie auf den letzten 2 Seiten deines threads:
http://www.maxrev.de/welcher-civic-der-6-generation-am-meisten-geeignet-fuer-einen-b-swap-t385785.htm
Gerade wenn man mit dem Handy liest wird es dann etwas unübersichtlich und es macht weniger Spaß zu lesen aber das kann dir natürlich egal sein. :)

Damals warst du noch dankbar für die Hinweise die ich dir dort gegeben habe... so schnell wendet sich das Blatt.

In diesem Sinne... weitermachen.


pn
Master 
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10.05.2018, 03:06
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B swap im ed9 ist an einem Wochenende erledigt,lass dir hier keinen Murks erzählen da gibt auch keine Nebenkriegsschauplätze oder sonstiges!

pn
General 
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10.05.2018, 11:17
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Bei einem B16A1 Swap gehe ich da mit.
Aber schon bei einem B16A2 geht das Thema Platz am Getriebe los? Und Hydraulische Kupplung.
Du hast Erfahrung und bei dir glaube ich auch, dass du das mit links und 40 Fieber an zwei Tagen wegschraubst. Aber hier fragt ein Neuling und da rate ich lieber zur Vorsicht.
Einfach Motor raus, Motor rein ist da eben nicht.

Edit: Und du wirst mir zustimmen, dass ein Swap auf B16A1 nun nicht der Bringer ist. Die paar mehr Pferdchen lohnen bei dem Aufwand nicht.

Wenn dann einen B18. Oder eben eine Puste drauf.


 1x  bearbeitet
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Master 
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10.05.2018, 12:20
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So gut wie jeder ausgelutschte B16 egal ob A1 oder A2 hat seine minimum 150 Pferdchen immernoch nach über 25 Jahren beisammen. Da muß der weitaus anfälligere langhuber d16 ersteinmal hinkommen! Mit kostengünstigen bolt ons ist man fix und ohne Abstimmung bei rund 180ps. Das alles für vielleicht 2000,- und 160 ,- für ne Eintragung! Und er hat danach seinen originalen Motor noch in der Garage stehen für Notfälle!

Google dir den b16 a1 swap how to und mach dich an die Arbeit egal ob du dafür 2 Monate oder 2 Tage brauchst,es lohnt in jedem Fall!


pn
Fortgeschrittener 
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10.05.2018, 12:44
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Ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, wenn man einen Wagen (der evtl. als schlechte Basis gilt) behalten und umbauen will.

Ich habe einen Civic MB1 zur Rennsemmel gemacht. (angeblich schlechte Basis)
Momentan widme ich meine Zeit dem F20A Motor im Accord CC1 (angeblich schlechte Basis)

Das wird immer so schnell geschrieben. Schlechte Basis, wofür? Mit dem geringsten Einsatz das maximale Ergebnis erreichen? Ich denke das ist bei den wenigsten Forenteilnehmern das Ziel eines Umbaus. Wir sind eben Bastler. Was solls?

Durch einen swap verspielt man unter Umständen die Möglichkeit auf ein H Kennzeichen. Deshalb habe ich mich auch für einen aufwendigen Umbau des F Motors entschieden.

Was ist dein Ziel? Wo liegen deine Vorstellungen?
Ich muss immer etwas Werbung für eine Instandsetzung des OEM Motors und ein darauf aufbauendes Saugertuning machen. Kopfbearbeitung, größere Ventile, andere Nockenwellen, höher verdichtende Kolben, bearbeiten der Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, 200 Zeller, Catback, Itr DC2 Airbox und und und Steuergerät anpassen und drehzahl erhöhen....

Ein riesen Gaudi bei so leichten Fahrzeugen und es ist immernoch der Motor drin, der rein gehört.

Ich sehe beim D Motor den Vorteil im Langhub, da er im nutzbaren Drehzahlband gut Drehmoment zur Verfügung stellt. Anfällig sind sie wegen des langen Hubs nicht mehr als B Motoren. Es sind eben verschiedene Konzepte und die haben ihre physikalischen Grenzen und eben auch ihre spezifischen Vor- und Nachteile.


 3x  bearbeitet
pn
Gast 
10.05.2018, 18:11
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