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Eg komplett lackieren kostet??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKunststoffhaftvermittler. Wie anwenden?
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07.08.2010, 12:44
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Möp,

Möchte den Innenraum hinten gern konservieren um Rostbildung zu verhindern. Hatte eigentlich vor, den direkt zu lackieren, aber hab nun eine andere Idee für hinten, wofür ich einfach nur eine Rostprävention brauche. Aktuell hab ich nur ein wenig Rostbildung, die ich mit Schleifen locker wegkrieg.

Weil ich denke ja mal, einfach 2 Schichten Klarlack sind nun auch nicht der Bringer oder? :)

Grüße

Wolle


pn
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07.08.2010, 13:47
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Innenraum brauchst nicht konservieren... Oder wo meinst du genau?
Im der Regel kommt innen kein Wasser ans blech, außer dein Auto ist undicht. Wenn du was machen willst, was meiner Meinung nach nicht nötig ist, dann nimm einfach etwas Hohlraumkonservierung.

In der Regel hast du innen auch kein blankes Blech sondern da ist bereits ein Primer drauf der den Lack schützt. Ich würde den nicht runter schleifen!

Gruß


pn
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07.08.2010, 14:12
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Rost ist da - und der muss nunmal weg. :) Daher das schleifen.

pn
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Und wo?

pn
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07.08.2010, 14:17
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Unterm Reserverad - der übliche Wasserkranz halt.

pn
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08.08.2010, 10:44
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Wieso gibts innen kein Wasser?! Luftfeuchtigkeit gibts doch immer. Mal mehr und mal weniger. Und wenn der Wagen nicht gerade in einer beheizten Garage steht, macht das ja schon Sinn. Ich würde aus optischen Gründen entweder Deine Farbe lacken oder eben Klarlack. Lässt sich im Wiederholungsfall auch wieder besser entfernen.

Oder man macht was im galvanischen Verfahren. Müsste doch eigentlich auch gehen, ohne das man gleich die ganze Karosse in einem Bad versenkt oder nicht? Es gibt ja die Möglichkeit mit dieser Goldpaste. Gibts das nicht auch mit Zink? Das wäre doch mal eine dauerhafte Lösung :)



Verfasst am: 08.08.2010, 10:57
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"Zinga" ist zwar nicht galvanisch, soll aber angeblich genauso gut gehen (laut dem Hersteller):
http://www.ageso.de/sites/Video.html

Verfasst am: 08.08.2010, 11:04
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Ich hab was gefunden. Das sieht interessant aus. Strom aus der Batterie, Masse liegt ja üblicherweise an und schon kann man lustig verzinnen. Siehe pdf anbei. Nennt sich "e-Zinc" und kann man hier kaufen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c166_E-Zinc.html


ezinc.pdf [1,28MB]
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Verfasst am: 08.08.2010, 11:09
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Interessantes Thema. Vielleicht mache ich sowas auch mal :yes:

Anbei ein Test zu drei verschiedenen Produkten, die sowas ermöglichen.

Getestete Produkte:
ZitatNeben Systemen für Hobbyanwendungen sind
in Deutschland derzeit drei verschiedene Ge-
räte speziell für das nachträgliche Verzinken
bei der Karosserieinstandsetzung erhältlich. Es
handelt sich hierbei zum einen um das Gerät
„Dalic®“ und zum anderen um „Re-Zinc“ bzw.
„E-Zinc“. Der wesentliche Unterschied liegt im
verwendeten Elektrolyt.

Fazit aus dem Test:
KTI Kraftfahrzeugtechnisches InstitutDas nachträgliche Verzinken erfordert einen
geringen Zeitaufwand. So kann z. B. ein kom-
pletter Radlauf in wenigen Minuten nachträg-
lich galvanisch verzinkt werden. Dabei löst das
Elektrolyt Korrosionsrückstände und reinigt die
Metalloberfläche.

Nachverzinken ist mit den derzeitig angebote-
nen Geräten jedoch nur an direkt zugänglichen
Stellen möglich. Eine rauhe Metalloberfläche
beeinflusst den Korrosionsschutz auch an
nachträglich verzinkten Blechen negativ.

Nachträglich aufgebrachte Zinkbeschichtungen
sind mit verschiedenen Füllstoffen (Zinn und
Spachtel) gleichermaßen verträglich. Unter-
schiedliches Korrosionsverhalten wurde in
Abhängigkeit des Füllstoffes nicht beobachtet.

Schnitt- und Bördelkanten sollten beim nach-
träglichen Verzinken besonders gründlich
bearbeitet werden um Kantenkorrosion vorzu-
beugen.

Bei tiefen Lackschäden wirkt die Zinkschicht
als Opferelektrode. Daher korrodiert bei Lack-
schäden, die bis zur Stahloberfläche reichen,
zunächst nur das umgebende unedlere Zink.
Zink zersetzt sich jedoch innerhalb weniger
Stunden bei Einwirkung von Salz (z. B. Streu-
salz im Winter). Nachträglich verzinkte Ober-
flächen müssen daher (analog zu gespachtel-
ten Flächen) durch geeignete Beschichtung
vor Feuchtigkeit und aggressiven Medien
geschützt werden. Bei freiliegender Zink-
schicht kann die korrosionsschützende Wir-
kung ansonsten verloren gehen.

Da galvanische Zinkschichten höchstfesten
Stahl verspröden lassen können, sollte das
nachträgliche Verzinken nur in Bereichen
erfolgen, in denen keine derartigen Stähle
verbaut sind (Fahrzeugaußenhaut, Anbauteile
usw.). Crashrelevante und hochbeanspruchte
Bauteile moderner Fahrzeuge (z. B. B-Säulen,
Schweller) sollten nicht nachträglich verzinkt
werden, um derartige Teile nicht zu schwä-
chen.

Hinsichtlich Korrosionsschutzwirkung konnten
zwischen den getesteten Geräten („Dalic®“ und
„Re-Zinc“) keine offensichtlichen Unterschiede
festgestellt werden. Unterschiede zeigten sich
allerdings in der Handhabung der Systeme.
Das „Re-Zinc“ ist gegenüber dem „Dalic®“
unkomplizierter und flexibler einsetzbar, da
keine persönliche Schutzausrüstung (Atem-
schutz, Handschuhe) notwendig ist.

Es stellte sich heraus, dass bei Nutzung der
Fahrzeugbatterie als Stromquelle die Bearbei-
tungszeiten, insbesondere zu Beginn, länger
sind und der Zinkauftrag stärkeren Schwan-
kungen unterliegt. Es sollte daher ein strom-
stärkegeregeltes Stromversorgungsgerät ein-
gesetzt werden.

Einsatzgebiete des Nachverzinkens ergeben
sich nicht nur bei der eigentlichen Karosserie-
instandsetzung sondern bspw. auch beim
Ersatz geklebter Scheiben, wenn beim Her-
austrennen die Lackschicht auf dem Scheiben-
flansch abgetragen wurde. Auch bei der Oldti-
mer-Restauration bietet sich der Korrosions-
schutz durch Nachverzinken an.


TI_Nachverzinken.pdf [691,26KB]
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08.08.2010, 11:31
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Das klingt gut - aber ich glaub das ist zu aufwendig. :) Aber das würde sich für außen lohnen, wenn ich den abschleife zum neulackieren :D

Danke für die Info's Marc :) Ich denke, ich geb einfach ne Runde Klarlack drüber.


pn
Gast 
01.09.2010, 17:21
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