» Radläufe optimal Konservieren gegen Rost, wie?

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06.04.2013, 20:05
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So nun mal die Vorgehensweise wie ich da rangehen will:

  1. Alles rostige raustrennen/blank schleifen
  2. entfetten und innen was geht mit 2k epoxy grundierung einpinseln
  3. alles zuschweißen
  4. schweißnähte glatt schleifen
  5. von innen wenn ich rankomme epoxy draufpniseln
  6. von außen auch Epoxy vor allem in die Nähte und zwischen die Bleche laufen lassen
  7. innen nach ein paar Tagen mit Fluid Film fluten
  8. aluspachtel drauf
  9. epoxy auf spachtel
  10. lackieren
Passt das so?
Soll ich das blanke Blech für die epoxy Grundierung anrauhen vor dem entfetten?
Soll ich außerdem wenn ich rankomme die Schweißnähte von innen noch mit Dichtmasse einschmieren?
Bräuchte da dringend ein Feedback ob das so passt.


pn
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06.04.2013, 22:08
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Ich hab dir doch schon nen halben roman geschrieben....... naja also im grunde erst mal so weit okay!
ganz klar alles was du lackierst sollte vorher angeschliffen und dann entfettet werden, irgendwo muss ja die haftung her kommen
von innen musste keine dichtmasse rauf machen, du kannst ja wenn du willst unterbodenschutz im radhaus sprühen...... ansonsten von innen ordentlich hohlrauversiegelung rauf! und die hohlraumversiegelung würde ich erst nachm lackieren sprühen weil da ziemlich viel fett und silikon enthalten is...... dit wird dann für denjenigen der lackiert weniger lustig.....

wenn du dir nicht sicher bist lies dir einfach nochma alles durch...... es war eigentlich alles beschrieben!


pn
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07.04.2013, 10:52
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Ja wollte das nur mal so auflisten damit ich einfach ne Reihenfolge hab die ich abarbeiten kann, so isses leichter zum verstehen für mich.

Wozu ist denn dieses Schweißschutzspray? Ist das nur dazu da, damit man leichter Schweißen kann oder hat das auch mit Konservierung zu tun?


pn
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07.04.2013, 11:29
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Mr Civic
Wozu ist denn dieses Schweißschutzspray? Ist das nur dazu da, damit man leichter Schweißen kann oder hat das auch mit Konservierung zu tun?

Ist für die Düse vom Schweissgerät....


pn
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07.04.2013, 19:30
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Also Schweißschutzspray is auch für die düse vom schweißgerät......
Schweißschutzspray benutzt man, um zu schweißende stellen an die man später nicht mehr heran kommt, zu schützen.....
z.b. wenn an überlappend schweißt...... und um trotzdem beim schweißen ein guten kontakt bzw. leiter zu erzeugen gibt es schweißschutzspray...... das schweißschutzspray ist auch hitzebeständiger als normaler lack und es entsteht somit ein geringerer abbrandt! schweißschutzspray sprüht man auch direkt in die düse um zu verhindern das schweißperlen oder abbrandt an der düse festklebt und somit die düse verstopft und verhindert das dein schutzgas austreten kann um dir ne saubere schweißnaht zu verpassen! aber unterschiedliche hersteller nennen ihr spray anders und verwenden es auch für entweder die düse oder fürs blech.....


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pn
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08.04.2013, 07:53
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Also ich hab bei meinem EJ6 noch GARKEIN Rost. Damits auch so bleibt, hab
ich bei mir alles von innen die Radläufe blank geschliffen, mit 2K-EP-Grundierung
eingesprüht und dann Bitumen-Unterbodenschutz drauf. Dann hab ich auch erst
die Radläufe gebördelt. So ist in dem Zwischenraum schonmal Schutz drin, da
der Unterbodenschutz elastisch ist und nicht abplatzt.

Mfg Max


pn
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Name: Riccardo
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30.04.2013, 12:23
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Morgen werd ich da mal ran gehen.

Eine frage noch:
Ich kann doch nach dem Schweißen und verschleifen an die Nähte Karosseriedichtmasse ranmachen oder?
Also schweißen, schleifen, epoxy, dichtmasse, spachteln?

Kann man das so machen, innen wollte ich eh so vorgehen, aber außen kann man auch einfach Dichtmasse in die Fugen geben?


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pn
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Name: Niko
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Beiträge: 6353
Wohnort: Finnentrop
30.04.2013, 13:01
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Spachtel wird niemals auf Dichtmasse halten, das vergiss mal wieder schnell^^

pn
Gast 
30.04.2013, 13:01
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