» Radläufe/Radhäuser & Fahrwerk versiegeln & konservieren - Tipps? (ej9 FL)

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Elite 
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11.09.2012, 10:31
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Hey Leute,

da ich am Ende der Woche bzw. am Wochenende meine Felgen wechseln werde (nein, noch keine Winterreifen :D) wollte ich mich im gleichen Zuge um die Radhäuser hinten und den Querträger unter der Heckstoßstange kümmern - werde den Wagen leider auch im Winter fahren müssen :(

Der Unterbodenschutz in den Radhäusern ist schon gut aufgebraucht, die Radläufe sind (noch) frei von Rost, hinten am Querträger setzt er so langsam an.

Nun hab ich hier über die SuFu natürlich verschiedene Meinungen gefunden, z.B. was den Unterbodenschutz angeht:

zum pinseln, oder zum sprühen? Elastisch oder einer der komplett aushärtet? Was wären da jeweils die Vor- und Nachteile? :)

Zur Vorgehensweise hatte ich mir das in etwa so gedacht:

1.: alles vernünftig reinigen

2.: an entsprechenden Stellen den alten, losen Unterbodenschutz abmachen, alles vernünftig abschleifen

3.: den Rost entfernen/wegschleifen und zum Schluss mit Rostumwandler behandeln (natürlich lange genug wirken lassen, Wagen kann das ganze WE stehen)

4.: die Reste entfernen, also diese Schicht, die sich beim chemischen Prozess vom Rostumwandler bildet

5.: alles ordentlich mit Rostschutzgrundierung einpinseln

6.: Unterbodenschutz auftragen

Bin leider kein Fachmann dafür - hab das bisher noch nicht gemacht, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass mein Plan perfekt ist und der ein oder andere ein bisschen mehr Ahnung und/oder Erfahrung hat :yes:

Außerdem wollte ich mich auch um das Gewindefahrwerk kümmern, sodass es zukünftig verstellbar bleibt:

kann ich das mit Bremsenreiniger o.Ä. reinigen und hinterher konservieren? Gibts da nicht so eine Art Sprühwachs oder etwas in der Richtung?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge ;)


pn
Junior 
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11.09.2012, 18:58
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Hi,
hab genau das selbe vor wie du^^
Ich denke die leichteste Lösung ist das Mike Sanders Fett.
Ich hab mir so ein 4kg Kübel bestellt und Pinsele einfach alle Stellen ein.
Sollte reichen denke ich.
http://www.mikesander.at/versand.php

Laut diversen Berichten ist eine Entrostung nicht unbedingt notwendig, da das Fett den Rost so gut konserviert, dass kein Sauerstoff dazu kommt und somit auch nicht weiter rostet


pn
Elite 
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11.09.2012, 20:49
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Mh - und das soll den komplett verloren gegangen bzw. abgenutzten Unterbodenschutz ersetzen? Also nur ein Produkt statt Rostschutzgrundierung UND Unterbodenschutz? :suspekt: Will ja die kompletten Radhäuser damit machen!

Dass dann kein kein Sauerstoff mehr drankommt ist ne schöne Theorie, aber ich halte doch mehr davon, wenn ich weiß, dass dort kein Rost mehr sitzt :P


pn
Junior 
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11.09.2012, 22:11
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Also ich werde es einfach drüber streichen und mit einem Heissluftfön bearbeiten.
Lose Teile etc sollten schon entfernt werden. Beim mir ist allerdings nur der Schutz leicht rissig geworden kein sehbarer Rost.
Wenn ich dann noch Lust habe werde ich auch die ganzen Achsaufhängungen und alles was nur so Lackiert ist damit einstreichen Unterbodenschutz ist bei mir vorhanden und auch noch Funktionstüchtig. Zumindest hab ich bisher kein Rost entdeckt.
Am besten wäre die Arbeit bei >30C° damit das fett auch schön kriecht.


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pn
Elite 

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12.09.2012, 07:56
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Also viele nehmen für sowas (achteile etc) POR 15 das kannste Pinseln oder mit Pistole auftragen das Mikesanders Fett würde ich dann für die Hohlräume nehmen.

pn
Elite 
Name: Maik
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18.09.2012, 09:58
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Ich habs jetzt in etwa so gemacht, wie ich es angesprochen hatte .. hier mal der Link mit ein paar Details und Bildern - für die, die es interessiert und welche, die zukünftig danach suchen :)

(S. 31)

http://www.maxrev.de/kjus-ej9-z-orange-unterbodenschutz-neu-gemacht-neue-felgen-usw-s-t242484,start,300.htm


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
18.09.2012, 09:58
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