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Unfall mit meinem EJ9... Ist das totalschaden?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFerodo, Herth & Buss oder Texar / Bremsscheiben
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27.07.2013, 05:22
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Moin,

ich habe mal eine sehr spezielle Frage. Ich habe gerade meine Hinterachse ausgebaut dabei ist mir aufgefallen das eine ganze menge Schrauben, gerade die in den Querlenkern, ziemlich festgegamelt sind.

Ich werde die meisten gegen neue ersetzen, damit die neuen schön leichtgängig bleiben brauche ich eure Tips, was macht ihr dagegen?

Bolzen mit Kupferpaste einschmieren und den herausragende Schraubenbolzen mit einer Art Wax-Spray versiegeln, oder gibt es da bessere Möglichkeiten?


pn
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27.07.2013, 05:46
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Kupferpaste ist eher für Verbindungen mit hoher Temperaturbelastung (Auspuff) gedacht. Am Fahrwerk nehme ich Keramikpaste und in der Tat Wachsspray für die Schraubenköpfe.

Gruß aus Seevetal,
Axel


pn
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27.07.2013, 09:35
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aha meine Lieblingsschrauben im Querlenker :D . Wie hast du die rausbekommen? Sind noch alle heil? Ich würde sagen ordentliches dickes Fett, bzw. die Schraube schön vorher vom Rost befreien. Und gut ist.
In die Buchse ebenfalls schön Fett reinhauen.


pn
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Name: Chris
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27.07.2013, 09:51
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Mit Gewalt und liebe :D

Ich bin schon erprobt, habe schon oft sowas rausbekommen müssen.

Vielleicht können wir ja mal sammeln und jeder schreibt wie er vorgeht, dann können wir in Zukunft alle die Masterlösung Anwenden ;)

Wie machen es die anderen?

Los, los :yes:


 1x  bearbeitet
pn
General 

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27.07.2013, 10:52
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Verzinkte hochfeste schrauben benützen.. bei Öl und Fett erreicht die schraube nicht ihr Maximales Drehmoment was den kraftschluss betrifft..
Aber Fett ist eiglt ganz in Ordnung.
Nach dem zusammenbau würd ich versuchen das entsprechende Bauteil luftdicht zu versiegeln..


pn
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27.07.2013, 11:33
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nimm mastinox. das benutzen wir im flugzeugbau, aber pass auf, dass du das nicht auf die hände bekommst. das ist ist sehr giftig und dringt schnell durch die haut und legt sich auf die leber! Am besten immer mit Handschuhen arbeiten. Das Zeug ist auch noch nach 20 Jahren flüssig!

pn
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27.07.2013, 13:03
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kevin2310Verzinkte hochfeste schrauben benützen.. bei Öl und Fett erreicht die schraube nicht ihr Maximales Drehmoment was den kraftschluss betrifft..
Aber Fett ist eiglt ganz in Ordnung.
Nach dem zusammenbau würd ich versuchen das entsprechende Bauteil luftdicht zu versiegeln..
Doch die Schraube schon, nur nicht aufs Gewinde :D Die gammelt ja in der Buchse fest, nicht das Gewinde!


pn
Junior 
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27.07.2013, 13:04
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Hallo,
ich verwende Loctite 8151.
Langzeitschmierung

Normales Fett wird irgendwann austrocknen und dann kommt der Rost.
Bei einer Langzeitschmierung passiert sowas nicht.
Habe schon Teile aus Maschinen ausgebaut die schon Jahrelang nicht mehr demontiert wurden, das Schmiermetall war noch Schmierfähig und Passungsrost hatte sich auch keinen gebildet.

Aber Achtung bei Teilen die mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen werden müssen, durch die Schmierung wird die Reibung in den Gewindegängen reduziert. Somit muss man auch weniger Drehmoment verwenden um die Schraube zu montieren.
Verzinkte Schrauben sind zwar besser aber auch nicht die beste Lösung, bei der Reibung im Gewindegang bzw beim Ansetzten und Drücken mit dem Werkzeig kann die Verzinkung abbplatzen oder Risse bekommen und dann Rostet es auch.


pn
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27.07.2013, 14:24
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Also ich habe jetzt mal Alufett ausprobiert und beim nächsten Fahrwerksumbau werd ich sehen ob es was bringt.

pn
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05.08.2013, 18:57
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So, heute die neuen Querlenker eingebaut. Zuvor die Lagerbuchsen mit'n Flaschenputzer und Röstlöser bearbeitet. Die Schrauben habe ich mit'n Dratbürstenaufsatz in einer Bohrmaschine gereinigt. Glänzt wie neu!!!

Dann die Schrauben, mit dem weißen "Energy Suspension"
Silicon Fett Zeugs eingepinselt. (Sehr Zäh und klebrig... Sollte dann wohl länger halten... Hoffentlich) Dann eine Schicht "Plastilube" Fett drauf,
und in die Buchsen auch so ein zähes gelbes Fett satt eingepinselt.
(Noch von Opa :D ). Ich hoffe das diese Kombi auf lange Zeit das festgammeln verhindert!

Zum Schlagschraubendreher! Ich habe es auch mit dem Teil nicht geschaft, die Stoßdämpferschraube zu lösen! Alles Kloppen war vergebens!
Die innere Schraube hat er aber gelöst :yes: . Wenigstens was.
Habe dann die Schraube, mitn Brenner bearbeitet, und siehe da es dreht sich... aber leider die gesamte Buchse :x . Also heißt es wieder sägen.

Ich habe die angescheißte Mutter vom Stoßdämpfer, abgesägt.
Und eine U-Scheibe mit einer selbstsichernden Mutter versehen (M10x1,25mm). So kann man easy die Mutter, lösen und schön den Bolzen raushauen. Ohne den Kopf abzureisen. Hoffe ich :roll: .

Ich hoffe, das es einigen eine Hilfe ist. Tschö...


pn
Gast 
05.08.2013, 18:57
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