» KW / H&R etc. Gewindefahrwerksumrüstungen / Sturzverstellung

Problem-Type dreht nur bis 4000!HILFE!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBesonderheiten / Merkmale EK9
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Name: Stefan
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07.06.2014, 16:53
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Hallo Leute,

ich biete euch hier eine technische Lösung für folgendes Problem an:

Besonders beim KW Fahrwerk und leider auch beim H&R besteht das Problem, dass sich bei harter Gangart auf der Rennstrecke (z.B. Karussel Nordschleife, Curbs o.ä.) sich der Sturz verstellt und damit leider auch die Spur. Dann kennt der ein oder andere vielleicht auch das Problem, dass das eingebaute Fahrwerk gar keine Verstellung hat... und auch hier können wir diese Lösung nutzen.
Da leider jedes Auto sehr empfindlich auf Spurveränderungen reagiert und das damit auch zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko wird, bauen wir die Fahrwerkshülsen so um, dass auf der zur Front hin gelegenen Seite ein aus CNC gefrästes U-Profil angeschweißt wird, in das unsere Spezialschraube M16x1,5 mm x 100mm (mit angeschweißtem Exenter) genau rein passt. Auf der anderen Seite wird eine 3mm starke Unterlegscheibe und eine Mutter befestigt.
Bei der Achsvermessung kann nun der Techniker sehr genaue Werte einstellen und eure genauen Wunschwerte festlegen. Anschließend könnt ihr die Schrauben aufgrund der mit 12,9 sehr hohen Festigkeit diese Schrauben mit bis zu 390 Nm !!! anziehen.

Hier die Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten:

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Beim KW Fahrwerk ist der Schwachpunkt das abgeschnittene Gewinde aufgrund des zweiten Exenters auf der Seite der Mutter...
Und beim H&R Fahrwerk z.B. verstellt sich das Fahrwerk bei harten Belastungen aufgrund des Langlochs. Da wird nämlich "nur" eine Schraube durchgesteckt und einfach "angeballert"... Also auch nicht das gelbe vom Ei...
Und Uniball-Domlager mit Sturzverstellern sind ja nicht so ganz legal für den Straßenverkehr... Vor allem verändert sich durch die Sturzverstellung am Dom auch der Nachlauf, was nicht immer erwünscht ist...

Wer das Problem kennt (ihr fahrt mit geradem Lenkrad zur Rennstrecke und auf dem Rückweg steht es seltsamerweise schief) und eine Lösung braucht: hier ist sie...


 
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pn
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07.06.2014, 17:33
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dieses u hat doch das kw vom werk angeschweißt? mit ner excenterschraube

pn
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Name: Stefan
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07.06.2014, 17:39
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Sorry, aber genaue technische Details kann ich Dir leider nicht verraten... Dafür ist in die ganze Sache zu viel Zeit und Geld reingeflossen. Aber so viel sei verraten: KW macht es ähnlich, aber leider nicht perfekt...
Und ich glaube, dass es einleuchtet, dass sich 250 - 390 Nm nicht verstellen, gell?


pn
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07.06.2014, 17:48
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och technische details will ich garnicht herauskitzeln...nur hat mein kw v1 im em2 auch diese excenterverstellung. nur hab ich diese stuzverstellung elemeniert.

pn
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07.06.2014, 18:05
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hab diese lösung heute auf dem LSR getestet. hab curbs mitgenommen und den wagen am ende recht hart in den kurven rangenommen... verstellt hat sich nix.

fahre vorn mit -3°30' und neutraler spur. zusätzlich sind aludomlager mit höherem nachlauf montiert, den ich auf grund des guten fahrverhaltens auch nicht gegen was anderes tauschen wollte. Gründe hat stevers schon oben beschrieben.

ich kann auch gern aus meinem thread noch bilder vom eingebauten zustand machen, wenn gewünscht :)


pn
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07.06.2014, 18:45
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Mirko hatte, genauso wie Du, lieber 1HGEJ2, die bei KW übliche Variante mit dem Exenter auf beiden Seiten der Dämpfer verbaut. Und die haben wir überarbeitet, nachdem die Entwicklungsabteilung bei KW nun mal eben keine andere Lösung anbieten konnte...

pn
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07.06.2014, 19:29
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fk- princesshab diese lösung heute auf dem LSR getestet. hab curbs mitgenommen und den wagen am ende recht hart in den kurven rangenommen... verstellt hat sich nix.

fahre vorn mit -3°30' und neutraler spur. zusätzlich sind aludomlager mit höherem nachlauf montiert, den ich auf grund des guten fahrverhaltens auch nicht gegen was anderes tauschen wollte. Gründe hat stevers schon oben beschrieben.

ich kann auch gern aus meinem thread noch bilder vom eingebauten zustand machen, wenn gewünscht :)

Genau Das wollte ich heute von dir hören!

Übrigens: Das Bilstein B16 hat den Schund mit beidseitigen Exzenterführungen nicht.


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pn
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07.06.2014, 19:34
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Interessant wäre glaube ich für alle anderen, denen eventuell noch technisches Verständnis fehlt, ein Bericht, wie es sich vor der Umrüstung verhalten hat...:D


Verfasst am: 07.06.2014, 19:37
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Honda Racing Team TH
Genau Das wollte ich heute von dir hören!

Übrigens: Das Bilstein B16 hat den Schund mit beidseitigen Exzenterführungen nicht.

Den "Schund" hat H&R auch nicht...

Die haben dafür ein Langloch und da verstellt sich das Fahrwerk leider auch. Wir haben auf dem einen CTR das KW Competition 3 und auf dem anderen das H&R Cup Fahrwerk mit Nordschleifensetup.
Und das Phänomen trat leider bei Beiden auf...
pn
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07.06.2014, 20:08
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steversMirko hatte, genauso wie Du, lieber 1HGEJ2, die bei KW übliche Variante mit dem Exenter auf beiden Seiten der Dämpfer verbaut. Und die haben wir überarbeitet, nachdem die Entwicklungsabteilung bei KW nun mal eben keine andere Lösung anbieten konnte...

Finds ja klasse das du sowas anbietest.


pn
Gast 
10.09.2014, 11:46
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